[8L] Neue Ölwanne - Empfehlungen?

Ich brauche so langsam eine neue Ölwanne (alter hat Risse). Hat jmd Erfahrungen mit Ölwannen folgender Marken; Klokkerholm, Johns, Van Weezel, Vaico, JP Group (ATP) ?

Und ist dies das richtige Werkzeug, um die Ölwanne zu demontieren;
http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeuge/oeldienst/4000896016303/ ?

Also sollte nicht zu billig sein die ölwanne muss aber auch nicht original sein. werkzeug habe ich nix besonderes gebraucht. kommst an fast alle einfach ran, nur die in den aussparungen zw. motor und getriebe sind fummelarbeit.

Bis auf die von ATP sollten dies eig alle keine "Billigprodukte" sein, aber man weiss ja nie was dahinter steckt. Vll kann jmd was allgemein zu den Marken sagen.
Audimeister schrieb mal, dass dieses Werkzeug schon wichtig ist, denn wenn man die Schraube rund dreht oder ein anderes in der Schraube abbricht, darf man das Getriebe abbauen und darauf hab ich so gar keine Lust :smiley:

Niemand Erfahrungen mit einer Nachbauwanne gehabt?
Ich habe die Wahl zwischen einer neuen Nachgebauten, oder meine alte wird geschweißt. Neu wäre natürlich gut, allerdings weiss ich nicht, ob ich da am Ende Probleme mit Undichtigkeiten habe.
Andererseits weiss ich auch nicht, ob schweißen so gut ist, da ich sogar zwei Risse habe (90° Winkel), einmal wohl durch Aufkommen, einmal durch die Dehnung des Materials.

also ich kann nur sagen kauf dir ne originale beim freundlichen. alles andere kannste vergessen.
kann ich aus meinen erfahrungen nur sagen

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=68431

@fritz88
Was für Erfahrungen waren das denn, kannst du das weiter ausführen?^^

hab die billigste ölwanne von e-bay, bin sehr zufreiden damit. keine probleme

hab an meinem s3 auch die ölwanne erneuern müssen,weil das gewinde der ablassschraube ausgerissen ist. hab zu erst eine wanne aus dem zubehör besorgt und irgendwie hatte ich schon ein ungutes gefühl bei der montage. 2 wochen ca. hat die neue ölwanne aus dem zubehör (erstausrüster qualität) gehalten,ehe sie risse hatte und undicht wurde.
daraufhin hab ich erneut eine ölwanne beim freundlichen gekauft und sie fühlte sich schon wertiger an. war zwar auch aus aluguss aber trotzdem hochwertiger. Und bis jetzt hab ich ruhe und alles ist top.

Erfahrungen mit Audi Ölwannen nicht. Die genannten Marken stellen die Ölwannen alle nicht selber her sondern lassen sie (höchstwahrscheinlich in China) herstellen. Möglicherweise kommen sie fast alle von einem Hersteller in China. Deshalb ist auch keine Herstellerbezeichnung etc. auf der Wanne. Aber die Qualität kann trotzdem unterschiedlich sein, kommt immer drauf an was die Vertriebsfirma bestellt und bezahlt.

Als "Erstausrüsterqualität" wird alles bezeichnet, der Begriff ist nicht geschützt. fritz88 hat ja seine Erfahrungen gemacht. Wobei es schon ungewöhnlich ist das die neue Nachbauwanne schon so schnell Risse bekommen hat. Die Erklärung dafür wäre eine schlechte Maßhaltigkeit, weshalb die Wanne nach der Montage verspannt war und deshalb Spannungsrisse bekommen hat.

Wenn man aber eine Nachbauwanne mit guter Maßhaltigkeit erwischt, kann diese problemlos und für lange Zeit funktionieren.

Was mich hier im Forum etwas wundert ist, das bei Ölwannen die überwiegende Mehrheit auf orig. Audi Teile setzt ( wie auch hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t34694-s2/8L-Neue-Oelwanne.html ), bei Bremsscheiben und Belägen aber die allermeisten Nachbauprodukte kaufen und empfehlen. Ensprechend der Wichtigkeit würde ich dann aber lieber bei Bremsscheiben und Belägen Originalteile kaufen, und eher bei der Ölwanne auf Nachbauten ausweichen. Auf Maßhaltigkeit (Planheit der Dichtfläche etc.) kann man ja vor dem Einbau selbst prüfen.

