[8L] Nehmerzylinder - Kupplungshydraulik undicht

Heyhoe,

nach meiner sich etwas in die Länge ziehenden Problematik mit der neuen Kupplung, als ob das nicht schon genug war, meint jetzt mein Nehmerzylinder bzw. der Anschluss daran sabbern zu müssen… :upset:

Also da wo die Starre Hydraulikleitung in den Nehmerzylinder geht und mit dem Klips befestigt ist, kommt die Soße raus.
Habs nur gemerkt weil die Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand anging…

Meint Ihr ich muss den ganzen Zyllinder wechseln oder kann man auch die Dichtung wechseln, oder kann es auch an der Leitung liegen?
Ich weiss leider nicht genau wie das aussieht wenn man die Leitung abmacht, sonst würde ich nicht so blöd fragen, aber ich brauch den Wagen dieses Wochenende ziemlich dringen und da nicht all zu viel austritt, hab ichs mal gelassen.

Wäre super wenn mir da einer Helfen kann!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lucas

Weiss keiner was? :frowning:

@low_quattro

Hallo Lucas ,
Anschluß-Leitung undicht ? = eher unwahrscheinlich !

Denke eher , daß die Manschetten auf dem Kolben verschlissen sind . Bei BMW gibt es da Dichtungssätze . Muß mit peinlicher Genauigkeit montiert werden um die Manschetten nicht schon beim Einbau zu beschädigen , sonst aber einfach zu machen . Ob Audi den Dichtungssatz anbietet …weiß ich nicht .

bis dann
Gruß aus Curitiba Brasilien

Update für Leute die das selbe Problem haben / haben werden :breaker:

Also, als der Nehmerzylinder gewechselt wurde hat sich gezeigt das dieser zwar ansich auch undicht war, aber die Hauptaustrittsstelle war die Leitung.
Ich habe nochmal mit einem Audi-Mechaniker gesprochen, der meinte Audi/VW würden bei jedem Kupplungswechsel das ganze Betätigungssystem mit wechseln.

Leitung kostet ~50€
Nehmerzyl. ~70€
Geber ~60€
(Originalteile)

Gruß Lucas

Hallo Freunde … zur Meldung vorher …

Das ist halt der Unterschied zwischen AUDI und BMW , nach vielen BMW´s bin ich nun mal bei Audi gelandet , und muß eines festellen … Kunstoffteile brechen , Geräusche im Sitz , Touch-Effekt der Instrumentenbeschichtung hält nicht …Fensterheberprobleme , Schiebedachprobleme, Heckwischerprobleme…nun noch das Thema Kupplungs-Betätiguns-System wird komplett gewechselt …also AUDI hat viel gemacht …sicherlich ist der A3 8L schon älter …aber zu der Zeit gab es noch einen großen Qualitäts-Abstand zu BMW . Heute ist das sicherlich nicht mehr so .

Mir wird schlecht , wenn ich bei meinem A3 unter die Haube auf den Motor schaue …nur noch Plastik … das lebt die ersten 5 Jahre sicherlich ganz gut …danach …ist ja die Garantie irgendwann mal vorbei … und der Kunde schließlich dann alleine .

Nun denn heute sind die Audis sicherlich besser …

Gruß aus Brasilien

Daniel

0479151001203181537.jpg

Hi!

Ich kann dir nur Ergänzungslos zustimmen!

Gruß Lucas