[8L] Neue Kupplung S3

Hi,

da sich nun meine Kupplung meldet und sie gewechselt werden muss, frage ich euch mal was ihr machen würdet…
Ich hab die Option auf Valeo 4K inkl. EMS um 500€
Sachs Performance ( 30% verstärkt ) 420€ + 450€ ZMS
Sachs Standart 208€ + 450€ ZMS

Wagen ist gechipped…

Es geht mir nicht in erster Linie um die Kosten.
Evt. hat jemand Erfahrungen gesammelt.

Mein Favorit ist die Sachs Performance…

Obwohl die Valeo sehr attraktiv vom Preis her ist…

Gruß

Wieviele km hast du auf der Uhr?

Ich habe bei mir die Sachs Performance verbaut, hält laut angaben knapp 500NM. In verbindung mit dem alten ZMS.

Hatte beim Wechsel knapp 132.000 auf der Uhr, jetzt hab ich mittlerweile 160.000km drauf und hält immer noch :slight_smile:
Falls das Schwungrad doch mal kommen sollte, kann ich es immer noch tauschen…
Ansprechverhalten ist fast wie Serie, nur das sie bisl besser zu packt beim Losfahren.

Das ZMS würde ich nur tauschen wenn es auch wirklich defekt ist! Geht zwar wohl gerne mal kaputt, aber wenn es bisher keine Macken gemacht hat würde ich mir das wenn die Kupplung raus ist erst mal anschauen, bevor du 450 Euro umsonst ausgibst.

Hab nu 192000 auf der Uhr.
Bei 123000 ist schon ne neue reingekommen… Hat der Vorbesitzer gemacht… Sehr verwunderlich das sie nu schon wieder kommt…
Mache keine Quattrostarts oder sonst irgendeinen Quatsch…
Meiner ist halt gechipped und ich fahr halt oft auf Drehmoment…
Also um 2000u/min und dann halt Gas, mehr brauchts halt auch nicht…

Das ZMS würde ich nur dazubestellen, falls das alte einen wech hat…
Kann ich so wieder zurückgeben, ist kein Problem.

Na ja du weißt ja nicht ob der Vorbesitzer wieder eine Originale verbaut hat oder hast du dazu eine Rechnung? Selbst wenn es ne Originale oder eine Standart von Sachs war ist es möglich das schon nach 70 tkm die Kupllung hin ist. Kommt ja auch sehr stark darauf an wieviel Nm du fährst.

So,

also die Valeo wird es nicht. Danke @S3Turbo

Nu wirds also definitiv ne originale evt. verstärkt oder höchstwahrscheinlich…

Kennt jemand den Unterschied zwischen den ZMS???

Der BAM hat ein anders als der APY obwohl die Kupplungen die selben sind. Außerdem sind die ZMS vom BAM günstiger…

@Bruchi Kein Problem;)

Mich würde jetzt interessieren was an dem BAM ZMS anders sein soll. Audimeister hat mir mal erklärt das der BAM eine "dämpfung" im Getriebr hat. Hat es was damit zu tun?

Hmm,

könnte sein, aber man müsste es genau wissen… Nen Kumpel fährt im APY auch das BAM ZMS.
Is ne interessante Frage.

habe noch ein guten ZMS hier leigen wenn einer intresse hat melden denke da an eine kleine summe die ihr vorschlagt
es liegt hier eh nur rum!!

Würde mich auch interesieren wo da der unterscheid sein soll!!

MFG