[8L] neue Kupplung: Jetzt butterweiches Pedal!

Hallo, habe mir in einer Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen. Kostenpunkt für den Einbau 120 Euro.

Nun ist mein Kupplungspedal Butterweich! Es ist überhaupt kein Wiederstand im Pedal zu spüren.

Ist das normal bei einer neuen Kupplung?

• Und mein Rückwärtsgang geht jetzt wieder 1A rein, was vorher nicht der Fall war - geil *

is glaub normal bei mir wurde vor 64.000km neues getriebe und kupplung eingebaut und meins is auch sehr leichtgängig

120€ ist doch ein super fairer Preis (Saugünstig) oder täusche ich mich da? Dass eine Kupplung butterweich geht ist normal. Jedoch ist "butterweich" ja kein klar definierbarer Begriff. Bei einem Porsche musst Du schon anständig auf die Kupplung latschen. Die ist ziemlich hart. Beim A3 eher nicht. Und das der Rückwärtsgang prima rein geht ist auch normal :slight_smile: Also: Keine Sorge :wink:

Gruß Timur

Dann is ja gut,

bin eben ne 12 Jahre alte Kupplung gewohnt :wink:

Kupplung hat 158 Euro gekostet und einbau wie gesagt nochmal 120 Euro.

Danke für die Infos

…also mein damaliger 1,6er aus 99, hatte auch nen Pedaldruck, der mehr als Butterweich war…und das von Anfang an.

Da lob ich mir meinen jetzigen Pedaldruck…fest und knackig.

Naja wenn das ok so ist dass der Druck Butterweich ist, ist das super.

Vorher habe ich das Gefühl, nicht immer das Pedal zu 100% durchgedrückt zu haben, weil es am Schluss schon ziemlich hart war zu drücken.

So wie es jetzt ist, passts.

also bei meinem 1.8t war es auch so nach dem Kupplungstausch bis sich nach 2000km irgendwas verabschiedet hatte… weiß leider noch nicht was es is…

aber ich bin der Meinung das doch das Ausrücklager die druckstärke vorgibt oder??? mein altes Ausrücklager war noch in nem guten Metalrahmen und das neue war aus Plaste…

und ich denke das hat sich bei mir verklemmt… naja mal schauen was es is!

Müsste normal sein :wink:
Hab mich damals auch gewundert wie weich des Kupplungspedal vom 1,6er geht bin vorher vom Dad immer den 100er gefahrn mit 150PS das war recht schwer zu treten… dann ich beim wagenkauf bei der Proberunde auf die Kupplung getreten und denk so "lol? Das war hab ich die schon getreten?" ^^