[8L] Neuer Schaltknauf inkl. Schaltsack

Hallo A3-Freunde!
Habe mir über ebay einen neuen Schaltknauf mit Sack geholt.
Verbaut war vom Vorbesitzer so eine… nennen wir es ATU-Grütze. Habe jetzt den alten entfernt (die haben sogar den Hebel abgesägt -.-) und wollte den neuen verbauen, dabei hab ich aber gemerkt, dass der neue gar nicht passen kann, da der Rahmen, bzw. die Führung komplett anders ist. Am kurzen Hebel liegt es definitiv nicht. Muss aber eigentlich passen, da jeder Schaltknauf bei ebay oder Google auch diesen Rahmen hat. Kennt jemand so ein Problem?

(Fotos folgen)

Gruß, Eddie

0546891001378739070.jpg

Du hast ein FL Model gekauft und fährst VFL - kurz tausch den Rahmen alt gegen neu, dann passt's!

Die VFL Schaltknäufe sind halt unbeliebt, weil sie oben nur eine schwarze "Plastikprägung" der Gänge haben. Deshalb findest eigentlich nur die FL Modelle im Angebot.

mach die krampen vorsichtig mit nem schraubendreher ab…der alte rahmen ist etwas breiter,also mußt du den sack etwas dehnen,ist aber kein problem.dann drückst du die krampen wieder mit einer zange auf den rahmen.

das klingt ja schon mal super einfach. :fuchs:
wie find ich den Rahmen? passt der einfach in die Mittelkonsole?

der rahmen ist am alten sack und am neuen…aus plastik.du baust von deinem alten sack den rahmen an den neuen.den vom neuen kannste dann entsorgen…

der neue hat allerdings keinen Rahmen in dem Sinne. Das Loch wäre viel zu groß.
Versuche gerade ein Bild einzufügen, aber das haut nicht so recht hin

klar,da wo die laschen sind…wie gesagt,du must die metallkrampen rausmachen.

hui und das soll passen? :smiley:
ich werds probieren.

was brauch ich denn neu, um die abgesägte stange zu ersetzen? ist das nur die Stange oder mehr? unter was find ich da ein Ersatzteil?

das passt,hab ich bei mir auch gemacht.gib mal bei ebay schaltgestänge ein…wenn du 50€ ausgeben willst…

ja muss ich wohl… weil so hält der Knauf nirgendwo dran und ich hab ihn andauern in der hand. ist ja nicht zum schrauben, sondern zum klippen. oder hat das VFL gestänge gar nichts zum Halten? kann auch kurz bleiben, wenn es irgendwie hält.

da muss eine metallschelle bei sein…weiß aber nicht ob die beim neuen knauf mitdabei ist…am alten war bei dir keine dran?

doch, da müsste normal ne Nut sein. Kannst den Knauf aber auch mit Karosseriekleber befestigen, das sollte auch halten - nur ab bekommst ihn dann nur noch mit ner Säge.

(davon ab: ich würde meinen schönen S3-VFl-Knauf nie nie nie gegen so einen Golfball tauschen ^^ )

doch, da war einer dran, aber der war geschraubt.
durch die Metallschelle hält der Knauf aber nicht. zumindest nicht am abgesägten.

du musst die schelle auch zukneifen…

auch kein Gummi-Pröpfel wie gewohnt. auch nicht dran.

ja gut, dann erst mal vielen Dank für die Hilfe, werd das jetzt einfach mal probieren!

http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/schaltknauf.pdf :breaker:

Eine detaillierte Anleitung :slight_smile: