[8L] Neuer Auspuff muss her, bitte helfen...

Moinsen Leute komme mir jetzt ein wenig schlecht vor weil ich hier ewig nicht online war und jetzt angkrochen komme weil ich eure Hilfe brauche, aber hoffe ihr verzeiht mir.

Folgendes Problem: Bei meinem Auto (siehe Profil) ist der Auspuff an der Eingangsseite vom Endtopf "abgerissen" und mein Freundlicher meint das da nicht zu schweissen ist.

Wollte mir dann also in dem Zug ein wenig sportlichere Geräuschkulisse verschaffen, allerdings auch nicht so übertrieben sondern einfach schön sportlichen Sound, naja hab mich dann mal ans Netz gesetzt aber hab da mal so gar keine Ahnung von und hab die Suche dann doch wieder aufgegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Vorschläge machen.

Besten Dank schon mal an alle die meinen Hilferuf wahrnehmen.

Suchst du nur einen Endtopf?
Eine AGA ab Kat?
AGA ab Turbo?
Wie hoch ist dein Budget?

Hier findest du sicher was, was auch immer du suchst :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=134334&s=3#lastpost

Ja was suche ich… also erstmal vorweg, habe absolut null Ahnung in dem Bereich, der Freundliche meinte ich brauch einen neuen Endtopf.

Ich hab gedacht das man dann quasi nur den Endtopf neu braucht und dann kann man was suchen was ein wenig schöner klingt wie original. Ob das nun so möglich ist, ist natürlich eine andere Sache :smiley:

Budget hatte ich erst so bei 500€ angesetzt aber nachdem ich dem link von SUED gefolgt bin, glaube ich das nochmal überdenken zu müssen. Also ich gebe lieber mehr Geld aus und hab Qualität anstatt mich im Nachhinein zu ärgern, aber denke die absolute Maximal Grenze liegt bei 1500€, schön wäre so um die 1000€

Das ist doch schonmal eine "Basis" mit der man arbeiten kann. Kannst dich mal nach Bn-pipes umschauen oder ggf. nach Wig-art die liegen beide in deiner preis Kategorie (1000 €) und sind 1a. Es muss natürlich nicht sein wenn du nur "etwas" schöneren Klang haben möchtest reicht auch ein ESD. Da würdest du dich bei gleichen Marken bei ± 500€ bewegen.

Also wenn du nur Sound willst und keine Performance dann reicht ein Entopf normalerweise aus.
Am besten Edelstahl, dann gammelt er auch nichtmehr weg.

Hat mal eben jemand einen Link parat oder reicht es wenn ich die genannten Begriffe einfach bei Google reindrücke?

Einfach mal google nutzen und Preise vergleichen.

Hab gerade bei eBay Kleinanzeigen was entdeckt, mag mal eben wer was dazu sagen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-a3-auspuff-sportlich/112051988-223-2653?ref=search

Die Dinger sollen sehr laut sein und später noch lauter werden, da die Dämmung immer wegbrennt im Esd. Wenn du ne Abe dazu bekommst und ihn auf 100€ drückst kannst nichts falsch machen. Würde aber nicht zuviel erwarten.
Its your choise.

Hmm also ich wollte ja nicht so Trötenmäßig durch die Gegend fahren, es sollte einfach die PS Zahl dezent betonen :biggrin:

Denkst du die wäre dann "übertrieben"? gerade wenn du meinst das die noch lauter wird mit der Zeit…

PS: Besten dank bis hierhin schon mal für die Mühen, wie? das echt zu schätzen, ihr seit die besten:up:

Hast du dir mal die Endrohrlänge bei dem ESD aus deinem Link angesehen? Viel zu lang für den A3… das wird nicht wirklich gut aussehen.

Für einen Turbomotor bin ich laut unzähliger Empfehlungen von Friedrich überzeugt. Andere AGA´s schlucken dir spürbar deine Leistung. Die von Friedrich sind Absorber (Spezieller Aufbau).

Oh stimmt auf die Länge hatte ich überhaupt nicht gesehen… hmm dann fällt der ja schon mal raus.
Ich guck dann mal weiter im Netz, hab ja noch einige Begriffe und Namen die ich googlen kann

Ich werf mal noch die Anlagen von Simons/Ray in den Raum. Sollte für dich auch interessant sein, auch preislich gesehen.
z. B.: http://www.ebay.de/itm/Simons-Edelstahl-Auspuffanlage-2x80-mm-Golf-4-New-Beetle-A3-8L-/370818959013?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3&hash=item56568846a5

Macht auf jedenfall einen interessanten Eindruck, ich frag vorsichtig mal in den Raum was die anderen zu deinem Link sagen?, vielen dank dafür

Der Preis für die Simons ist top. Würde ich glatt zuschlagen. Von meiner Seite aus klare Kaufempfehlung.

So hab noch ein wenig im Netz gesucht und ich denke das meine Wahl auf die Anlage bei eBay gefallen ist, kann man die da einfach so drunter bauen oder Bedarf es irgendwelcher "größeren" Umbaumaßnahmen?

Mein freundlicher meinte wenn nix aufwendiges ist würde er so 50€ nehmen…

Nein alte raus neue rein. Schellen Adapter etc. sind alle dabei?
Schon bestellt? Eventuell schon eingebaut?

[quote]

Nein alte raus neue rein. Schellen Adapter etc. sind alle dabei!
Schon bestellt? Eventuell schon eingebaut?

[/quote]