[8L] Neuer Himmel kompatibel mit altem Steckersystem?

Grüß euch,

Bei mir löst sich wie bei mach anderen der Stoff vom Himmel.
Es wäre möglich den Stoff abzuziehen und den Kleber/Schaumstoff zu entfernen und dann alles mit einem anderen Stoff zu überziehen aber der Arbeitsaufwand und die Kosten für den Stoff (100€ ca) zahlen sich eher nicht aus wenn man beachtet das es evtl nicht so schön wird wegen fehlender Skills und die Pressform is an manchen Stellen schon etwas Ramponiert.

Es gibt zwar ein paar zu dem Thema aber ich mache den Thread weil bei jedem von uns doch ein paar entscheidende unterschiede vorhanden sind.

Ich habe einen 1996 2 Türer mit Schiebedach und ab 99/00 wurde der A3 ja mit "Facelift" bzw neuem Himmel (größere Lampe vorne zb) gebaut. Von daher ist der Himmel für den 96 mit Schiebedach recht selten in meiner Nähe (Österreich) zu finden bzw würde er neu in einer anderen Farbe 370€ kosten laut Mechaniker meines vertrauens.

Die Frage wäre also ob der "neue" Himmel, also nach dem Facelift:

http://www.ebay.at/itm/AUDI-A3-S3-8L-original-Dachhimmel-Himmel-Onyx-SCHWARZ-3-Turer-SD-RAR-1996-2003-/141071872557?pt=DE_Autoteile&hash=item20d889f22d

diesen "alten" Himmel:

http://www.ebay.at/itm/Audi-A3-8L-2-Turer-Dachhimmel-Stoff-Himmel-mit-Schiebedach-dunkel-grau-2-turer-/121223691497?pt=DE_Autoteile&hash=item1c397ebce9

ersetzen kann, sprich ob die Lampen und vorallem ob der Drehschalter (Potentiometer oder auch Drehwidertand genannt) vom Dachfenster des neuen Himmel mit den Steckern des alten Systems zusammenpassen weil dann würde ich mir den neuen Himmel + Lampen kaufen und das dann einbauen.

Danke für eure hilfe und Zeit,

mfg Sebastian

Hat keiner brauchbare Info's?

Passt nicht ohne einige Änderungen.
Haltegriffe, Sonnenblenden etc. sind anders und dafür müssen weitere Löcher in die Karosserie gebohrt werden.
Stecker sind auch komplett anders. Vor allem vom Schiebedach. Original wird ja nur gedreht. Beim neuen wird gedreht (für auf/zu) und gedrückt/gezogen für Aufstellen. Man kann es aber so anschließen, dass es funktioniert, halt nur mit Drehen, wie beim Alten.
Make-Up Spiegel Beleuchtung will auch angeschlossen werden, wofür man neue Kabel ziehen muss.
Ist auf jeden Fall schon etwas Arbeit und ein schwarzer Himmel ohne die entsprechenden Teile (A-, B-, C-Säule) sieht auch nicht so toll aus.
Ich hätte zwar genau deinen alten Dachhimmel, aber wohne leider ein kleines Stückchen entfernt^^

Ok, danke schonmal…

Also kommt nur der Himmel in frage der komplett gleich ist - natürlich ist das der den man niergends mehr griegt :frowning:

Hey, bei mir ist komplet das gleiche passiert. Also ich habe ihn versucht zu kleben und ganz erlich das kannste vergessen! Ich habe auch den Facelift immer jetzt drinnen…ist aber nicht viel arbeit wen den bisschen geschickt bist klappt das ganz gut. Müsste zwei neue löcher boren. Stecker musst du neu anlöten…sind ja nur zwei kabel…spreche nur von den Lampen…den rest weiß ich nicht

Ah, sehr gut, endlich jemand der das schonmal gemacht hat :love:

Das zu kleben kann man echt vergessen ja…

Das die Lampen nicht das große Problem sind hab ich mir schon gedacht (bin Elektriker)
aber ich denke mal du hast kein Schiebedach oder? bzw. hast du einen 3 oder 5 türer?

Also habe selber den s3 ich. Also 3 Türer. Schiebedach habe ich nicht. Passen tut der Himmel schon ist nur zweck den lampen und schaltern…da kann es sein das du neu boren musst. Is aber nicht viel aufwand

Tja auto wurde verkauft für 750€ da (privat+freundschaftspreis) über 1000€ an reparaturen für noch ein jahr fahrspaß (mit herumgezicke) nötig gewesen wäre.

Fahre jetzt mit einem Volvo S40 herum und für einen Elchtreiber stellt er sich gar nicht so blöd an :wink:

Trotzdem danke für deine Bemühungen.