Beim Einbau ist die Dichtmasse wichtig, die Qualität muss passen und nicht zu viel und nicht zu wenig drauf.

S-B

Mh also zwei Leute haben bis jetzt gute Erfahrungen mit den Nachbau Wannen gehabt, einer Schlechte. Audimeister hatte auch mal geschrieben, dass es egal wäre, woher die Wanne kommt, solange sie Plan ist.
Ich denke mal ich werde mal eine bei ATP bestellen. Da sie 42€ kostet kann ich die auch wieder kostenlos zurückschicken, wenn ich nicht zufrieden bin. Brauch nur ne plane Fläche zum prüfen^^

Weitere Erfahrungen sind erwünscht :wink:

Wäre jemand bereit mir für 2-3 Tage mit dem Hazet-Schlüssel auszuhelfen!?
Hab aktuell gut 90.000 runter, Zeit für kompletten Ölwechsel, Festintervall statt LL und damit einhergehend gründliche Reinigung inkl. dem sagenumwobenen Ölsieb.
Pfand/Ausweiskopie natürlich machbar wenn gewünscht, so wie natürlich weitere Kostenübernahme.

Könnte dafür z.B mit dem Ölfilter-Schlüssel der Haldex aushelfen - geben und nehmen usw. ,-) :slight_smile:

Dank und Gruß
Alex

Ist glaube ich einfacher und dann hast du dauerhaft was von;

Ich denke, der Weg bis hier, wäre es nicht wert^^

Die neue Ölwanne müsste bald ein Jahr dran sein. Hatte sie bei ATP bestellt. Die Erste war aber völlig krumm. Konnte man auf dem Tisch schön hin und her wippen. Die Zweite war dann gerade.
Es ist immer noch alles dicht, außer die Ablassschraube. Ich dachte erst, es wäre die Dichtung, aber nach dem Ölwechsel vor zwei Wochen ist es immer noch undicht. Wird dann wohl die Auflagefläche der Dichtung sein. Ist aber nicht viel, also nicht allzu schlimm. Werde ich trotzdem noch in Angriff nehmen müssen. Ein Jahr bleibt das nicht so^^
Das Material der Wanne sieht noch aus, wie am ersten Tag.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Es reicht vollkommen eine Ölwanne bei einem Ersatzteilanbieter zu erwerben. Original ist nix anderes ausser die Verpackung. Habe erst 2x eine neue für meinen AlltagsA38L gekauft, beide Male war ich schuld am gezwungenermaßen Tausch. Beide male wegen Bodenfreiheit aufgesessen. Und bevor ich die schweiße kauf ich um
rund € 32,- eine neue.
Ich kaufe meine Teile stets in Erstausrüsterqualität bei meinem Teiledienst (Klein, Stahlgruber, Rothmund, Birner) Noch nie Probleme gehabt. Und warum Deppensteuer bezahlen beim Freundlichen?

Und sollte mal ein Gewinde der Ölablaufschraube (welche nur mit ca. 30NM angezogen gehört, wo kein Gewinde flöten geht) defekt sein, dann ein Helicoil rein und fertig!

Meine hat nen 12cm riss an der kante. Wurde zugeschweist und hällt bombenfest und dichtet genau soo bombe!!

Ich hab sogar schon eine geklebt mit Flüssigmetall. Hällt mittlerweile seit 2 Jahren und 3 Ölwechseln. Sollte damals eine Notlösung sein weil Sonntag und Auto dringend am nächsten Tag gebraucht wurde…:popcorn:

Bei mir wars ned anders. War auch vor 1.5 jahren an nem sonntag haha. Meine wurde halt doch wig geschweist!

jz im april bekommt er wieder frisches öl für diesen sommer :))

Somit hab ich keine probleme mit der ölwanne!