[8L] neuer Turbolader für meinen ASZ aus einen BPX Motor ?

Hallo Leute!

Ich habe einen A3 Pumpedüse 130PS ASZ. Will meinen Wagen ein paar PS mehr gönnen und habe gelesen, daß manche von euch da einen anderen Turbo eingebaut haben, aus einem Golf ARL oder Seat BPX.
Nun habe ich da einen Turbolader gefunden, der passen müßte. Kann das jemand von euch bestätigen?

Gruß

Ach ja, hier der Link dazu:

http://cgi.ebay.de/Turbolader-Cupra-Golf-Audi-A3-Turbo-038-253-016-Q_W0QQitemZ120171063079QQihZ002QQcategoryZ61305QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, du musst aber auch die Software anpassen und viele andere dinge!!

das mit der Software ist mir klar, aber was für andere Dinge noch? Meinst du vielleicht den Ladeluftkühler zu optimieren oder ihn gegenfalls durch einen größeren zu tauschen?

Ja llk aufjedenfall und dann evtl noch die bremsanlage!

es hat mal einer geschaft ca 205ps aus seinem asz rauszuholen!

ich fahre nen 131pd mit chip , ca 165 ps!!! des reicht mir!

hast du auch vielleicht chip?

Hallo,

welchen Chip hast du drin. Also von welchem Hersteller? Was hat es gekostet?
Hast du keine Probleme mit der Kupplung?

mmm… klingt interessant.
wer macht denn da ne anpassung für diesen Turbo ??

jeder chiptuner (sollte aber sorgsam ausgewählt werden ^^ ). wendland, mtm, wimmer…musst mal im forum noch stöbern ^^

also ich hab ja meinen (nur software) bei Nothelle machen lassen.
ist schon der zweite mit dem ich da war und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis, obwohl der kundenservice nicht soooo toll ist.

Also der Lader passt es muss nur das Gehäuse gedreht werden damit die Anschlüsse wieder auf der richtigen Seite sind und es könnte evtl. die AGR etwas angepasst werden müssen.

Wenn du wirklich was rausholen möchtest aus dem Motor und dem Lader solltest du auf jeden Fall nen besseren SMIC oder gleich nen FMIC verbauen.
Auch ne "Entdrosselung" der Ansaugwege würde nicht schaden…

Zudem wirst du früher oder später ne neue Kupplung brauchen.

Würde aber aus Haltbarkeitsgründen mit dem ASZ Motor nicht viel mehr als 180PS/400 NM machen. Das wär aber dann sehr Standfest.

Such dir am besten gleich noch nen ordentlichen Tuner der die ganze Sache richtig abstimmt denn ein 0815-Programm funktioniert da nicht.

Größere Bremsen brauchst du nicht zwingend aber auf die 312mm Scheiben ist ja schnell und günstig umgebaut. Allerdings sind dann auch im Winter 16" Pflicht.

Hallo @Xenion

Kannst du mir einen guten SMIC oder FMIC empfehlen?

Du könntest den FMIC vom Golf4 ARL nehmen.

Wenn du nicht viel basteln willst nen SMIC von Muggl/DTH/Forge dürfte auch schon etwas bringen. Evtl. dann Schlitze in die Radhausschale machen.

Moin, wie würde es mit einer Eintragung oder Abnahme aussehen, wenn man den LLK vom Golf 4 verbaut bzw. sollte man nach dem Umbau auf FMIC oder SMIC noch einmal das Motormanagement anpassen oder nicht ?

danke schoma

Nö wenn du ihn eh schon gechippt hast brauchst normalerweise nix mehr anpassen ausser du kannst das günstig machen lassen. :wink:

Kann schon sein das er das eine oder ander NM/PS mehr hat durch die kühlere Luft aber das dürfte sich in einstelligen bereichen bewegen… :smiley:

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Das einzig negative was mir in deinem Fall auffällt ist das du noch den Serienlader hast… also auf nen FMIC mit deutlich mehr Volumen würd ich dann nicht umrüsten denn um den bei dir sicher recht hohen Ladedruck zu halten muss der Lader schon extrem arbeiten das würd ich dem nicht mehr zumuten…

Ah, okay also dann würde ansich nur noch der SMIC in Frage kommen und dann war ja noch mal das Thema mit der Entdrosselung, wie genau hab ich mir das dann vorzustellen bzw. würde sich das Automatisch mit dem Umbau auf den SMIC erledigen ?

Wo ist der Unterschied zwischen FMIC oder SMIC? Was bedeuten die Abkürzungen?

FMIC = Front Mounted InterCooler
SMIC = Side Mounted InterCooler

beschreibt halt im Prinzip wo der Ladeluftkühler angebracht ist (also wie beim A3 seitlich oder halt in der mitte Vorne ^^).