[8L] Neue Bremsen für den 75 KW 1.6er

Hallo.

Ich muss nochmal hier etwas genauer nachfragen.

Mir wurde bei der letzden Inspektion gesagt das meine Bremsen bald erstezt werden müssen.

Da wollte ich die Chance nutzen und direkt etwas größere & Stärkere Bremsen verbauen wenn das geht.

Mir reicht die Bremsleistung nicht aus ich finde die sollte kräftiger zupacken.

Da ich aber nur den 75 KW 1.6 er A3 habe gibt es ja angeblich div. Dinge zu beachten.

Ich habe jetzt schon bei Zimmermann (empfehlenswert ?) etwas geguckt und tatsächlich der 1.6 er / 1.8 er ist seperat vom A3 Turbo getrennt.

Wie finde ich raus wie groß die Scheiben an meinem A3 sind ?
Kann ich bessre zB vom 1.8T 132 KW nehmen ?
Passen danach noch meine 16 " Winterräder.

Ich will jetzt nicht mit Fragen um mich schmeißen vielleicht erklären sich viele von selbst,wenn ihr was dazu gesagt habt.

Brauche jetzt keine Porschebremse oder ähnlich.
optisch säh es bei meinen riesig wirkenden 18 zöllern auch besser aus nur das steht ja nicht im Vordergrund zur Bremsleistung

GRUSS

SCHNUFFEL

schau mal in die wiki da steht einiges drin beim 1,6er und 1,8er ist das ein größerer umbau ich habe noch eine komplette 288er anlage hier liegen wenn du willst brauchst dann noch die radlagergehäuse

bei der 312er sind 16 zoll nötig
bei der 288er gehen auch noch 15" winterräder

Gruß Devil666

HI

Ja die Wiki hab ich mal durchleuchtet.
Ich muss mal in meine Ausstattungsliste schauen .
Ja je nachdem was ich brauche , kann jetzt nicht sagen ob ich deine Anlage brauche .

In meiner Galerie kann man meine Bremsen etwas sehen.
Aber die Maße find ich halt in den Codes.

Ja Sommerräder sind 7,5 x 18Zoll 225/ ET 35 .
Bei meinen Winterrädern sind es die Original 5 Armfelgen von Audi 205 55 R16 .

Kann ich denn mit einer Bremse vom 1.8T 132 KW sprichwörtlich mehr BISS erzeugen ?

Oder reduzier ich nur die Hitzeentwicklung und den Verschleiß ?

GRUSS

SCHNUFFEL

klar haste bessere bremsergebnisse weil scheibe größer und sattel anders

Gruß Devil666

Beim 1.6 ist eben das Radlagergehäuse das Problem, denn das kostet auch nochmal Geld.

Zu den Zimmermann-Scheiben, ich fahre auch welche und finde das die besser sind als die originalen, da ich kaum noch Probleme bei Nässe habe.
Einige sind jedoch der Meinung, das die sich schnell verziehen und reißen.
Wenn Du Zimmermann verbaust, würde ich auch gleich Sportbremsbeläge z.B. Ferodo DS Performance
verbauen, das habe ich leider nicht gemacht.

Hier noch ein Link (habe ich gerade über gxxgle gefunden), dort ist eine Erklärung der Beläge:
http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/assets/s2dmain.html?http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/lieferprogramm/sportbremsen/01b19b92df1259c05.html

Boris

Mal auf Gaaanz blöd…
Was ist ein Radlagergehäuse ??

Ist das dieer Blechschutz an der Scheibe ??
Warum muss beim 1.6 er eigentlich alles so kompliziert sein ??

Ich mein, der fährt ja nun auch seine 190 km/h. Warum fährt dieser dann mit dieser abgespeckten Kinderbremseohne Biss ??

Dann sind auch noch div. Teile wieder unterschiedlich so das man nix verbessern kann.

Manchmal komm ich mir echt veräppelt vor :hammer:

Die Zimmermanscheiben gibt es in knapp 245 und 288 glaube ich.
Klar ein paar gescheite Beläge gehören dazu.

Aber sowas wird sich Audi wohl kaum auf den Tisch legen lassen zum einbauen oder?

Die wollen doch 100% ihre Teile verbauen würd ich meinen.

An den Bremsen würde ich gerne arbeiten trau mich aber nicht so richtig.

GRUSS

SCHNUFFEL

Klar will der Freundliche auch freundliche Teile zu freundlichen Preisen verkaufen und verbauen. Aber die Teile haben wenn du richtig wählst ABE und somit sollte es keine Probleme geben. Sonst sagst du einfach, dass du dass bei ner freien Werkstatt machen läßt, dann werden die auch springen… wenn du wirklich bei einem AUDI-HAUS das machen lassen willst. Mir ist´s da zu teuer ^^

Hallo!

http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Gruß

Raoul

Hier mal direkt die Info von Raouls Link.

Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!

Man benötigt:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€
Radlager >> 2 mal >> 1J0 498 625 >> Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts >> 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 >> Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger >> 2 mal >> b 8L0 615 125 >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> Original >> 8N0 615 301 A >> Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige >> Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Durch die 312mm Scheiben sind 16" Felgen Pflicht!

