[8L] Neue End- und Mittelschalldämpfer benötigt

Hallo Leute wie der Titel schon sagt, brauche ich einen neuen End- und Mittelschalldämpfer.

Habe mir hierfür auch schon etwas bei eBay rausgesucht, wollte jetz allerdings nochmal fragen was ihr davon haltet?
Und ob ich für dein Einbau noch etwas benötige und ob ich flexen muss (hoffentlich nicht…)

Endschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Desweiteren hab ich Befestigungsmaterial gefunden, wollte mal fragen was ihr davon haltet
–> Klick Mich
Klick mich nochmal

Bitte mal Dein Profil ausfüllen…sonst kann man Dir leider nicht sagen, ob Du Adapterstücke brauchst, denn je nach Motorisierung hat der 8L andere Querschnitte…!

Geile Beschreibung…wusste gar nicht, dass es nen 1.4 und nen 2.0 gab :slight_smile:

Befestigungsmaterial:
Wenn Du noch den originalen Auspuff drunter hast, müsste er normalerweise zwischen MSD und ESD auseinandergeflext werden. Da Du aber eh beides wechselst…kommst drum rum…wenn Du ihn denn so drunter weg bekommst…was ich nicht denke! Zerstückeln musst ganz sicher.

Du brauchst auf alle Fälle die Doppelschelle zur Verbindung von KAT zum MSD. Dann eben noch die Schellen für MSD zu ESD und da evtl. noch nen Adapter. Sollten die Halterungen schon ausgelaiert sein, die dann eben auch.

Der 1.6er z.B. hat dann auch einen Halter weniger als alle anderen ESDs…der direkt an der HA ist. Viele Sportauspuffrohre benötigen diesen, muss also auch gekauft werden.

Übersicht der Rohrdurchmesser findest Du in der WIKI hier im Forum.

Okay also hab einen A3 8L Bj 2000 Vorfacelift mit 125 PS :slight_smile:
Schade hatte mich schon gefreut aber kann man nix machen^^
Und habe noch den Serien-Auspuff drunter.

Also die 2 Doppelschellen und die Halterungen auf jeden Fall auch, stimmt. Sonst noch etwas?

Vielleicht bissl Dichtungsmasse…Fire-Gum oder so…:slight_smile:

Hast Du ne Bühne zum Wechseln? Sonst kann das echt ne Tortour werden…

sollte passen ist aber ein ziemliches gefriemel alles dicht zu bekommen. Hab bei mir auch erst letztens ESD + MSD gewechselt. Du brauchst viel Kit oder vergleichbares Dichtungsmittel und am besten ein paar Schellen extra. Hatte beim ESD zwar zwei Schellen dabei inklusive Adapter aber lieber einmal richtig dicht als alle 2 Monate nochmal nachdichten.

Was haltet ihr von diesem hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130550541732&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_3344wt_1139

Weil bei dem anderen wird das Verbindungsrohr nicht mitgeliefert…

Kann man nutzen.

Ich selber empfehle aber nie die Nutzung von Dichtungsmitteln, denn das wird der Horror wenns je wieder ab muss. Ich selber habe bis jetzt alles über diese Klemmungen ohne Probleme dicht bekommen, wenn man nicht den billigsten dreck gekauft hat :wink:

Hingegen habe ich bei mir eine andere Alternative genommen :

Ich habe 30cm breites Alupapier…dieses um die schelle gewickelt, links und rechts ne federbandschelle, dicht und abgasfrei !

ich hab einen von novus, hat ca. das selbe gekostet und war alles soweit Top. VErbindungsrohr, Schellen waren auch dabei. Das ist dann halt geschmackssache. Hast du Vorstellungen wie sich der Auspuff anhören soll oder geht es rein um Optik?

Eigentlich Optik und Novus ist meistens nicht in der StVZO zugelassen.
@Audimeister
wieviele Klemmen hast du benötigt und an welcher Stelle ist es meist undicht?

du brauchst bei den standart ESDs nur 2 Klemmen. Diese sind meist direkt hinter dem ESD gesteckt, und einmal unten zwischen ESD und MSD. Ergo die Rohre ineinander füheren, ESD ausrichten, klemmschellen drum, fertig…

Normal, oder ? :slight_smile:

jo eig schon^^

also ich hab ne ABE für meinen Novus und generell nur legale Teile verbaut, von daher :slight_smile:

Mein novus am Opel hatte auch ne ABE…