[8L] Neuer Auspuff muss her!

Hallo liebe Gemeinde :slight_smile:
Habe mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft. Ein A3, 8L, 1.6, bj 2000 mit ca 113.000 km für 1000 €. Technisch läuft er einwandfrei nur einige äußere Mängel wie Kratzer, Dellen und vom Vorbesitzer ganz schlecht selbst lackierte Stellen.

Und der Auspuff ist relativ gut durch…da muss dann wahrscheinlich demnächst ein neuer drunter. Meine Frage also. Was für einer ?
Hätte gern, wenn möglich, einen richtig satten Sound, gerne auch mehr als das :smiley:

Einziges Problem: Ganz kleiner Geldbeutel… Teilt mir eure Erfahrungen und Tips bitte mit. Liebe grüße :slight_smile:

Servus,

Ein guter Preis für diese Kilometer - herzlichen Glückwunsch, auch dies ist mein erstes Auto :thumbsup:

Kleiner Geldbeutel (Azubi :slight_smile: hab ich selbst, hab mich daraufhin verleiten lassen, Novus Sportauspuff zu holen für 100 Teuros.

Aus dem Video (ist übrigens von mir) geht leider nicht so hervor: Starkes Dröhnen im Innenraum, Auspuff hängt wie dicke Eier auf dem Boden.

Mein Vorschlag? Spar dir das Geld für etwas richtiges - Bastuck, Remus etc. Reicht übrigens nur der Endschalldämpfer, der macht beim 1.6 gut Druck (kein Turbo - kein Sound"verlust".) ODER du holst dir den originalen Auspuff, schneidest die Endrohre ab, sägst eine Aussparung an der Heckschürze und machst zwei Edelstahlendrohre rein (siehe das Profil des leider nicht mehr aktiven " Audimeister "). Sieht meiner Meinung nach am besten aus, belästigt keine Nachbarn, du sparst Geld und - kannst dir ne schöne Soundanlage holen :slight_smile:

Gruß Lukas

EDIT: Falls es Stoßstangen sind, die zu lackieren sind: Montier sie selbst ab (falls möglich) und lass es vom Profi machen.
Noch ne Sache zum Auspuff: Hol dir keine MSD-Attrappe. Der Preis spiegelt sich in der Legalität und dem Sound wieder :dagegen:

Bei der Wahl der Abgasanlage kommt es ganz darauf an was für Strecken du fahren willst. Fährst du alle 3 Jahre mal ein bisschen Autobahn und sonst nur Stadt kannst du es gerne laut machen. Aber ich würde es nicht übertreiben denn wenn du einen lauten Auspuff hast sollte auch schon was dahinter stecken und das ist bei dem 1.6 ja eher begrenzt. Ich würde bei der Motorisierung eher auf Optik setzen, so wie mein Vorredner schon gesagt hat. Schicke Endrohre sind schon wichtig. Aber bitte mit Aussparung in der Stoßstange. Ich finde das es kaum was schlimmeres gibt als einen Auspuff der einfach tief und der Stoßstange hängt. Passt einfach nicht in das Gesamtkonzept. Und bitte kein DTM Auspuff Quatsch. Das sieht total bes****** aus. Ich würde einen originalen Endschalldämpfer nehmen, schicke Endrohre ran und einen Sportluftfilter(aber bitte eintragen lassen) das macht mehr her.

@Luzzinger : Danke :biggrin: bin auch ein bisschen stolz auf den kleinen :slight_smile: also selber rumbasteln will ich eigentlich nicht, da ich aussen noch ne Menge zu tun habe:none:
Also wahrscheinlich doch sparen auf ein orginal .

@JulsS3 : Voraussichtlich fahre ich viermal im Monat mind. 200 km , also pro Monat allein schon 800 Kilometer reine Autobahn. Der Rest ist dann Fahrt auf Arbeit oder zum nächsten Mc'n :thumbsup:

Lg

Kein Problem :smile:

Also ich meine der Einbau kostet bei der Werkstatt Ca. 70-80 Euro. Ein originaler kompletter Auspuff (also ab Katalysator - Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) kostet glaub 100. Eine Sportauspuffanlage von remus, bastuck (Mittelklasse) Ca. 300 für ESD und 150-200 für MSD. Bei der oberklasse Oettinger oder Eisenmann kostet allein der ESD schon 500-600.

Eine ganz andere Geschichte sind individuell angefertigte Anlagen ! Da musst aber Enthusiast sein :slight_smile:

Ich hoffe Ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG Lukas

Also Einbau hab ich keine Kosten da mein Freund Kfz'ler ist.
OK also bei den Preisen bleibts wohl ein Originaler :kicher:

Danke für die Hilfe :slight_smile:

http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php/info/p3673_ta-technix-edelstahl-sportendschalldaempfer-2x76mm-audi-a3-seat-leon-vw-golf-iv--new-beetle-new-beetle-cabrio.html Den hab ich drin mit der gleichen Motorisierung wie du bin soweit ganz zufrieden :up:

Die Anlage von TA ist glaub nicht so für lange Strecken geeignet, zwar günstig aber äußerst laut, oder?

Also muss sagen hält sich in grenzen schönen satten sound aber kein nerviges dröhnen oder ähnliches im Innenraum