[8L] Neue Batterie für 1,8T!

Ich habe eine 55AH und auch eine Anlage und habe echt keine Proble mit Strom. Fahre auch meist kurze Strecken. Aber viel wundern sich über die Preise. Batterien sind in den letzten 3 Monaten bis 50% teurer geworden. Naja wegen Rohstoffen usw. Gruß an alle

genau so sieht es aus. man bekommt keine 60 Ah mehr unter 100€. Im Hela oder ATU alles ab 100€ aufwärts. Die Zeiten sind vorbei…

Hab auch gedacht, jetzt wo meine kaputt ist geh ich mir mal schnell für 60€ eine neue kaufen. Das konnte ich aber schnell vergessen. Die Bleipreise sind innerhalb von einem Jahr um 200% gestiegen.

Das ist so als würdest du sagen " ich geh jetzt mal ein 50 Liter Spirt für 50€ kaufen"…das war mal

Na dann so wenig wie möglich, aber so Viel wie nötig…

Ich meinte die Leistung der originalen Batterie.

Weiß denn keiner welche Originalleistung eine 99er 1,8T Batterie hat??

Die hatte ebenfalls 72AH

Hab gesehen es gibt auch verschiedene Höhen und Breiten der Batterien.

Muss man da auf etwas achten??

Will mir gleich den Batteriekasten aus dem S3 einbauen wenn ich eh die Batterie tauschen muss.
Hab gehört da passen nicht alle Batterien rein.

Ich habe wie gesagt, die Alte mitgenommen. Das ist am sichersten und du brauchst keinen Pfand zu bezahlen, da du die Alte ja zur Entsorgung da lässt

Alles klar, werd einfach mal beim ATU nachfragen wie das aussieht.

Danke dir für die Hilfe!

Also 72Ah ist glaub ein wenig hochgegriffen, oder? Ich weiß nicht was beim Vorfacelift drin ist, aber beim Facelift hatte meine originale 65Ah. Und ich muss dazusagen, das ich Xenon und Klima original drin habe ab Werk.

Die Batterie hat aber dann nach drei Jahren mit Anlage die Grätsche gemacht und wurde durch eine Optima Yellow Top 4.2L getauscht. Super Batterie, nie Probleme oder sonst was. @walkabout kann das sicher auch sagen.

@lonnie Ich schau mal nach, welches Kürzel die LiMa hat. Hab die 120A verbaut.

Gruß Jan

EDIT: Also bei mir im Serviceheft steht "8GL" als "Drehstromgenerator 120A" drin

Über den Ladestrom eurer Limas müsst ihr euch keinerlei Gedanken machen, wenn es um den Kauf einer neuen Batterie geht! Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen von wegen die Kapazität der Bat darf nicht höher als der Ladestrom sein oder so nen Käse.

Fakt ist, dass es egal ist, wie groß die neue Batterie ist. Ihr könnt theor. auch ne 1000A Batterie mit ner Lima, die nur 50A Ladestrom abgibt, benutzen. Es dauert dann halt nur wirklich ewig, bis die dann geladen ist.

Von daher - kauft was euch beliebt. Je größer die Batterie, desto länger dauert es wohl, bis sie geladen ist. Aber mehr auch nicht :wink:

Gruß
Milan

is schon klar, daß die batterie nicht "platzt" wenn die lima stärker ist, sondern das es nur schneller geht :wink:

im umkehrschluss wärs dann aber eben so, daß eine große batterie von einer kleinen lima bei gelegentlicher nutzung des autous und kurzstreckenbetrieb nie voll geladen wird.

und das kann ja auch nicht gesund sein.

grüße

lonnie

Ja gut ok, ne riesige Batterie bei Kurzstrecke only ist nicht so das Wahre :wink: Wollte das aber nur klarstellen, da viele nur Halbwahrheiten oder gar Falsches über das Thema wissen, das sie irgendwo in nem anderen Forum mal aufgeschnappt haben

Gruß
Milan

Auf das mit dem Laden wollte ich ja nicht raus. Das weiß ich ja. Hab ja nur die Info reingesetzt, das ich die LiMa drin hab, weil gefragt wurde. :biggrin:

Gruß Jan

Ich verweise einfach mal auf einen alten Thread von mir selber:
http://www.a3-freunde.de/forum/t9783/Batterie-1-8T.html

66Ah hält bis jetzt super und hat mich auch im Winter bis jetzt noch nie hängengelassen.

Grüsse Birne

Also bei ebay gibt es z.b. Banner Batterien für unter 100 euro! Denke mal das das ein guter preis ist oder?