Hallo,
war in Bastellaune und hab meinen 8L-Lichtschalter so umgebastelt, dass ich auch die Nebler alleine einschalten kann.
Ums vorweg zu nehmen. Bin niemand, der unnötig mit Nebelscheinwerfern fährt und will hiermit auch keinen dazu verleiten. Der Umbau ist im Grunde daher sinnlos und im Bereich der STVZO sicher auch verboten, nur mit Nebellicht ohne Stand-/Abblendlicht zu fahren. Vielleicht wäre es erlaubt, mit gedimmten Neblern als Tagfahrlicht zu fahren, aber das weiß ich nicht und darum gehts hier auch nicht.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir also nicht streiten
Was Ihr damit anfangen könnt oder nicht bleibt Euch überlassen.
Habe einen 2. Lichtschalter hier und an dem hab ich das Ganze zuerst mal getestet. Diesen hatte ich auch bis auf alle Einzelteile zerlegt, um überhaupt zu wissen, wie die Elektronik innendrin aufgebaut ist und was ich tun muss, damit ich die Nebler allein leuchten lassen kann.
Im Inneren (siehe letztes und vorletztes Bild) sind eine Art von Wippen verbaut. Innendrin bewegt sich durch die Drehbewegungen des Lichtschalters eine Art Schließzylinder, der die Wippen öffnet oder schließt und somit Kontakte löst oder schließt.
Bild1:Zuerst baut man den Lichtschalter aus dem Armaturenbrett aus. Dazu den Lichtschalter reindrücken und leicht nach rechts drehen, dadurch kann man dann die Schaltereinheit aus dem Armaturenbrett zu sich heranziehen und anschließend die beiden Stecker hintendran trennen (nur geklippst).
Bild2: Schalterteil von Frontblende durch lösen von 4 Häkchen, 2 davon hier sichtbar, entfernen.
Bild3: Das Ganze sieht dann so aus.
Bild4: Das Schalterteil durch Lösen 4 weiterer Häkchen weiter zerlegen. Bei manchen Modellen ist auch noch eine Schraube zu lösen. Mein Testmodell hatte sie nicht, mein eigentlicher schon.
Bild5: Das Ganze sieht dann so aus. Die Welle, auf die der Pfeil zeigt ist eine der Stellen, die bearbeitet werden muss. Eine Nut muss erweitert werden (Dremel-Arbeit).
Bild6: Hier sieht man eine große Nut auf der Welle, der Teil im roten Kästchen muss ergänzend eingefräst werden.
Bild7: Nun muss man diesen eigentlichen Drehschalter aus dem Gehäuse hebeln. Dieser bewegt sich auf verschiedenen Führungsrillen. Davon muss man 2 Stück ein wenig weiter verlängern/fräsen, damit man den Lichtschalter in Aus-Stellung eine Position nach außen ziehen kann und sich somit nur die Nebelscheinwerfer einschalten.
Wer sich die Bastelei antut, wird mit logischem Denken sehen, was zu tun ist.
Diese Änderung allein, also, dass man dann die Möglichkeit hat, den Schalter eine Stufe herauszuziehen, führt nicht dazu, dass sich die Nebler einschalten, dazu ist die bzgl. Bild 6 genannte Änderung nötig. Diese führt dazu, dass die entsprechende Wippe (sieht letztes Bild, oben die zweite von links) sich schließt und somit den Stromkreis schließt.
Vom Ausfräsen der Führungsrillen hab ich keine Bilder, das ist recht filigran, den Drehschalter selbst ein und auszubauen, daher hab ich ihn im Nachhineine nicht mehr zerlegt. Die Bilder hab ich jetzt am Schluss erst erstellt.
Nachdem mein Probelichtschalter erfolgreich umgebaut war, hab ich nun den aus meinem Auto auch gemacht und es funzt tadellos.
Zusammenfassung:
Man kann den Lichtschalter nun auf der Aus-Stellung herausziehen und die Nebler gehen an. Zusätzlich geht aber auch die LED am Schalter an, die zeigt, dass nun die Nebler leuchten.
Wie gesagt, es war mehr Spass an der Sache meine Motivation. Generell gebe ich keine Garantie, dass dieser Umbau keinen technischen Negativfolgen hat, also Finger weg .
Ich rate vom Nachbau ab, für demolierte Lichtschalter übernehme ich keine Haftung .