[8L] neue Winterfelgen. Passt die Kombination?

Servus,

Der Winter steht vor der Tür und da mein alter Winterfelgensatz ausgedient hat müssen endlich mal neue her! :slight_smile: Bislang hatte ich ENZO 15Zoll Felgen in Zusammensetzung mit dem DUNLOP Winter Sport M3 195/65 R15 91T montiert. Ich würde mir jetzt gerne schwarze 16 Zoll Felgen holen (das steht eigentlich schon fest), wo ich allerdings auf ein Problem stoße. Und zwar die Reifen.

Optik ist im Winter bekanntlich nicht alles. Da geht die Sicherheit natürlich vor. Habe mir nun bei Felgenoutlet ein paar Sätze angesehen und mir einen Favoriten rausgesucht. Felgenoutlet gibt mir bei 16 Zoll Felgen immer folgende Reifenkombinationen an: 205/55 - 205/50 – 225/45 – 225/50. Kann man auf 16 Zoll generell keine 195er Reifen verwenden? Oder liegt das wieder am Fahrzeug oder Gutachten selbst?

Zwecks Eintragung habe ich da auch so meine Bedenken. Meiner ist etwas tiefer gelegt (meine 30mm). Im Sommer fahre ich folgende Kombi: Tomasson TN1 8,5x18 R18 ET:30 / Goodyear Eagle F1 225/40ZR18 92Y. Der TÜV-Prüfer sagte da schon damals, dass diese Kombi an der Grenze sei. Ansonsten müsste man mal Hand anlegen und nacharbeiten (Kotflügel usw.). Bei den Winterreifen habe ich ja nen größeren Querschnitt. Die Winterfelgen sind dann zwar nur 16 Zoller, aber Ich weiss halt nicht wie die Dimensionen sind und ob das dann so ohne Probleme passt :/.

Ich persönlich denke das passt. Da ich mir aber unsicher bin, wollt ich hier nochmal nachhaken.

Brock - B24 – SG (7,5Jx16 / ET=35 / LK=5x100) – MEIN FAVORIT

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/46350_p401455/Brock_B24_SG

Reifen:

• Continental WinterContact TS830 (205/55 R16 91H) = 1036,00 EUR (im Angebot)
  • Goodyear Ultra Grip 8 (205/55 R16 91T) = 1059,00 EUR
  • DUNLOP SP Winter Sport 3D (205/55 R16 91H) = 1064,00 EUR
  • Michelin (205/55 R16 91H) = 1140,00 EUR

PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem Continental Winter Contact TS830? Da dieser zurzeit im Angebot ist, ist das natürlich eine Überlegung wert. Ansonsten hätte ich mich für den Goodyear Ultra Grip 8 entschieden.

Freue mich wie immer über Antworten :slight_smile:

Gruß
MarZl

die Preise sind viel zu hoch. Für das Geld bekommst du anderswo 18"! Wieso sollten denn die Felgen nicht passen? Sind doch nur 16er

Kauf dir doch gebrauchte Felgen fürn Winter! Die 16 Zoll Ambition Räder bekommse schon für unter 350Euro in der Bucht!

grüße

@A3Pascal

Ich hab mich in die Brock - B24 iwie verliebt :slight_smile: und diesmal will ich umbedingt mal schwarze Felgen haben.

@Oliver8L

Ja sind nur 16 Zoll. Die 16 Zoll in Verbindung mit 55 Querschnitt und meiner Tieferlegung macht mir Kopfzerbrechen. Nicht das das zu wuchtig wird im Radkasten und der TÜV sagt ne du is nich. Geh halt immer auf Nummer sicher :slight_smile:

Zu den Preisen. Der Preisvergleich folgt im Anschluss. Aber die Homepage von Felgenoutlet is zum schnüffeln echt gut gemacht, auch dass dir alle möglichen Reifen dort gleich angezeigt werden.

Hat denn jemand ne 16 Zoll Felge mit 205/55er Bereifung und kann mir mal den Gesamtdurchmesser davon geben?

geb ich dir morgen

Super! Vielen Dank! :slight_smile:

Ich fahre im Sommer eine 8x18 ET35 mit 215/40/18 und im Winter die Ambition mit 7x16 ET44,5 in Verbindung mit 205/55/16.

Im Gegensatz zum Sommer habe ich deutlich mehr Platz im Radkasten.
Im Sommer fahre ich vorne 5mm Distanzen, im Winter 10. Hinten Sommer 10mm, Winter 15mm.

Bei deiner geringen Tieferlegung musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Null Bedenken.

sollte problemlos passen, habe im winter 7,5x16 mit 205 55 16 und 40mm tieferlegung

Danke euch beiden! Ich warte noch auf den Gesamtdurchmesser Reifen/Felge von Surreal4 und dann denke ich werd ich sie bestellen.

@papa-rene

Hast du bei deiner 40mm Tieferlegung noch bissel Platz oder wird das da auch schon eng?

was meinst du mit eng? ich fahre hinten 20mm spurplatten bei einer 35et und es schleift nichts, vorne habe ich 15mm spurplatten und auch kein problem.
spurplattenbreite pro seite.
achsweise vorne 30mm und hinten 40mm

Kauf am besten beim Reifenhändler vor Ort da kannst du handeln und hast ne gescheite Beratung. Der auch sagen ob das passt oder nicht.