[8L] Neue Reifen/Felgen aufgezogen - Spurverbreiterung erlaubt ?

moin :),

habe mir vorgestern diese Kombi auf meinen A3 1.8T Bj.98 gezogen.

MAM 7 in 8x18 ET 35 5/100 auf 225/40 R18
Goodyear TL Eagle F1 Asymmetric XL 92Y

nun standen mir die Felgen hinten etwas zu weit nach innen bzw. es würde besser aussehen wenn sie etwas mehr nach aussen stehen würden :wink:
also zwei Spurplatten mit jeweils 20mm breite besorgt und angebaut .aber jetzt denke ich das 20mm je Seite doch etwas zu viel sind ,oder ?

hier mal ein paar Bilder .
Ist diese Kombi noch erlaubt oder sollte ich die Verbreiterung wieder entfernen ?

LG
Marko

ja stehn schon ziemlich weit raus.
Würde 15mm oder soagr nur 10 verbauen. Wenn das Auto so hoch ist und die Felgen so weit rausstehn spricht mich irgendwie nicht an…

Hallo Paddy85 :),

es soll demnächst noch ein GFW von Waitec verbaut werden .
würde sich der Zustand dann ändern ?
hier mal Bilder wie es jetzt aussieht … etwas hoch zumindest vorne :wink:

oder könnten nur Federn das Prob auch lösen ?

Vorne ja, hinten nein.

Vorne hast du eine Einzelradaufhängung, hinten eine durchgehende Achse (Torosionsachse).
Hinten würde der Reifen schräg hoch richtung B-Säule wandern.

Hier mal ein Bild von nem Airrider, da sieht man es deutlich:

0608549001238920345.jpg

hmmm… was würdest du vorschlagen ?

Spurverbreiterung wieder weg und nur das FW oder beides ?

LG
Marko

Schmalere Scheiben wär die einfachste Lösung.

:yes:

oki :wink:

na wer möchte tauschen ;)?
2x20mm H&R Spurverbreiterung für 5x100/5x112 gegen 2x 10mm für 5x100 .

LG
Marko

hab noch 15mm platten…

Also wenn von Oben kotflügel die laufflächen des Reifens bedekt sind dann passt das. Ist bei mir auch ziemlich grenzwertig.

8x18 mit 15mm geht auf jedenfall. Aber unbedingt auf doppelte Zentrierung achten.

10mm würde ich nicht nehmen. Die passen nämlich mit doppelter Zentrierung nicht und ohne sind die Felgen womöglich nicht mehr zentriert.

@Paddy85 - würdest tauschen oder verkaufen?

@A3ruler - hättest vielleicht nen Foto?

@tzyn - was ist "doppelte Zentrierung" ?

LG
Marko

wenn ich das gutachten finde, können wir das gerne machen! rest regeln wir über PN. Ich schreib dich heute abend mal an…

Halt Spurplatten mit eigenen Zentrierung. Das heißt die Spurplatte wird auf der Radnabe zentriert und die Felge dann durch die Zentrierung der Spurplatte. Gibt nämlich auch welche ohne. Und da ist die Felge dann nicht mehr zentriert, was zu vibrationen führt.

ja ehm aber das muss doch nich zu virbationen führen oder???
ich mein die felge is doch trotzdem dann imma noch an 5 schrauebn fest gezogen… dadurch sollte die doch allein zentriert sein!!!
und wenn es die ohne zentrierung mit zulassung git müssen die doch auch funktionieren oder nich???

und vor allem wie willst denn dann ne spurplatte von 1cm verbauen wenn die mit zentrierung ja nich drauf geht???

Natürlich funktionieren die prinzipiell und haben auch Gutachten.

Und nein, ohne Zentrierung werden sie eben nur durch die Schrauben zentriert und das ist eben nicht genau. Bei 100km/h reicht die kleinste Unwucht. Merkt man vor allem an der Vorderachse dann schön am Lenkrad. Was meinste warums Platten mit Zentrierung gibt?

10mm gar nicht hinten, ganz einfach. Oder man bearbeitet die Radnabenzentrierung etwas. Evtl gibts auch 10er Spurplatten mit Nabenlochtiefe über 15mm, keine Ahnung.

Man muss halt jeweils ausrechnen, ob die Felge noch zentriert wird oder ob eine Spurplatte mit eigenen Zentrierung notwendig ist. Das ist auf jedenfall das vernünftigste. Kannst dir gern welche ohne Zentrierung ranbauen, ohne dass die Felge noch genau zentriert ist, aber hinterher dann nicht meckern.