[8L] Neues Front- und Hecksystem

Hi,

also geht um folgendes habe jetzt so ca.600€ zur Verfügung und will die in ne neue Anlage stecken. Was verändert werden soll sind die vorderen 13er Boxen sowie die 16,5er hinten, dabei sollen die normalen Plätze erhalten bleiben, also man soll nicht sehen das da andere drin sind. Dabei ist die erste Frage ob es sinn macht die hinten auch auszutauschen? Zum Subwoofer is zu sagen das ich einen drin hab (+verstärker) der gut was her macht und mir auch reicht. Ja, bei den vorderen denke ich bis jetzt mal an die Focal V2 Slim Line, habe bisher nur gutes gehört… für die hinteren hab ich jedoch noch nichts in Aussicht, also Vorschläge gern gehört. Dann is noch die Frage wegen dem Verstärker (davon hab ich leider gar keine Ahnung) und zwar geht das System auch mit nur einem zusätzlichen Verstärker auf ? Zur Musik, ich höre alles mögliche, das Wichtige is mir dabei das der Hochtöner nich so kratzend is… kenne das leider von vielen Systemen das die da sehr unangenehm sind.

So hoffe das alles rüber gekommen is was ich gerne haben würde, also schonmal danke im Vorraus.

MFG Mixman

Für dein Frontsystem, würde ich dir zu 16er raten.
Bei deiner Musikrichtung wären vielleicht DLS sehr interessant oder schon in Richtung Helix.

Mit einer 4-Kanal Endstufe kannst du dein System betreiben.
Oder möchtest du dir hinten noch einen Bass einbauen?

Hast du 3 oder 5 Türer? Für 16er brauchst du halt Doorboards oder musst selber was bauen :slight_smile: Also ich hab momentan noch die Hifonics Warrior 5.2C drin (5Türer), beim 3Türer muss es nicht unbedingt die Slimline sein. Da ja schon ein Bass drin ist solltest du mit ner hübschen 4-Kanal Endstufe gut auskommen. Vllt ne Helix.

@Meuschi

Habe die Doorboards von Phonocar schon im blick gehabt aber wie gesagt würde doch lieber alles beim Originalen belassen. Den Bass lasse ich drin (habe nen Hifonics und der reicht)

@BMW_Overhauler

Habe nen 3 Türer, passen da denn die normalen, hatte schonmal nachgeguckt in anderen Beiträgen, doch die einen schreibens so die anderen so… bin da jetzt nen bisschen verwirrt hehe

Das mit dem Verstärker geht, also das ich die 4 Boxen über einen laufen lassen kann, also sone 4-Kanal Endsufe… wunderbar…jedoch bin ich mir wegen den 13ern noch nich sicher ob die es auch wirklich bringen :confused: und vorallem is noch das Verhältnis wichtig also das ich einigermaßen gleichgute einbaue vorne und hinten.

Also, die sind auf jeden Fall besser als die Originalen…kommt halt drauf an was du am Ende haben willst…oder du baust gleich auf 16er um vorne.

Hiho,

also ich hab Vorne Hertz HiEnergy HSK 130 drin. die haben ne einbautiefe von 62-63mm ohne adapter und das war auch die grenze. mehr würde die verkleidung nach vorne drücken. Ist n 3-Türer…

^^ problem is mit dem Umbau auf 16er vorne (die von phonocar sind ansich vom aussehen auch nur die die ich einbaun würe) dass das dann wieder den Geldbeutel sprengen würe… zumindestens müsste ich dann wohl die hinteren weglassen… gibts ne möglichkeit die Originalen hinten (aktiv mit dem origi sub) mit anzuschließen wenn man vorne auf 16er umbauen würde ?

ganz ehrlich würde ich dir raten dein Geld NUR für das Frontsystem auszugeben bzw das Hecksystem abzuschließen. Wenn du schon gleich dabei bist würde ich die Türen dämmen, bringt dich n verdammt weites stück an dein gewünschtes ergebnis! Jeder FÄHIGE Car-Hifi Spezialist würde dir das gleiche raten! N hecksystem macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil es den Ton verfälscht bzw drückt! N Kumpel von mir ist auf einer Tontechnikerschule und meinte das gleiche. Die Soundgeschmäcker sind verschieden … ich persönlich würde mein Geld lieber in ein Frontsystem und ein gutes Radio stecken, hierzu noch ne schöne Endstufe und du hast den Spaß deines Lebens. Da du ne Hifonics Trommelmaschine im Kofferraum hast macht es wenig sinn hier hinten noch n Tieftoner reinzubauen weil dir so oder so die Ohren abfallen. Weiß ja nicht wie bepackt du mit deinem Auto rumfährst, aber warum Sound für deine Mitfahrer zahlen wenn du vorne nur gematschten Sound von hinten mitbekommst?

hmm… dann gehen wa ma davon aus das ich mir die Phonocar Taschen holen würde, das wäre dann so 600€ - 130€ machen dann 470… sagen wa ma 500€ was gibts denn für den Preisbereich an 16,5er + Verstärker… wie gesagt dabei is mir wichtig, da ich alles mögliche höre, das die Hochtöner gut funzen und nich so klirren/kratzen… fallen euch da vielleicht spontan welche ein ?

Verstärker und Frontsystem würde ich dir zu diesen hier raten:
Carpower WANTED-4/320 - 190 €
Helix S6 - competition - 330 €

vielleicht hat noch jemand nen Tipp … bin mit der Kombi (nur mit S5, da 5-Türer) sehr zufrieden!

Helix S6 sind schon sehr schöne Boxen.

Wie schon geschrieben, mach lieber vorn ein gutes System rein vielleicht auch von Audio System.
Dazu einen 4-Kanal Verstärker und hinten noch ein Bass rein. Dann hast du vorn sehr guten Klang und das ganz noch mit Bass unterstützt.

Wichtig bei der ganzen Geschicht wäre noch ne gute Dämmung.
Was für ein Radio hast du noch mal drin?

@ Meuschi

Radio is zur Zeit son billig Ding, da kommt jedoch nen Alpine rein, wie das heißt weiß ich nich mehr genau… ach ja brauche ich da diesen Adapter bei Alpine ?

Dann noch ne Frage, muss ich bei den Phonocartaschen auf die Einbautiefe der Boxen achten oder machen die Taschen "genug Platz" für die Boxen ?

Ja zur Dämmung, ich werd wohl die Türen mit Bitumen abkleben, hoffe das reicht auch :slight_smile:

Helix S6 hab ich bis jetzt auch nur gutes drüber gehört… und wie siehts mit den "DLS MS6" aus, da jemand Erfahrungen ? (habe davon bis jetzt auch nur positives gehört)

Ach ja wegen den Hochtönern noch kriege ich die vom Helix S6/DLS MS6 System einfach in die Originalen Plätze rein ?

ich hab 4 gleiche 13er SIGNAT zweiwege systeme drin und nen 30er würfel, alles an dem PIONEER navi und mit ner helix blue - fetzt.
finde die 13er agiler als die 16er und du hast kein geschiß mit den doorboards.
dämmen würd ich allerdings auch, speziell die vorderen kicken dann besser.

16er bekommst du mit Adapterringen rein.
Bestimmte Hochtöner bekommst du auch ohne Probleme in die Tür wieder rein.
Hab dir mal ne PN geschrieben mit Preisen dazu.