[8L] Neue Schlappen, welche und wieviel Zoll

ja mach das :slight_smile:
was ist stabi?

Hier kannste dir mal durchlesen!

Stabilisator (Automobil) – Wikipedia

Wenn du dein Fahrzeug tieferlegen willst, darfst du ohne Stabi-Wechsel nicht zu tief runter gehen, sonst könntest durch die tiefe Karosserie irgendwann den Stabi zerstören! Deshalb sagt man, dass man ohne werksseitigem Sportfahrwerk so ca. 40- 45mm maximal durch Sportfedern runtergehen darf ohne den Stabi groß zu zerstören! Aber trotzdem wird ein Sportstabi empfohlen, weil ja andere Torsionskräfte an den Stabis anliegen, sobald man das Auto tieferlegt! Habe ich so zumindest mal gehört, kann auch falsch sein!! Dann tu ich halt das hier:

:fresse:
:lol:

Das ist falsch, ja!

Um das mal richtig zu stellen:
Ab dem 1,8er Motor wurden rechts dickere Antriebswellen verbaut.
Nicht etwa die Karosserie zerstört den Stabi, sondern der Stabi kann an der Antriebswelle schleifen, und dann diese abscheren, was zu Brüchen führen kann.
Es gibt auch vorne nur einen Stabi, der normalerweise an den Koppelstangen befestigt wird.
Gibt aber auch Fahrwerke (zb die KW Variante 2), die eine Aufnahme für nen anderen Stabi haben…da kannste dann zB den Stabi aussem TT dranbauen.
Ich würde bei Tieferlegungen über 45mm IMMER den Stabi tauschen. Egal ob 1,6er, 1,8er oder sonstwas.

Alles klar, dann habe ich das falsch verstanden! Ich glaube wenn die Antriebswellen >42 sind dann kann man nur eine max. Tieferlegung von 35mm durchführen, sonst schleift es an der Antriebswelle! Hab das eben nochmal woanders durchgelesen und so erfahren!!