[8L] Neue Dämpfer für Serien Sportfahrwerk

Hallo, habe bei meinem 97er A3 das Seriensportfahrwerk mit ich glaube 20 mm Tieferlegung verbaut. Möchte nun neue Dämpfer einbauen (160000km) - welche sind am besten (Sachs, Bilstein, etc…) macht es Sinn auch neue Tieferlegungfedern einzubauen oder sind die Serienfedern fahrwekstechnisch besser? Wer hat damit Erfahrung gemacht ??
Gruß Stefan

hmm… die frage ist eher wenn du eh schon neue dämpfer einbaust warum du auch nicht gleich neue federn einbaust.
denn wenn die schon 160tkm aufm buckel haben sinds auch nicht mehr die besten… ich rede nun nicht von ausgelutscht aber die brechen gerne… wäre ja doof wenn du eh schon die dämpfer machst und dann 2tkm fährst und dir dann die feder bricht… dann kannste wieder alles auseinander bauen und evtl wieder achsvermessung.

nur mal nebenbei… bei meinem bruder seinem a4 (serie sportfahrwerk) ist die feder bei knappen 100tkm gebrochen… bei meinem isse bei 115tkm gebrochen.

also an deiner stelle würde ich nen neues komplettfahrwerk holen… dann haste alles aufeinander abgestimmt und neu… kostet dich ca 130€mehr als nur die dämpfer.

gruß jens

Ja das wollte ich ja in etwa wissen interessant wäre nun welche Zubehörfeder-Dampfer Kombi nun zu empfehlen sind. Mir geht es dabei nicht darum das ich nun unbeding tiefer komme als jetzt aber das Fahrferhaten sollte nicht richtung knuppelharte Polterkiste gehen - ausgewogen straff reicht, halt so wie das Serien (sport) fahrwerk mit weniger Km
Gruß Stefan

wie wärs mit nem komplett fahrwerk in der variante 35mm?
da deiner ja eh schon 16mm von werk aus ist kommst du damit nur ca 20mm tiefer und hast noch genügend restkomfort und ne bessere straßenlage…

die marke musst du entscheiden… ich würde aber kein billig scheiss ausm ebay nehmen (160€) ich selber will kauf mir nun das H&R Cup Kit allerdings 55/40mm das ist die sport variante die soll angeblich noch bissel straffer sein… aber es gibt auch das 35/35mm fahrwerk (Komfort Variante).
und das gibts im i-net für ca 380€ zu bestellen.
ansonst gibts noch eine weitere gute marken die dir bestimmt auch noch paar andere user empfehlen werden.

gruß jens

Weiß jemand wie teuer das Serien-Sportfahrwerk 2 ist?
Müsste auch mal tauschen evtl…

Hab mir das überlegt werde die Serienfedern erstmal drin lassen und auf Bilstein Dämpfer zurückgreifen. Bei der ganzen Tieferlegerei bekommt man hinterher probleme beim Tüv da ich auch mit Anhänger und im Sommern 17 Zoll unterwegs bin. Sonst krieg ich meinen Crosser nicht mehr weg… :wink:
Samstag wird eingebaut dann bin ich mal gespannt…
Gruß Stefan