Aber was brauche ich für den ? Ich glaube nicht das der 5 kanal der oben genannten endstufe ausreicht ??
Und unten ist ein bild von der anleitung der stufe kann ich da das heck und frontsystem anschließen da das front system ja auch nen hochtöner hat mit freqenzweiche aber in der anleitung steht auf kanal 1 - 2 gehören die hochtöner kann ich nicht die tiefmittel töner und hochtöner mit freqenzweiche auf einen kanal machen ?
nimm doch lieber von eton die pro140 für die front
heck die prx170 und als endstufe würde ich was anderes nehmen …
evtl sogar ne 4er und nen mono …
von crunch halte ich auch nich soviel …
also die oben genannten LS werde ich mir holen … habe ich mir in einem A3 angehört und war begeistert … geiler sound … und da liefen nur die FS über ne 2 kanal und die hinteren über die HU mit dem originalbass zusammen …
endstufe wäre eton auch besser anzuraten, di emachen klanglich ne menge her für den preis.
zu deinen fragen: ja ein compo system (mit weiche) hat an der weiche einen eingang und 2 ausgänge je einen für hoch und tiefton, also ganz normal ein kanal.
ohm technisch ist das relativ egal, du holst nur wesentlich mehr leistung aus einer endstufe wenn ein bass zb auf 4 ohm bzw 2 ohm läuft. das wird durch reihen bzw parallelschaltung von 2 subs erreicht. oder durch eine doppelte schwingspule (subwoofer mit 2x4 ohm, 4 anschlüsse anstatt 2)
Ein netter Verkäufer auf der essen Motor Show letztes Jahr sagte zu mir dies (wir haben über audiobahn-subs für 50/Stück diskutiert): "es hat schon einen Grund, warum die Kisten der premiumhersteller nicht verchromt/beleuchtet/verziert sind. Denn was damit kompensiert wird, haben die Hersteller dann wieder in Leistung gepackt."
auch wenn ich jetzt von crunch nicht ganz so abgeneigt bin wie nitro (meine Endstufe beeindruckt mich immer wieder), würd ich dir von nem bandpass abraten. Kauf dir ein bassreflex (br)-Gehäuse, denn der bandpass hat nur in einem kleinen Frequenzbereich ordentlich wumms. Ausreden bekommst du für den Preis, wie ja schon gesagt wurde, besseres. Als beispiel: guck mal nach nem radion 12 im br-Gehäuse.
Was die Amps angeht, würd ich dir zu ner 2-Kanal ud nem mono raten. Wahlweise auch 2 2-Kanal, wovon dann eine gebrückt am sub hängt. Der Vorschlag geht dann davon aus, dass du hinten nichts mehr einsetzt, dann hast du zum einen ne schöne Bühne und zum anderen noch Geld für ein hochwertigeres frontsystem oder stärkere amps.
Für das frontsystem wird ne Amp mit um 100 Watt Rms vollkommen ausreichen, wirst dich wundern, was da dann rauskommt! Außerdem muss dir der klang der Endstufe gefallen, bei meiner frontsystem-amp zB lösen mir die Höhen etwas zu hart auf. Also vorher anhören wenn möglich.
Für den sub musst du dann gucken, je nach dem wieviel Dampf der braucht.Beim radion wären das um die 500 Watt, die ich da konstant draufballern würde.
und ist das gut wenn ich das heckseitensystem weg lasse ?? wollte das man dort auch was hört weil bei den originalen lautsprechern hört man dort nicht viel…
Also ich würd dir dazu raten, weil die soundqualität einfach besser ist. Außerdem hast du ne Bühne, die sich dann auf dem Armaturenbrett darstellt. Ausreden sparst du dann Geld, was du in wirklich hochwertigere Komponenten stecken kannst, die man - auch wenn sie dann vorne eingebaut sind - mit Sicherheit hinten hört
das helix system ist schon gut, aber ums dir bissl schwerer zu machen, schau dir doch mal die systeme an, die habe ich schonmal gehört und war eigentlich recht begeistert:
im endeffekt sollte man es aber vorher selber mal hören, vielleicht finden sich forenuser hier die etwas davon verbaut haben? und in der nähe wohnen? oder ein gut sortierter hifi händler?
aber im allgemeinen bist du bei keinem der genannten systeme auf dem holzweg, da bin ich von überzeugt