[8L] Neue Felgen, Radmuttern + Spurplatten

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzw. ein Anliegen.
Ich habe neue Felgen drauf seit letzten Donnerstag, bei denen waren auch neue Radmuttern dabei. Sie unterscheiden sich aber in der Form (Länge, Gewinde etc. alles gleich) von den Alten (siehe Bild im Anhang).

Ich möchte aber gerne hinten wieder meine Spurplatten fahren. Da allerdings waren die Schrauben"köpfe" auch so abgerundet wie auf dem Bild…

Gibt es diese "neuen" Muttern in 10mm länger irgendwo nachzukaufen?
oder
Kann ich doch die "alten" Radmuttern fahren?

Vielen Dank :slight_smile:
MfG, emmA3

0947052001280141700.jpg

Nein, die Kugelbund- (halbrunden) Schrauben kannst und darfst du damit nicht fahren. Wenn die zu den Felgen zugehörigen Schrauben nicht lang genug sind musst du dir längere Kegelbundschrauben besorgen.

Ah OK - Kegelbundschrauben heissen die?! Sehr gut, mit einer Bezeichnung lässt sich doch schon mal sehr viel anfangen! Danke dir!

EDIT:
Weiss jetzt auch die Maße, die ich habe und damit dann auch brauche: M14 x 1,50 x 28mm. Ist die Gradzahl des Kegels (60°) immer die selbe?

OK, hab jetz rausgefunden, das der Winkel immer derselbe ist… Die Schrauben gibt es auch in länger, allerdings nur 35 oder 40mm… Wieviel Platz ist denn da in diesem "Schraubenloch" an der Radnarbe - also stossen die bei 2mm mehr schon hinten an und haben dann einen Abstand an der Felge?

Anstoßen tun die so schnell nicht, die haben schon etwas Platz, 5mm mindestens.

OK danke dir!!! :hurra: