[8L] Neue Reifen - ESP bremst S3 ein

Könnte es sein, dass aufgrund des verschiedenen Radumfangs (neu vorne / alt hinten) das ESP früher greift, od. brauchen die Reifen noch ein paar Km, bis "Grip" aufgebaut wurde. Bin erst 150KM mit den neuen gefahren.

Schonmal vielen Dank

Na wenn du Conti Sportcontact drauf hast muss das ESP ja viel eingreifen - sorry, aber sind die allerschlechtesten Reifen die ich je gefahren bin, Grip in Kurven beim Bremsen, besonders auf Nässe ist absolut unter aller Sau…

das hilft mit jetzt nicht weiter, da ich immer contis drauf hatte, und wie oben zu lesen, zuvor bei gleicher geschwindigkeit keine probleme hatte

Vielleicht hat sich die Gummimischung geändert?! Ich hatte das mal mit meinem Vorgänger A3 und den Dunlop SP9000. Der erste Satz von denen hielt fast 40.000 km und der zweite neuere war nach nicht mal ganz 25.000 km am Ende. Meine Reifendealerin sagte dann, dass eben Dunlop die Mischung geändert hätte.

Hi TooDamnFast,

wie du schreibst fährst du einen S3 mit Quattro.
Wenn der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß ist,
kann es dein ESP bzw. ABS schon verwirren. Die Räder legen bei gleicher Umdrehungsanzahl unterschiedliche Wege zurück.

Hoffe dass ich helfen konnte.

Gruß
Merlin