[8L] Neue Bremsscheiben / auch neue Klötze?

Hallo,

werde jetzt meine hinteren Bremsscheiben wechseln lassen, da der TÜV Tragbild mangelhaft "diagnostizierte".

Die Bremsklötze haben aber noch genug drauf, scheint so als würden ie mal gewechselt worden sein auf alter Scheibe.

Kann man die Klötze lassen? Kostet zwar nur 20 Euro aber warum tauschen wenn die noch mehr als genug drauf haben?! Deshalb die Frage, interessiert mich mal, kann leider auch kein Geld sch…

Danke

Tauschen :cool:

würde die auch mit tauschen…man sagt ja auch immer das sich der belag sich nach der scheibe anpasst die du voher drauf hattes…

Hallo,
in jedem Fall tauschen.
Andernfalls hast Du ziemlich fix ein ähnliches Tragbild in der neuen Scheibe und die Beläge rafft es ebenfalls schneller mit hin.
Ein eventuelles Rubbeln beim Bremsen kann sich ebens ergeben.

Normalerweise gilt: Bremsscheiben werden immer zusammen mit den belägen gewechselt, nie ohne Beläge. Da die alten beläge sich auf die alten scheiben "eingeschliffen" haben, ist die Bremswirkung bei neuen Scheiben nur eingeschränkt, bis sie sich auf die neuen Scheiben "eingeschliffen" haben. Das kann aber unter Umständen lange dauern und die Beläge verschleißen dadurch unkontrolliert. Außerdem können sie durch schlechte Belastung heiß werden und "verglasen", wodurch die Beläge sofort hin sind und die Bremswirkung völlig weg ist! Daher neue Scheiben grundsätzlich auch mit neuen Belägen montieren.

Gruß

André

Hi, würde mich gern mal mit einklinken. Habe mir neue Bremsscheiben und Beläge bestellt. Wechselt ihr die Halter auch aus, diese als Montageset für Beläge verkauft werden? Bei meine Astra sollte man die immer mit wechseln, ist das bei dem A3 auch so?

mfg Dennis

wenn du die halterklammern meinst die sollten an den belägen shcon dran sein…
ansonten ka was du mit halter meinst

Habe mir ATE Beläge geholt und da ist mir dies aufgefallen: http://cgi.ebay.de/ATE-Montagesatz-Bremsbelaege-hinten-AUDI-A3-8L1-1-6_W0QQitemZ270292541407QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3eeeb0dfdf

Wenn nicht schau ich mal was ich da geliefert wird, da ich Serienbeläge gekauft habe, müssten die Halter von anderen Herstellern ja auch passen?

mich wundert was das sein soll… wie dei klammern schauts nicht aus

Das sind die Dinger die sich im Bremssattel befinden und zwischen diesen Klammern muss der Bremsbelag rein.
Die Klammern dürfen dabei NICHT überstehen.

Danke für die Info. Und macht ihr die Teile immer neu rein?

Ja mach die mit neu wenn sie dabei sind. Wenn nicht mach die alten mit ner Drahtbürste sauber und gut ist. 11€ kommt mir auch ziemlich viel vor für die 4 Federn. Glaube die sind selbst bei Audi original günstiger.

@downx

Beim ATE Belagsatz für den A3 sind 4 Beläge und 2 Schrauben für den Sattel enthalten.

Beim original Belagsatz vom Freundlichen sind 4 Beläge, 2 Schrauben für den Sattel und 4 Metallgleiter enthalten. Wenn der Freundliche ein freundlicher ist verkauft er die 4 Metallgleiter (Antiquietsch) einzeln vom Satz (kann er nachbestellen) für 2,20 Euro/Stück.

Beim ATE Satz sind sie nicht dabei weil die Dinger aus Edelstahl sind und eigentlich gut gereinigt werden können, also wiederverwendbar (in der Praxis). Sie kommen auf den Bremsenträger auf dem die Beläge gleiten (Gleitflächen gut mit Paste einschmieren).

Der ATE Scheibensatz für die HA wird mit den Fixierschrauben geliefert. Beim ATE Scheibensatz für die VA sind sie nicht enthalten. Es passen aber auch Schrauben von einem anderen Hersteller. Das Einbauzubehör händelt jeder Hersteller etwas anders…

Schrauben für den Sattel? Meinst Du die Bolzen?

Ich meine die beiden Schrauben mit denen der Sattel am Träger befestigt ist. Die werden normal neu und enthalten eine "Schraubensicherung" also dieses Loctide… nicht den Innensechskant