Hallo,
möchte nun meine Winterreifen endlich weg haben mit diesen hässligen 15" von Audi^^
will schon was aufälliges haben… HAb schon an MAM NUVO oder einfach nur MAM 8 Chrom gedacht…
was könnt Ihr mir vorschlagen´? Und welche Größe der Bereifung und Felgen? WILL Nämlich möglichst nichts von der Beschleunigung verlieren oder V-MAX, hab zurzeit knapp 198 PS…
n kollege hat mir die MAM NUVO 8,5 x 19 fürn sehr guten Preis angeboten, der meinte "die passen bei dir dran, aber deine Beschleunigung wird dran leidern" und dat will ich ja net
also freunde thx für eure antworten
thx für euere ANTWORTEN!
P.S Auto ist nicht Tiefergelegt!!Alles noch standart Fahrwerk etc. pp
bei knapp 200PS macht das auch nichts mehr aus! genauso wie beim diesel. du hast ja jetzt ein viel höheres Drehmoment! ist klar wenn ich auf nen 1,4er 19 zöller mach das der sich fast nicht mehr von der stelle bewegt übertreib
wenn du eine 8er oder 8,5er Felge holst dürftest du kaum einen Unterschied bemerken da sich der Rollwiderstand ja nicht großartig verändert. bei einer 10er felge sieht das natürlich anders auch!
hätte auch noch ein beispiel dazu…hier in der nähe ist eine lange steigung da haben wir mal mit en paar leuten getestet…
Audi A3 150PS Winteralus 15" 165km/h
Audi A3 150PS 8&9x18" 160km/h
Opel Calibra 160PS 8,51&10x17" 165km/h
Opel Calibra 160PS 9x16" 165km/h
Audi S3 8L 225PS 17" TT Alus 180km/h
Audi TT '07 265PS original aber ka 190km/h
die Werte sind natürlich nicht 100% genau
Kommt auf jeden fall auch auf die reifen an die man drauf hat ist schon ein Unterschied ob ich auf eine 8er Felge einen 215er oder einen 235 drauf hab…
bisschen Verlust ist immer aber man spürt es halt kaum!
Alles klar, dann dürfte es also kein Problem sein…
verliere ich da auch an beschleinigung nichts?
vergleichen wir mal die die Beschleunigung mit meinem 15" winterreifen und den 8,5 x19"
Achja wenn ich die Nuvos nehme, welche Bereifung sollte ich den für die 8,5x19 nehmen?
Wenn du große Felgen haben willst, aber kaum/keinen Leistungsverlust, brauchst du möglich Leichte.
Bei denen ist das Massenträgheitsmoment ziemlich kein, ähnlich wie bei den 16ern.
z.B. OZ Superleggera, Cargraphic Turbo & Racing, etc.
Also erst einmal kannst du 215/35 18er auf nem 1.8T vergessen, weil die Traglast gar nicht ausreicht !
Das heißt die bekommst du nochmal eingetragen bzw. würde die nicht fahren.
Und dann sind OZ-Felgen nicht gleich automatisch leichte Felgen.
Hab extra gesagt OZ Superleggera oder Ultraleggera.
ja die find ich auch ziemlich krass…
bei dem vergleich von mir hat es nicht so viel ausgemacht…im berg macht es Wahrscheinlich kaum was aus…die 75Ps mehr Leitung bringen dem S3 auch "nur" 20 km/h mehr
alles klar ok, also kann ich mir auch ruhig 18" OZ Superleggera oder Ultraleggera anbringen ohne besorgt zu sein, dass ich viel an der Beschleunigung verliere…welche Bereifung wäre da am besten geeignet?
[/quote]
Also erst einmal kannst du 215/35 18er auf nem 1.8T vergessen, weil die Traglast gar nicht ausreicht !
Das heißt die bekommst du nochmal eingetragen bzw. würde die nicht fahren.
Und dann sind OZ-Felgen nicht gleich automatisch leichte Felgen.
Hab extra gesagt OZ Superleggera oder Ultraleggera.
Naja die Traglast der Reifen bedeutet halt, bis zu welcher Masse (Gewicht) der REifen ausgelegt ist.
Du kannst ja auch keinen Reifen on nem PKW an nen bagger montieren. Da würde der Reifen sofort kaputt gehen.
Deswegen solltest du unbedingt in deinen Fahrzeugschein guckn was du für eine Achslast vorne und hinten hast.
Dann schaust du welche Traglast der REifen hat, den du möchtest und nimmst den WErt mal 2 (also z.B. Traglast Ixdex 90 steht für 600kg, für eine Achse = 600x2= 1200kg)
Das bedeutet dass die Achslast deines FAhrzeuges vorne und hinten nicht größer als 1200kg sein darf).
215 bekommst du zwar eingetragen aber bei 215 handelt es sich um eine so genannte "Zwischengröße" einen höheren Standart haben 225 die bekommst du dann auch dementsprechend billiger!
Welche Achalst hast du denn ?
84 ist die größte Traglast bei einem 215/35 18er.
Das heißt alles über 1000kg Achslast ist zu viel.
Eintragung hin oder her. Bei gewissen Bauteilen am Auto ist sowas nicht cool sondern dumm, verantwortlungslos und gefährlich.
Wenn du bei 160 mal nen Reifenplatzer hattest weißt du wovon ich spreche.