Anhand Deiner Schlüsselnummern musst doch sehen, ob die dabei sind…dann passen auch die Teile…232 hinten ist aber ok…hat jeder A3 (bis auf die quattros)…Bremsbeläge sehen auch aus wie die, die da hin gehören
Powerdisc kann man uneingeschränkt empfehlen…ATE-Beläge sind auch ok…dass man die Klammern extra bezahlen muss…find i9ch den Oberhammer…bei meinem Lieferanten sind die immer mit dabei.
Beim Austausch eben drauf achten, dass der Bremskolben nicht einfach zurückgedrückt wird an der HA…sondern drehen und drücken…eben mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug.
Ich habe meine Ceramik Beläge von @t00i und bin total zufrieden - so gut wie keine Bremsstaubbildung und kein lästiges quietschen. Nimm sie - ist ne gute Investition
nach kontrolle kann ich sagen, die ate-teilenummern stimmen schonmal.
warum der haendler aber unter dem haendler-einkaufspreis verkaufen kann, bleibt sein geheimnis.
ich kann dir fuer die kombination einen gesamtpreis von 114 euro inkl. ups-versand machen.
wobei ich den zubehoersatz nie verkauft habe, den braucht man wohl in den seltensten faellen. ohne sinds 106 euro.
ich selber wuerde dir aber die brembo max scheiben und ate ceramic belaege anbieten wollen, da kommen wir auf gesamt 112 euro inkl. ups-versand. 120 euro, wenn du diesen zubehoersatz auch haben magst.
@t00i
Werde ich mir auf alle Fälle mal durch den Kopf gehen lassen.
Könntest Du mir vielleicht noch die Preise beider Kombinationen für die Vorderrad-Bremsen sagen?
Die wären dann als nächstes dran.
Bezüglich des Zubehörsatzes:
Das sind doch eh nur die Klammern, oder?
Sind die bei den Belägen/Scheiben dabei oder kann man da die Alten nehmen?
Ein bisschen niedrig kommen mir die Preise des Händlers auch vor (Ist der billigste im Vergleich bei Daparto).
Kannst Du ungefähr sagen, wann das Paket dann bei mir wäre?
Die Teile müssten bis spätestens Donnerstag/Freitag eingebaut sein, da ich dann im Urlaub ca. 2500KM durch Italien fahre - das will ich auf keinen Fall mit den alten Dingern machen
bei zusage bis 17:50 uhr heute hab ich die teile morgen bei mir, kann sie dann auch morgen bereits lossenden.
sind dann mo., spaetestens di. bei dir.
und kommen direkt von ate / brembo ueber stahlgruber zu mir, also kann ich fuer originalware garantieren!
die klammern sind eigentlich bei den belaegen dabei, wenn nicht, funktioniert es aber auf jeden fall auch mit den alten.
wie gesagt, ich habe die noch nie zusaetzlich benoetigt.
vorne am 1.9 tdi asz (den ich uebrigens auch fahre und vor einigen tagen rundum mit brembo max und ate ceramic ausgestattet habe):
ate powerdisc scheiben: 105 euro
brembo max scheiben: 93 euro
ate serie belaege: 55 euro
ate ceramic belaege: 72 euro (juli-aktion, statt 77 euro)
versandaufpreis fuer 2. achse: 2 euro
Da es mir finanziell, durch die kaputte ZKD, z.Z. nicht so gut geht, würde ich gerne die etwas günstiger Variante nehmen - d.h. BremboMax-Scheiben mit ATE-Standardbelägen.
Ich würde die Scheiben und Beläge gerne selber bzw. mit Hilfe eines angehenden KFZ-Mechatronikers in einer Hobbywerkstatt tauschen.
In dem Buch "So wird´s gemacht" steht, dass man für das zurückdrücken der Kolben den Special-Schlüssel Audi-3272 braucht.
Braucht man da jetzt genau diesen Schlüssel?
Auf der Website der Hobbywerkstatt wird leihweise ein Bremskolbenrücksteller angeboten, könnte es damit auch klappen?
Ja, ein Rücksteller ist gerade bei der Hinterachse von großer Wichtigkeit…der aus der Hobby-Werkstatt sollte reichen. Das Spezialwerkzeug sieht ähnlich aus…
Handbremse… Würde er nur gedrückt werden, gehts da drin kaputt…vorne hats ja nur den normalen "Mechanismus"…hinten ist ja ein doppelter…deshalb kann man vorne einfach reindrücken…hinten aber wegen dem Handbremsmechanismus nicht…
@t00i
Das ging ja mal richtig schnell, die Teile sind gerade gekommen
Jetzt weiß ich auf alle Fälle, wo ich in Zukunft immer meine Teile bestelle, absolut TOP - Vielen Dank