[8L] Neue Windschutzscheibe von Pilkington bekommen,Fragen zur alten Originalen

Hallo,habe eine neue Windschutzscheibe von der Marke Pilkington bekommen.
War beim Einbau nicht dabei,hat der Lackierbetrieb übernommen.
Die Daten auf der Scheibe lauten
43R-001586
AS1 M1244 DOT 682
…3

Den Code habe ich auf einer Seite auslesen können,dazu habe ich keine Frage,außer ob das normal ist dass man 2013 eine Scheibe von 2003 bekommt (die ja offentsichlich daher stammt).

Meine Frage an euch wäre,ob eventuell noch jemand eine originale Scheibe ab Werk hat,und mir die Daten sagen könnte die auf der Scheibe stehen.
Ich hab so das Gefühl das ich eine falsche Scheibe bekommen habe.
Die Neue macht mir nen komischen Eindruck,allein der Grünkeil oben kommt mir heller vor als bei der Alten.
Und die Alte war glaube ich zudem Wärmedemend.

Würde mich über paar Infos freuen.

Gruß

Moin

Die 3 gibt die letzte Zahl des Produktionsjahres an! Kann also auch 1993, 2003, 2013. Da 2013 eigentlich völlig unwahrscheinlich ist, würd' ich auf 1993 tippen (Witz) - alles i.O.!

Das mit den Scheiben ist immer so eine Sache, persönlich lasse ich, wenn sie kaputt ist, immer bei Audi wechseln, wobei bei meinem jetzigen A3 noch die originale drauf ist (hat eine 9). Ich will Audiringe auf den Scheiben :angel:

Mit den Daten auf meiner Schreibe wirst aber nicht weit kommen, da von Securid ist.

Aber auch die originalen Windschutzscheiben kommen als Ersatzteil von verschiedenen Herstellern - Pilkington mit Audiringen hatte ich z.B. als Ersatz in meinem früheren Audi 80 beim :biggrin: bekommen.

Also wegen der Marke hätte ich keine bedenken…

Neue Scheibe sieht aber immer anders aus, da der Grünkeil z.B. noch nicht 14 Jahre in der Sonne stand und die Scheibe wirklich sauber ist, wer mal eine Scheibenpolitur verwendet hat, damit die "Wasserränder" vom Wischer bei Regen nicht mehr sichtbar bleiben, der weis was von einer eigentlich sauberen Schreibe runterkommt.

"Wärmedammend" sind die Scheiben seit über 20 Jahren schon beim alten 80er - denke nicht, dass von Pilkington, was mit guter osteuropaqualität kommt…

Danke Dir für den Hinweis :dafuer:
was ich aber mal im Auge behalten werde ist das Geräusch ab 100/120 Km/h.
Meine dass es jetzt etwas lauter vom Fahrtwind her ist als vorher,vielleicht aber auch nur Einbildung

es heißt Sekurit und die gehören wiederrum zum Saint Gobain Konzern.

Es ist normal dass solche Serienteile von 2 Lieferanten kommen.
Es gibt ja auch die Variante mit automat. abblendenen Innenspiegel etc wo die Fritte (das was außen herum ist) anders ist.

ob das Produktionsjahr 2003 oder 2013 ist kann ich nicht genauer beziffern
Die Scheibe stammt aber aus dem Monat April somit gehe ich davon aus dass sie aus diesem Jahr noch stammt.

Die Ersatzteilfertigung von Windschutzscheiben läuft sehr häufig vom Intervall.

@DuBone Nee, was ich schrieb war falsch - aber Sekurit kennt man ja und das meinte ich nicht, wusste nur noch so ähnlich…

Hab' jetzt nachgeschaut und es sind ganz krude Marken ab Werk:

Frontscheibe: Splintex

vorne Seiten: Soliver (wusste gar nicht, dass es Scheiben von S. Oliver gibt lol)

hinten Seite: Splintex

Heck: Sigla (von denen hab' ich wenigstens schon gehört)

…also kannste mit Pilkington schon zufrieden sein.

hab Seitenscheiben von Starglas.
Die meisten gehören zum Saint Gobain / Sekurit.
Im grunde gibt es nur noch
SG, Pilkington und AGC in der Welt. Der Rest sind kleine Buden die darauf warten aufgekauft zu werden.
Ich arbeite in dem Bereich daher kenn ich die "Vereine" :wink:

Danke DuBone - Fachwissen finde ich immer super - wieder was gelernt :hurra: