[8L] neue HU/TÜV

Hallo,

ich bin neu im Forum und bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ich wollte nur mal eine zweite Meinung einholen, nachdem ich mein Auto heute zur Inspektion gebracht habe.
(3 Jahre Instandgesetzt)
Da es doch teurer als geplant ist, wollte ich euch einfach mal fragen, ob das alles gemacht werden muss für die HU.
wäre nett, wenn ihr mal kurz durchschauen könntet und mir eure Meinung mitteilt. Lohnt sich das alles?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Buster89

Hallo,
das Motoröl interessiert den TÜV nicht.
Rost interessiert den TÜV unter Umständen. Ist dein Wagen an tragenden Teilen rostig oder ist es kosmetisch?
Bremsen müssen gemacht werden, wenn sie tatsächlich verschlissen sind. Manchmal kommt nur der Hinweis Verschleißgrenze. Das lässt sich von hier nicht beurteilen.
Ist die Batterie schlecht? Interessiert den TÜV nicht.
Gehen die Scheibenwischer nicht? Das interessiert den TÜV.
Fehlercode auslesen, naja, leuchtet denn etwas?
Birnchen würde ich selbst austauschen, da es beim A3 nun wirklich nicht schwer ist.
Ich mache es immer andersherum: zum TÜV fahren und sehen, was die dort sagen, was gemacht werden muss. :wink:

Für die HU muss das wohl nicht alles gemacht werden aber früher oder später dann eben. Was mich wundert: du hast den Wagen drei Jahre lang instandgesetzt oder wie ? Denn Dinge wie Wischermotor/-blätter wechseln, Unterbodenschutz oder Bremsscheiben etc. hätte man dann auch gleich selbst machen können. Eine freie Werkstatt wäre evtl. auch günstiger gewesen als Pitstop.