[8L] neon an kofferraumbeleuchtung ?

hi,

hab folgendes problem :

hab mir die 2 neon leuchten bei ebay gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457910842&category=33713&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
die sollen in meinen doppelten boden im kofferraum.
kann ich den zigarettenanzünder-anschluß einfach abschneiden und die kabel dann an die kofferraumbeleuchtung klemmen ?
Oder geht dann was kaputt evtl. die zv-pumpe ?

Hab schon einige themen dazu gelesen, manche sagen einfach wegschneiden und dranklemmen, die anderen sagen das dann was kaputt geht…
Falls man es nicht abschneiden kann, gibt es dann eine art adapter oder wie bekomm ich die an die kofferraumbeleuchtung ?

thx

a3till

• Dieser Beitrag wurde von a3till am 03.03.2004 bearbeitet

400ster Beitrag

ob du den stecker abschneiden kannst kommt drauf an ob in ihm eine steuerelektronik eingebaut ist. am besten mal stecker aufschrauben und nachsehen. wenn keine da ist und die lampen keine zu hohen strom ziehen, dürfte nix passieren. (Achtung: Keine Gewähr)

Warumm nimmst du nicht das Stromkabel von der original Kofferraumbeleuchtung? Das ist doch viel einfacher…
Dann gehen die Neons nur an, wenn du den Kofferraum öffnest…

so will ichs ja auch machen. aber an meinen neons ist doch noch der zigarettenanzünderanschluss, der muss also ab. nur bin ich mir nicht sicher wenn ich den abmach das dann alles geht

[quote]
Warumm nimmst du nicht das Stromkabel von der original Kofferraumbeleuchtung? Das ist doch viel einfacher…
Dann gehen die Neons nur an, wenn du den Kofferraum öffnest…

[/quote]

woran erkenn ich die steuerelektronik (hab von elektrik kein plan)

eigentlich müsst die ganze steuerelektronik in dem „kasten“(http://www.airbrushtower.de/bilder/neon.jpg) sein, der zwischen dem zigarettenanzünderanschluss und den neon lichtern hängt - an dem kann ich aus/ein usw. einstellen

Den Stecker für den Zigarettenanzünder musst du natürlich abschneiden. Wenn du auf einer Seite die original Beleuchtung im Kofferraum ausbaust, kannst du von dort den Strom abzapfen… Dabei ist das braune Kabel die Masse. Einfach Masse an Masse (das schwarze Kabel bei deinen Neons) und Plus an Plus das rote Kabel bei deinen Neons). Da kann eigentlich nichts schief gehen…
Viel Erfolg,
Dennis

es sei denn, die neons ziehen mehr strom. das fliegt ne sicherung. aber zieht sich die originale lampe nicht den saft von der zv im kofferraum? habe da glaub ich schon mal was von gehört. weil dann würde ich das lassen. oder es mit einem relais machen… ( relais anstelle der ori lampe)… und daran die neons

na toll…hab meine neons jetzt hier rumliegen, getrau mich aber nicht den zigarettenzünderanschluss abzuschneiden.

kannst du mir das mit dem relais kurz genauer erklären (wo ich des krieg, wie ich des anbau) ? hab davon kein plan…
und hab kein bock das nacher meine zv-pumpe oder so draufgeht

hastt du denn mal den zigarettenanzünderstecker mal aufgemacht ?
Da ist wie gesagt entweder so eine st.elektronik oder mindestens eine sicherung drin…

ich hatte das mal bei meiner alten kiste gemacht dass ich vorne von der spitze einfach kabel reingeklemmt habe…
der stecker ist mit tesafilm dann schön verteckt worden und man hat den sowieso nimmer gesehen…
aber mit der ZV Pumpe weiß ich auch nicht genau bescheid… ich würde mal gerne wissen wo man dieses Relais hinklemmen soll…

Sers,

ich verkaufe die dinger ja auch :slight_smile: langsam geht der preis echt kaputt :motz:

hatte die selbst schon an der kofferraumbeleuchtung dran, lief ohne Probleme über Monate, denke mal es läuft immernoch, auto ist aber verkauft :wink:

Hatte damals aber das Steuergerät auch dran. Beim Großhändler gibt es genau dieses Steuergerät auch einzeln, also denke ich mal, dass da nix großartig mit elektronik drin ist.

gruss
ingo.