Hey Leute,

hat jetzt nichts mit der Aufrüstung der Bremsanlage zu tun…

Ich habe das leidige, bekannte Problem, dass meine hintere linke Bremse bei ruhigen, langsamen Kurvenfahrten quietscht.
In der Wiki gibt es auch einen Workshop, wie man dies beheben kann, jedoch habe ich von so etwas keinerlei Ahnung und würde solche Arbeiten nur von einem Fachmann durchführen lassen.

Da ich in nächster Zeit sowieso komplett neue Bremsen (Scheiben / Klötze) benötige, wollte ich mal fragen, ob das Quietschen verschwindet, wenn ich hinten Scheiben und Klötze wechseln lasse?!?
Oder muss noch zusätzlich etwas getan werden?

Desweiteren würde mich interessieren, ob ein 1.6er Fahrer von uns die gelochten Zimmermannscheiben an der VA fährt.

Danke für die zukünftigen Antworten.

Beste Grüße,
Jan

Zimmermannscheiben sind Schrott! :old:

Begründung?

Gib einfach mal bei Google "Zimmermann Schrott" "Zimmermann Müll" ein.

Sehr hilfreich, danke.
Dann werde ich mir wohl doch eher keine Zimmermann holen…

Bezüglich des Problems mit dem quitschen, weiss da jemand mehr?
Verschwindet das ganze nach dem Wechsel?

Hatte zuvor eigentlich nie Probleme, dass die Bremsen quitschen…

Habe im FOrum vieles gelesen…

Ich probiere mal ein wenig mit der Handbremse aus und dann mit Vollbremsungen, hoffe, dass es dann weggeht…

Wenn die Bremse an der HA quietscht (quietschen geht bei betätigen der Handbremse während der Fahrt weg) sind vermutlich die Beläge nicht mehr freigängig durch Bremsstaub/Rost. Wenn frühzeitig bemerkt und die Verschleissgrenzen von Scheiben und Beläge noch nicht erreicht sind könnte die Bremse noch gangbar gemacht werden durch zerlegen, reinigen und neuer Paste. Evtl. muss auch die Handbremsmechanik am Sattel gangbar gemacht werden. Sowas kostet i.d.R. beim Freundlichen ab 60 Euro aufwärts (vorher mal anfragen).

Wird zu lange mit quietschender HA-Bremse durch festgebackene/verkeilte Bremsbeläge gefahren sind auch die Scheiben beschädigt. Da lohnt in meinen Augen nur der Komplettaustausch (wenn die Bremse eh schon viele KM gelaufen ist), also Scheiben und Beläge. Der Teilepreis bei original Ware liegt hier dann bei ca. 140 Euro.

Als Alternative bleibt die Freie mit Erstausrüster-Teilen wie ATE da die HA-Bremse mit der Zeit sowieso wieder vergammelt, ausser man investiert hier nach jeden Winter in zerlegen und reinigen…

Handbremse unter der Fahrt mal vorsichtig anziehen -nachfolglenden Verkehr beachten!- (Vollbremsung bringt eher nix) bringt nur kurzzeitigen Erfolg. Das Quitschen wird mit der Zeit so laut dass Du freiwillig was dagegen unternimmst…

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Werde die Tage mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen…

Hi Leute,

ich war los und habe mich über Preis informiert… :mulmig:

Bei meiner freien Werkstatt alleine Materialkosten von 355€.
Bei meinem Audihändler Kosten + Arbeitslohn: 469€.

Was geht denn bitteschön bei den Preisen ab?!

Ich hab mich mal in dem bekannten Auktionshaus umgesehen, was haltet ihr davon?

VA:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270478323281&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

HA:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270478585088&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke für die Antworten!

Beste Grüße,
Jan

Guter Preis, Du könntest auch mal T00i hier fragen was er dafür haben will. Er verkauft nach eigener Aussage oft die Kombination Brembo Scheiben mit ATE Belägen. Musst dann nur noch einen finden der den Einbau günstig macht… :smiley:

Ich habe bei mir gerade rundherum komplett ATE Scheiben und Beläge verbaut und kann bis jetzt nach 500 KM nichts negatives berichten, habe aber auch noch keine Extrembremsung hinlegen müssen. Bis jetzt verhält sich die Bremse wie Serie, wenn Du hier mehr möchtest musst Du tiefer in die Tasche langen…

Würde nur noch beachten ob die Fixierschrauben bei den Scheiben und bei den Belägen hinten die Metallgleiter(-federn) dabei sind falls Du die neu machen möchtest…

Ach ja, vom Verschleiss her werden die Erstausrüster wohl evtl. nicht so gut sein wie die Originalteile, irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen…

Danke für die ausführliche Antwort.
Serienbremsleistung reicht mir vollkommen aus.

Stimmt, an Meister Lampe habe ich gar nicht gedacht. :hallo:

Danke für die Hinweise!

Hey Leute, kann noch jemand etwas zu den Links aus der Bucht sagen?
ATE soll ja recht gut sein, oder soll ich leiber komplett auf Brembo gehen?!

Danke euch!