[8L] Neue Sommerreifen Bridgestone Potenza S001 -> HA Schwammig(Rutscht) Querlenker und HA-Lager wechsel?

Hallo Zusammen!

Wie im Titel zu lesen, hab ich mir vo ca. 2'000 km neue Sommerreifen von Bridgestone gekauft (225/45 ZR17 91Y), als ich auf der Autobahn leicht gelenkt hab ist mir aufgefallen, dass das Heck unruhig wird - als würden die Räder rutschen. Kann das an der Konservierungsschicht der Reifen liegen? (jedoch nach mehr als 2'000 km sollte die ja weg sein?)
Kann es auch an denn HA-Lagern liegen? Die haben schon 200'000 km auf dem Buckel…
Auch muss ich die Querlenker wechseln, da die Lager ausgeschlagen sind.

Welche HA-Lager soll ich kaufen? (Hersteller, Grösse(69mm oder 72mm)) --> selber machen wird wohl nix, jedoch ein Kollege von mir ist Mech… Braucht man zwingend eine Presse, oder hat jemand eine Anleitung wie man das am besten macht?

Welche Querlenker soll ich mir bestellen? (Hersteller, evtl. Homapage wo man die bekommt?)

Danke schon für Eure hilfreichen Antworten!

Gruss Oli

Bei 200tkm ist das HA-Lager 100%ig ausgenudelt, wenn nicht sogar hinüber. Tausch entweder in einer freien Werkstatt mit Presse oder am Schraubstock, allerdings habe ich diese Erfahrung schon machen dürfen und ich ziehe mittlerweile die Presse vor weil es vom Aufwand her angenehmer ist.
Wer sich den Stress ohne antun möchte: Hinterachse ausbauen, alte Lager raus"sägen", neue Lager mit viel Fett reinpressen/klopfen (Einbaulage beachten) und wieder zusammenbauen. Bremse muss natürlich entlüftet werden. Hört sich einfach an, ist aber ein Fall für sich.
Der Tausch kostet in der Freien ca. 180 Euro inkl. Lager.
Hersteller: Original oder Febi-Bilstein.
Größe:… schwierig.
Für die Querlenker gilt gleiches.

Kommt das Schwimmen (Rutschen) des Hecks von den defekten HA-Lagern?
Was für eine Presse ist das denn? Kann man das nicht ohne Demontage der Achse machen?
Wie finde ich die Grösse der Lager raus?

Bei Audi meinten die das der Tausch inkl. Lager 450.-- kostet…

Könnte ja auch an ausgelutschten Dämpfern liegen,die nicht mehr vernünftig arbeiten

Nach 70'000 km??? und davon ca. 50'000 Autobahn…

war ne Vermutung,da ich ja nicht wissen konnte wie lang sie schon drinnen sind,bzw. gelaufen haben.

wie lange sollten denn Stossdämpfer halten?

puuuhhhh,da fragste mich was.
Kommt ja auch auf die Fahrweise und Strassenverhältnise an.
Wenn du jeden Tag durch Schlaglöcher heizt wird das wohl uf die Lebensdauer gehen.
Fahr doch mal zur Dekra oder sofern du ADAC Mitglied bist dahin,die machen doch kostenlose tests.

Also ich denke 150tkm sollten sie schon halten. Ob daraus nun 100tkm werden bei polnischen Straßenverhältnissen oder 200tkm auf holländischen Autobahnen… weiß man nicht. Aber das schwammige Verhalten des Hecks, gerade bei Bodenwellen in Kurven, kommt von defekten HA-Lagern.
Wenn man eine Presse benutzt muss man sie nicht komplett ausbauen, es reicht dann sie abzusenken. Eine Presse erleichtert die Arbeit mM nach aber schon ungemein.
450 Euro finde ich schon happig… frage mal in einer anderen Werkstatt nach, ihr müsst ja auch Bosch oder so haben.