[8L] Neue Kupplung + Schwungscheibe??

Hallo
werde mir wohl jetzt über dem winter eine neue kupplung zulegen müssen da es kurz vor dem winter immer zu aussetzern gekommen ist beim beschleunigen wisst ja was ich meine :smiley: meine frage habe mir überlegt gleich noch eine schwungscheibe dazu zu hollen da es sich lohnt denke ich… Es gibt da ja die leichteren glaube statt 11kg nur 4 kg kennt sich da jemand aus?? oder weiss woher ich die kupplung und schwungscheibe zusammen bekomme natürlich angemmessen Preis :smiley: Würde mich über Antwort sehr fruen…

mfg

Hallo,

ich würde auf alle Fälle ein Stahl-Einmassenschwungrad kaufen (kein Alu).
Man muss bedenken, dass die Kupplung bzw das Getriebe etwas lauter wird, wen nder Schwung leicht wird.
Der Motor spricht etwas besser an mit dem leichten Schwung.

Grüße
Mike

Hi,
ich kann mich mike nur anschliesen also bei mir ist das schalten auch ein wenig lauter gworden aber auch wenn ichs mir einbilde aber ich denke ich hab schon nen besseren durchzug.
Hab ne komplette Spec kupplung und dazu das Fidanza einmassenschwungrad.

Ob sich das aber bei einem fast orginalen motor rentiert naja… würd dir auch eine orginale oder ne stufe 1 Kupplung empfehlen und das orginale zweimassenschwungrad.

LG

Danke aber wenn du mein Profil gelesen hättest hättest du gesehen das ich einen chip drin habe und andere nockenwelle und 220 Ps Also denke ich schon das es sich rentiert kann mir jemand eine seide geben wo ich es billig her bekomme wäre euch sehr dankbar

mfg

Sry wenn das jetz dumm klingt aber ich denke das es sich bei 220 noch nicht wirklich rentiert aber meine meinung dazu is ja jetzt nebensächlich. Frag einfach bei SLS an die haben das ganze Vorrätig und verkaufen es zum gleichen Preis wie bei ATP.
Gangwechsel werden aber schon härter und man hört das getriebe beim runterschalten… Ich hab mir gerade dein Profil durchgelesen und denke (sry wenn es nicht zutrifft) du bist eher ein innenchruser. Wenn das so wäre würde ich mir an deiner stelle einfach wieder was orginales rein, denn ich glaube nicht das du möchtest das mans hört wenn du runterschaltest.
Möchte dir nicht blödkommen als nochmal sry wenn ich irgendwas falsch auffasse.

Hoff ich hab dir geholfen.

LG

Hallo nein nein passt schon meinungen sind ja auch wichtig ok wenn man es so laut hört rentiert es sich wirklich nicht dachte halt nur das diese 7kg (glaube ich) unterschied von der schwungscheibe das auto schneller beschleunigt wenn das nicht der fall ist lohnt es sich nicht…

schwungrad geht auch nen erleichtertes vom G60, hatte ich damals in verbindung mit ner organischen sachs kupplung im a3 1.8t…

beides zusammen kam für ca 500€, bin zwar nicht ganz sicher aber so um den dreh müsste es gewesen sein, bei http://www.bar-tek-tuning.de/

alltagstauglich war sie auch…zumindest nach 3 wochen eingewöhnung un dauer-muskelkater in der linken wade :>

heheh mmhh ja wie gesagt es muss was bringen und soll net sooo viel kosten… Eine neue Kupplung brauche ich so oder so aber mit der schwungscheibe MUSS ja net sein wenn es eh nix bringt bzw nur nachteile hatt…

ich hatte keine nachteile…war nichts lauter es ging nur besser voran…glaub das schwungrad hatte noch 5,5kg…

edit:

http://www.bar-tek-tuning.de/1-8T+Sportkupplungs-Kit+Sachs+organisch.htm

am besten rufst an un fragst nach dem schwungrad, falls du es willst…

Und da ist jetzt alles dabei im dem Kit?? 1.8T Sportkupplungs-Kit Sachs organisch die schwungscheibe und kupplung??

na die schwungscheibe kostet extra…vllt 100eus oder so denke eher weniger…wie gesagt, ruf an und frag einfach nach, kostet ja nix :slight_smile:

Das Kit passt aber nur ans 6-Gang Getriebe. Das ist die "große" 240mm Kupplung.
Ein gutes Einmassenschwungrad kostet weit mehr als 100 Euro :wink:

Grüße
Mike

Schlecht ich habe 5 Gang :smiley:

http://www.slstuning.de/tuning/diverse_motorenteile/schwungscheiben/index.php

das is die seite von sls, habe auch diesen ems verbaut, sehr gute verarbeitung und ist auch viel leichter aber naja gangwechsel is ein andere thema.

mmhh ja aber bissel sehr teuer finde ich
VW / Audi alle 1,8T quer Motor, Frontantrieb 220mm 5 Gang 8150 (180PS) 450,-

Nur für die schwungscheibe nenene dann nochmal ca 400 euro für kupplung rechnen ist zu viel… Mein problem ist halt immer noch das was ihr sagtet mit dem schalten das macht mir noch sorgen…

mit leichten "zwischengas" gehts schon, hab aber etwas übung gebraucht.

kann dir auch nicht mehr dazu sagen, ich find sie aber zu geil weil da der Gt2871r einfach um ein stück eher kommt als normal.

würd dir das eher bei nem größeren umbau empfehlen.

der link diente nur als beispiel der kupplung…
das schwungrad war 1tens gebraucht und 2tens vom G60 somit lang nicht so teuer wie die von fidanza zb…