Ich habe einen A3 Pumpedüse 130PS ASZ. Will meinen Wagen ein paar PS mehr gönnen und habe gelesen, daß manche von euch da einen anderen Turbo eingebaut haben, aus einem Golf ARL oder Seat BPX.
Nun habe ich da einen Turbolader gefunden, der passen müßte. Kann das jemand von euch bestätigen?
das mit der Software ist mir klar, aber was für andere Dinge noch? Meinst du vielleicht den Ladeluftkühler zu optimieren oder ihn gegenfalls durch einen größeren zu tauschen?
also ich hab ja meinen (nur software) bei Nothelle machen lassen.
ist schon der zweite mit dem ich da war und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis, obwohl der kundenservice nicht soooo toll ist.
Also der Lader passt es muss nur das Gehäuse gedreht werden damit die Anschlüsse wieder auf der richtigen Seite sind und es könnte evtl. die AGR etwas angepasst werden müssen.
Wenn du wirklich was rausholen möchtest aus dem Motor und dem Lader solltest du auf jeden Fall nen besseren SMIC oder gleich nen FMIC verbauen.
Auch ne "Entdrosselung" der Ansaugwege würde nicht schaden…
Zudem wirst du früher oder später ne neue Kupplung brauchen.
Würde aber aus Haltbarkeitsgründen mit dem ASZ Motor nicht viel mehr als 180PS/400 NM machen. Das wär aber dann sehr Standfest.
Such dir am besten gleich noch nen ordentlichen Tuner der die ganze Sache richtig abstimmt denn ein 0815-Programm funktioniert da nicht.
Größere Bremsen brauchst du nicht zwingend aber auf die 312mm Scheiben ist ja schnell und günstig umgebaut. Allerdings sind dann auch im Winter 16" Pflicht.
Moin, wie würde es mit einer Eintragung oder Abnahme aussehen, wenn man den LLK vom Golf 4 verbaut bzw. sollte man nach dem Umbau auf FMIC oder SMIC noch einmal das Motormanagement anpassen oder nicht ?
Das einzig negative was mir in deinem Fall auffällt ist das du noch den Serienlader hast… also auf nen FMIC mit deutlich mehr Volumen würd ich dann nicht umrüsten denn um den bei dir sicher recht hohen Ladedruck zu halten muss der Lader schon extrem arbeiten das würd ich dem nicht mehr zumuten…
Ah, okay also dann würde ansich nur noch der SMIC in Frage kommen und dann war ja noch mal das Thema mit der Entdrosselung, wie genau hab ich mir das dann vorzustellen bzw. würde sich das Automatisch mit dem Umbau auf den SMIC erledigen ?