[8L] neuer Motor oder überholter Austauschmotor?

hey leute… mein s3 bj 2000 hat nach knapp 170.000 km geschrottetes pleuellager und so wies aussieht noch kaputte kolben. jetzt is meine überlegung mir nen neuen oder überholten austauschmotor reinballern zu lassen
is natürlich auch n finazieller unterschied das is mir klar.aber das auto is mir viel wert.darum mal ne frage an leute mit ähnlichen erfahrungen: komplett neuer motor oder n überholter austauschmotor??
aber bitte keine kommentare vonwegen " n neuer is halt n neuer und n gebrauchter n gebrauchter" oder so…thx

0613794001288643942.jpg

Ich würde immer einen überholten Austauschmotor einem neuen Vorziehen.

Begründung: Es hat sich bereits alles aufeinander eingespielt, der Motor hat sämtliche thermischen Belastungphasen schon durchgfahren.
(Risse, Materialprobleme vom Block, Kopf etc. kannste eigentlich ausschließen).

Durch die anschließende Überholung werden sämtliche Teile, wie Kolbenringe, Pleuellagerschalen, Lagersitze etc. ersetzt bzw. neu eingeschliffen -> wodurch der Motor dem Stand eines neuen entspricht.

@audimeister kann aber bestimmt noch weiteres dazu sagen.

MFG Manu

@manu88 ist das nicht ein wiedersrpuch zu sagen das sich alle teile im motor aufeinander einspielt haben und nen satz später das man alle teile tauscht…was so viel heißen würde wie, das die neu verbauten teile nicht auf den motor einspielt sind?

also ich würd einen neuen motor empfehlen, weil wenn generallüberholte motoren besser wären als neue, würde audi in die neuen autos keine neuen motoren einbauen, sondern generallüberholte

vorrausgesetzt es scheitert nicht am finaziellen, was meist der fall ist…

ok danke schonmal für eure hilfe.ich denke auch das generell ein neuer motor besser wäre wie ein überholter.
klar, die audi werkstatt rät mir natürlich auch nen neuen zu kaufen.hab aber eben schon oft gehört dass ein überholter in nem älteren auto sofort runder läuft und darum besser wäre. wenn ich mich doch für nen überhplten entscheiden würde, woher bekomm ich den denn? gibt ja auch weniger seriöse anbieter im net.

Ich stimme meinem Vorredner zu, wenn ich was empfehlen würde, dann einen gebrauchten Lauffähigen Motor, ohne schaden. Den dann generalüberholen. Ich werde mal ein paar "ausflüge machen" wie ich das immer mache fuers Forum, und was das ganze dann im schnitt real kostet ( fuer mich, Hans wurst wird bei meinem instandsetzer sicher mehr zahlen ).

  • Kopf Planen, ventile neu einschleifen, Kontrollieren auf verfärbung, wenn keine ersichtlich dann lassen ( da thermisch schon eingearbeitet ), neue schaftdichtungen

  • Nockenwellen auf einlauf begutachten

  • Neue Kolbendichtringe Übermaß 1, Zylinder hohen lassen ( Sofern kein kreuzschliff mehr, habe ich nur bei mir erlebt nach 250tkm )

  • Neue Kurbelwellenlagerschalen, Vermessen der KW auf verschleiss via Plastigage die schalen, und via PC die KW.

  • neue Pleuelagerschalen + Anlaufschalen 2X

—> Danach ist wenn der Motor keine vorschäden hatte technisch wieder fast wie neu, vorallem ist eins der fall : Alle wichtigen teile hatten jeden thermischen zustand wohl schon durch, halten aber immernoch, das werden sie dann auch weiter tun. nur das man ihnen jetzt neue nebenkomponenten verabreicht, was den rest dann erfreut.

Kosten :

-Kopf Planen + Zylinder Hohnen lassen : 150€
-Kopfschrauben, Zylinderkopfdichtung, Turbodichtung, Ansaug + Krümmerdichtung, Kleinigkeiten, Scahftdichtungen : 175€
-Kolbenringsatz von Kolbenschmitt : 200€
-Pleuel und KW Lagerschalen + Anlaufschalen : 120€
-Öl + Filter : 50€

—> 25h Arbeit, Abfahrt ^^

Daher zeige mir mal einen neuen Motor den du quasi wie neu Technisch haben kannst, der dennoch aber schon einiges gesehen und überstanden hat, daher auch weiter wird, wenn man diesen fuer knapp 650€ wie neu haben kann !

Die Preise variieren, denn meine preise bekommt sicher nicht jeder, hinzu kommen die arbeitsstunden, die in einer werkstatt selbstredent total unrentabel sind, weil die 25h beziehen sich auf mich, weil ich es schon X mal gemacht habe, real wird eine werkstatt um die 4-5 tage fuer alles brauchen beim S3 zum ersten mal. Daher dann wäre der wagen quasi tot.

Meine empfehlung daher : fuer 1500€ Ca, nen Block und nen Kopf Holen der einwandfrei mit allem drum und dran ist, diesen dann wie oben gesagt instandsetzen, danach ist alles tutti, aber sowas von :wink:

@jamaicaA3

Das einlaufen war ja auf die thermische Belastung des Blockes bezogen, sowie die Fkt. von Pleuel, Kolben, Kurbelwelle etc.

Das Lager, Kolbenringe getauscht werden müssen, ist klar, da es auf lange Zeit auch "Verschleißteile" sind.

ok danke euch erstmal! jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir das teil zu ähnlichen konditionen einbaut:confused: