[8L] neuer Scheinwerfer Unterschied ?

Da ich bei diesesem Thema nicht so bewandert bin frage ich einfach mal.

Ich brauche für meine Befahrerseite einen neuen Scheinwerfer. Momentan ist noch der Hella Faceliftscheinwerfer drinne. Bei Ebay z.b gibts so einen Ersatzscheinwerfer bereits für um die 50 Euro. Mir gehts jetzt nicht darum zu wissen ob dieser schlechter ist als ein teurer Hella original Scheinwerfer sondern ist mir aufgefallen das bei den Hella Scheinwerfern oft Xenonscheinwerfer steht und bei den günstigen Varianten eben nur Scheinwerfer steht. Gibt es da einen Unterschied bezogen auf Xenon ?
Ist Xenon nicht einfach ein Leuchtmittel welches ich in jeden scheinwerfer verbauen kann ?

nein, die xenonscheinwerfer haben eine andere Linse, eine ander Aufnahme und eine Manuelle Blende, also komplett 2 Paar schuhe…
Die Original Hella FL SW bekommst aber auch schon hinterhergeworfen, ich würde lieber nen 5er mehr ausgeben unr mir das original holen. ansontsn kannst auch die billige variante nehmen, dann machst sofort vorm verbauen scheibenkleber einmal um die naht des glaseses, dann ist der genauso gut wie der Hella SW

Nur mach das vorm einbau, glaub mir, du wirst es mir danken.

Ich habe da in letzter Zeit mit viel Lehrgeld sehr schmerzhaft dazu gelernt, vorallem was Ebay betrifft :wink:

Danke für Deine Erklärung, doch verstehe ich nicht wirklich den Unterschied.

In den "Billigen" z.b der hier http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-AUDI-A3-8L-FACELIFT-9-00-3-03-R-KLARGLAS_W0QQitemZ200450489639QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2eabc7bd27 sowie auch den Hella Scheinwerfern kann ich doch auch andere Leuchtmittel verbauen wie z.b die Bosch 90 Plus. Oder gibt es extra Xenon Leuchtmittel die dann wenn man diese Verbauen möchte nur in den Facelift Hella Scheinwerfer passen ?

Klar passen in die Lampensockel alle möglichen Leuchtmittel (H1, H7…je nachdem halt ob Abblend oder Fernlicht), heißt aber nicht, dass alles auch Legal ist. "Xenonleuchtmittel" für Halogensockel gibt's in diesem Sinne nix gescheits (Xenonlook vielleicht). Xenonlicht basiert auf einem ganz anderen Prinzip, die Leuchtmittel dafür haben auch nen anderen Sockel. Von so billigen Xenonkits kann ich nur abraten weil illegal und qualitativ auch eher fragwürdig. Was du machen kannst ist auf Xenonscheinwerfer umrüsten inkll. ALWR und SWRA (Automatische LeuchtWeitenRegulierung und ScheinWerferReinigungsAnlage). Das ist die einzige sinnvolle und legale Lösung. Ansonsten Probier mal +90% Leuchtmittel wie die von Bosch oder Osram beispielsweise.

hallo Jens, also heisst das, dass ich auch einen billigen ersatzscheinwerfer wie z.b den ich hier angegeben habe verbauen lassen kann und diesen eben mit den Bosch 90 + Leuchtmittel ausstaten kann. Diese leuchtmittel könnte ich dann auch in den dann noch anderen Hella scheinwerfer verbauen. Im Ergebnis würde ich also keinen Unterschied Feststellen, da Xenonscheinwerfer so wie es der Facelift von Hella ist nur seinen nutzen ziehen kann wenn ich mir so einen Xenon Brenner einbauen lassen würde die aber meistens in der STVO eh verboten sind. Stimmt das so ?

Naja, nicht ganz. In Xenonscheinwerfer passen logischerweise nur Xenonbrenner (Ablendlicht beim 8L). Das ist halt ne andere Bauform. Das wiederrum ist auch legal (mit den meisten Leuchtmitteln und wenn SWRA und ALWR eingebaut sind).
Wäre auch irgendwie quatsch wenn es Xenonscheinwerfer gibt aber die nicht mit Xenon betrieben werden dürfen, oder? :wink:

Andere Lampen passen dann in das Abblendlicht eh nicht rein, also biste beim Xenonscheinwerfer auch gezwungen einen Xenonbrenner zu installieren :wink:

Scheint so als wäre ich zu Blöd Euch zu folgen. Der von Ebay und mein jetztiger von Hella der getauscht werden soll. Kann ich also nicht 1zu1 tauschen. Weil beim neuen hätte ich dann als abblendlicht sagen wa mal bosch leuchtmittel und beim Faceliftscheinwerfer den xenonbrenner im Ablendlicht.

Ich habe jetzt glaube ich H1 birnchen für Abbledlicht und H7 für fernlicht. So ich wiollte eigentlich nur den jetzigen beifahrer Hella Scheinwerfer gegen einen unbeschädigten neuen Scheinwerwer tauschen und in beiden Scheinwerfern die Bosch Plus 90 einbauen als Abblendlicht.

Halogenscheinwerfer gegen Halogenscheinwerfer tauschen ist doch kein Problem. Wie du da jetzt plötzlich auf Xenon kommst kann ich dir leider auch nicht erklären :wink:

mhh also ist der facelift von Hella garkein Xenonscheinwerfer sondern ein Halogenscheinwerfer

sicher, so ist das.

Es gibt zwei Scheinwerfervarianten von Hella. Einmal Halogen und einmal Xenon im Facelift. Wo ist das Problem?

Na na :wink: Ich weiss das du es WEISST, aber du meinst sicher einmal Scheinwerfer mit Streuscheibe (vorfacelift) und einmal Mit Linse ( Facelift ), Halogen Leuchtmittel haben sie beide :biggrin:

Ach kacke, das sollte "Halogen und Xenon beim Facelift" heißen, habs ausgebessert. Sorry für die Verwirrung.

Ich sach ja ich wusste das dus weisst :wink:

Ich nutz den Thread jetzt einfach mal, und zwar muss mein Freund an seinem 8L FL den rechten Scheinwerfer tauschen, gibt es da Unterschiede wenn man NSW hat oder nicht? Oder ist das alles die gleiche Kiste? Hab in der Suche nichts gefunden.

Beim Facelift sind die Nebler eh unten in der Schürze…haben mit den Hauptscheinwerfern nichts zu tun.