[8L] neue Stoßdämpfer vorne oder gleich ein neues Fahrwerk?

Servus,

ich hatte gestern meine Inspektion und da wurde mir angeraten im Hinblick auf die im Sommer bevorstehende HU doch lieber meine Stoßdämpfer vorne zu wechseln.

  1. Falls ich das tun sollte, mit welchem Preis müsste ich da rechnen? (nur Material, Einbau mach ich selber)
    -> Müssten nicht die teuersten sein,es reicht, wenn sie den originalen ähnlich sind

  2. Ist es ratsam oder eher frevelhaft (was n Wort^^) "nur" die Stoßdämmpfer auszutauschen oder sollte man lieber gleich auch Federn und Lager etc. mit austauschen?

  3. Was könnt ihr für den kleinen Geldbeutel für ein Sportfahrwerk empfehlen (kein Gewinde, das ist mir dann doch zu teuer)?
    -> Ich denke für meine Bedürfnisse müsste ein VA 40mm / HA 35mm oder VA 35mm / HA 30mm Fahrwerk durchaus reichen, falls es diese Zusammenstellungen gibt

Gruß,
kf

Nach etwas suchen habe ich nun diese hier gefunden http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php/info/p886_ta-technix-sportstossdaempfer-audi--tt--a3--seat-leon--toledo--skoda-octavia--bora--golf-iv--new-beetle--va.html

Kann ich die bedenkenlos einbauen?

Wie wird dann eigentlich die Tieferlegung bewirkt? Durch die Dämpfer oder durch die Federn, kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen?

Die Tieferlegung wird durch die Federn bestimmt und die Härte durch die Dämpfer.
Wenn du allerdings kürzere Federn mit Original Dämpfern verqendest, fährt es sich immer etwas schwammig…

Hey,
kosten für Stoßdämpfer sind relativ überschaubar.
Beim Einbau vom sportfahrwerk nicht vergessen den stabi mit zu wechseln wenn du vorne 50mm runter gehst.
desweiteren würde ich bei der 1.6l Maschine ein Gewindefahrwerk verwenden.
Bei Sportfahrwerken mit 30/30 oder ähnliches neigt er stark zum hänge Arsch*

Fahrwerke gibt ab 200€ + stabi ~200€ je nach dem was für einer gibt aber auch günstigere.
Aber meist fehlt es bei der preisklasse an komfort.

Gruß