Also in den Steckern der Neonröhren ist für gewöhnlich keine elektronik. Es gibt zwar welche mit, aber bei deinen Neon-röhren höchstwahrscheinlich nicht.
Und was die Stromzufurh angeht, verbrauchen die Neon-Röhren bestimmt nicht mehr strom, als die normalen Kofferaum-Lampen. ich denke, dass es da keine Probleme mit geben wird.
Wenn ich du wäre, würd ich den Stecker so abschneiden, dass man ihn zur not noch wieder dranklemmen kann. Also nicht zu dicht am Stecker abschneiden, sodass noch genügend Kabel zum wiederverbinden übrigbleibt.
Und dann einfach mal testen. Viel kann da eh nicht kaputtgehen. Höchstens die Sicherung. Die kannst du aber ganz leicht dann wieder auswechseln.
Wie gesagt. Einfach mal probieren.
Mfg.: Dark-chrome

Also ich hab bei mir auch 2 neos unterm doppelten Boden, ich hab einfach die 2 kabel der original Kofferraumbeleuchtung genommen und an das linke und rechte Kabel je eine Neonröhre gehängt, klappt bei mir bis jetzt ohne Probleme, ZV usw. geht alles noch ka was da nicht gehen sollte, du nimmst ja nur den Stecker der Originallampen her???

Azrael

Egal wie du es machst, aber ich würde nie einfach so leichtfertig ein Kabel abschneiden!! Wenn du was an den Zigarettenanzünder anschließen willst, dann würde ich dir folgendes raten. Kaufe dir einfach 2 AMP Quetschstecker 6,3mm. Dann steckst du den Stecker, welcher in dem Zigarettenanzünder (rückseitig) steckt, aus. Dann kannst an deine Neonlampen die AMP Stecker ran machen und in den Stecker vom Zigarettenanzünder stecken. kapisch??
Vorteil, wenn du es dir mal anders überlegen soltest, dann musst nur die AMP Stecker wieder heraus ziehen und den Stecker am Zigarettenanz. wieder einstecken, fertig.

Übrigens, passieren dürfte da nicht viel, weil der Zigarettenanzünder mit 15 Ampere abgesichert ist. Falls doch etwas schief geht, dann fliegt normalerweise halt die Sicherung

• Dieser Beitrag wurde von jensen am 07.05.2004 bearbeitet

Schon klar, aber ich glaube unser a3Till meint, dass er den Stecker von den Neons abschneiden will, und diese dann an die Kofferaum-Beleuchtung anklemmen zu können, nicht an die Zigaretten-anzünder Dose.
Weil die Neons dann ja nicht mehr mit dem öffnen der Heckklappe angehen.
Und von wegen abschneiden von Kabeln… da sehe ich ehrlich gesagt kein grosses Problem, es sein denn, du willst die Neons wieder verkaufen.
Soweit ersma!
Tschö!

Habe die gleichen neons drin! Einfach denn Anzünder ab eine Sicherung 1Ampere davor und das wars! Ich lad dir mal Bild von meinen hoch. P.S: die Soundsteuerung nicht auf den Soubwoofer kleben, das Gibt Probleme wegen dem Hoch und Tiefpass.

habe genau das gleich vorhaben, wie der a3till, allerdings weiß ich nich so recht wie ich an die kofferaumbeleuchtung rankomme. sprich wie ich, eine birne abklemme und dafür eine neon-röhre ranklamüser. welchen teil der kofferaumverkleidung muss ich entfernen? ich habe einen etwa 10cm hohen kofferraumeinbau drin, wird das dabei zum problem?

ausserdem habe ich das so herausgelesen, das es reichen würde, wenn ich eine lampe der standardbeleuchtung abklemmen würde und dafür beide (!) neons ranstecke? was wird dann mit der anderen standardlampe? ich meine, wenn die weiterleuchtet, sieht das doch doof aus…

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. erklärt wie ich dort rankomme und wie ich am besten die kofferraumbeleuchtung durch neons ersetze.

danke schonmal im voraus

Da ich in meinem ersten A3 den Microschalter gehimmelt habe (war wohl zu viel Leistung) hab ich ein Relais dazwischen gehängt…
Sprich, ich hab beide Lampen vom Kofferraum abgehängt. Diese Leitung geht nun auf ein Relais. Auf der anderen Seite hängen nun alle Verbraucher des Kofferraums dran, die für die Beleuchtung zuständig sind… So biste auf der sicheren Seite…

ajo… ok.

nun mal zu der frage, wie ich überhaupt die kofferaumlampen abschließen kann, was muss ich dazu öffnen? also im klartext weiß ich noch nichmal WIE ich dort rankomme… wäre nett wenn das jmd erklären könnte.

Die Seitenverkleidungen im Kofferraum ab und dann kommste an das Leutmittel dran…

also die seitenverkleidung is ja, ich sag mal, zweigeteilt. eine wand kann einfach per drehknopf rausgenommen werden, dann kommt ne plastikstrebe und dann ne größere wand.

muss diese raus? wenn ja wie?

sorry hab garkeine ahnung davon und bin dementsprechend vorsichtig, will ja bei meim baby nix kaputtmachen… hab solang drauf gespart :no: