[8L] Neues Getriebe?

hallo leute,
irgendwie hab ich kein glück zurzeit mit meinen audi!
folgendes problem hab ich, gestern als ich überland gefahren bin und beim beschleunigen war und in den 5ten gang schalten wollte hat sich dieser "festgefressen"…der will auch nicht mehr raus!
denk mal das war das ende vom getriebe!
nun da ich ein 5 gang(EVS glaub ich) getriebe habe möchte ich gern auf 6 gang umbauen!

nun woher krieg ich ein 6 gang getriebe möglichst günstig und in einen guten zustand?

und vom kennbuchstaben von den getrieben muss ich da auf was achten?

gruß

Ebay, schrottplatz?!

bei ebay gibts was ja! nur kann ich jeden x-belibigen kennbuchstaben vom getriebe benützen?
schrottplatz? ne lieber nicht…

Hi,

probiers mal bei R-A-R:

Fragen koscht' nix…

Ansonsten kann ich dir noch sagen dass mein Getriebeschaden summa summarum auf 2800 € kam…Austauschgetriebe 5-Gang + neue Kupplung + Einbau !

Grüße
Basti

hallo leute!

weiß jemdand von euch ob ich das getriebe vom S3 in meinen a3 einbauen kann ?

Müsstest du auf jeden Fall den Ausgang vom Getriebe zur Hinterachse verschließen.
Auserdem müsste warscheinlich folgendes geändert werden Antriebswelle, Getriebehalterung, Zweimassenschwungrad und Kupplung

Im Seat Leon wurde auch ein 6 Gang Getriebe an einem Frontler verbaut.

hmm das ist dann halt wieder mit kosten verbunden!
dann ist wohl das 6 gang getriebe vom a3 tdi besser geeignet!

Dir ist schon klar, dass ein TDI Getriebe ein wenig anders übersetzt ist?

ist ein bisschen kürzer übersetzt soweit ich weiß!
oder hast du ne andere idee ? @Alpharaver

Das 6-Gang vom Leon Cupra 1,8T, der hat auch Frontantrieb.

@hume passt das getriebe 1 zu 1 ?

Ein Diesel dreht in der Regel bis 4xxx U/min, weshalb das Getriebe so ausgelegt ist, dass das Fahrzeug im Vergleich zum Ottomotor bei kleineren Drehzahlen gleiche Geschwindikeiten erreichen kann. Das entspricht dann aber einer erheblich längeren Übersetzung, weshalb du die Geschichte mit nem Dieselgetriebe auch vergessen kannst.

Was noch auf jeden Fall passen soll, ist das Getriebe des G4 Jubi, da 132Kw 1.8T als Frontkratzer, aber 6-Gang.

@hume
Wie ist denn das Getriebe des Cupra übersetzt? Wahrscheinlich ähnlich, wie im S3 nehm ich an. Was steht bei dir sagen wir bei 6000U/min auf der Uhr?

Für den Fall, dass das Cupra-Getriebe für die 110Kw Maschine nicht zu lang ist, wäre das auch ne Möglichkeit.

aso danke für die aufklärung!
was ist den bitte ein G4 Jubi ???
zu lang ist das cupra getriebe denk nicht! da mein auto über den 110kw ist!

Bei 6000 upm im 6 Gang ? Puh so schnell fahr ich sehr selten, schätz mal irgendwas Richtung 220 bis 230 km/h.

was ist den bitte ein G4 Jubi ???

golf 4 - jubi ausführung

bei alle 6 Gang Getrieben brauchst du auf alle fälle: Anlasser, Getriebehalter, Antriebswellen, neue Schaltbox, einige Schrauben sind unterschiedlich lang zur befestigung des Getriebe, Schwungrad, Druckplatte, Kupplung mehr fällt mir auf die schnelle erstmal nicht ein…

@schmatz84

Welches Getriebe fährst du denn?

Interessieren würde mich vor allem auch, ob das Getriebe des G4 Jubi anders übersetzt ist, als das des Cupra. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß

ich fahre das DQB ausm S3… Umbau hab ich gerade vor 2 Monaten hinter mir

die beiden Getriebe vom Cupra und G4 Jubi sind sehr Ähnlich im Endeffekt sind es glaub ich 2km/h die sich unterscheiden… also wäre egal welches…

@schmatz84 warum grad das getriebe ausn S3 ?
ausn 8l nehm ich dann an! was hast du ca für den umbau bezahlt ?

weil ich es Preiswert bekommen hab deswegen eines ausm S3 8L und der Winkelantrieb läuft auch mit bei mir…

mit alles drum und dran ca 2000€ allerdings kam die Spec Stage 3 Kullung mit Einmassenschwung auch schon 970€ und der rest läppert sich denn zusammen… habs auch selber mit zusammen Umgebaut!

nen Dieselgetriebe bekommt man ja jetzt auch schon ganz günstig… aber wie gesagt das läppert sich und denn komm da wieder was kleines und dort