[8L] Nebler allein einschalten. Unsinniger! Lichtschalter-Umbau

Hallo,
war in Bastellaune und hab meinen 8L-Lichtschalter so umgebastelt, dass ich auch die Nebler alleine einschalten kann.
Ums vorweg zu nehmen. Bin niemand, der unnötig mit Nebelscheinwerfern fährt und will hiermit auch keinen dazu verleiten. Der Umbau ist im Grunde daher sinnlos und im Bereich der STVZO sicher auch verboten, nur mit Nebellicht ohne Stand-/Abblendlicht zu fahren. Vielleicht wäre es erlaubt, mit gedimmten Neblern als Tagfahrlicht zu fahren, aber das weiß ich nicht und darum gehts hier auch nicht.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir also nicht streiten :wink:
Was Ihr damit anfangen könnt oder nicht bleibt Euch überlassen.
Habe einen 2. Lichtschalter hier und an dem hab ich das Ganze zuerst mal getestet. Diesen hatte ich auch bis auf alle Einzelteile zerlegt, um überhaupt zu wissen, wie die Elektronik innendrin aufgebaut ist und was ich tun muss, damit ich die Nebler allein leuchten lassen kann.
Im Inneren (siehe letztes und vorletztes Bild) sind eine Art von Wippen verbaut. Innendrin bewegt sich durch die Drehbewegungen des Lichtschalters eine Art Schließzylinder, der die Wippen öffnet oder schließt und somit Kontakte löst oder schließt.

Bild1:Zuerst baut man den Lichtschalter aus dem Armaturenbrett aus. Dazu den Lichtschalter reindrücken und leicht nach rechts drehen, dadurch kann man dann die Schaltereinheit aus dem Armaturenbrett zu sich heranziehen und anschließend die beiden Stecker hintendran trennen (nur geklippst).

Bild2: Schalterteil von Frontblende durch lösen von 4 Häkchen, 2 davon hier sichtbar, entfernen.

Bild3: Das Ganze sieht dann so aus.

Bild4: Das Schalterteil durch Lösen 4 weiterer Häkchen weiter zerlegen. Bei manchen Modellen ist auch noch eine Schraube zu lösen. Mein Testmodell hatte sie nicht, mein eigentlicher schon.

Bild5: Das Ganze sieht dann so aus. Die Welle, auf die der Pfeil zeigt ist eine der Stellen, die bearbeitet werden muss. Eine Nut muss erweitert werden (Dremel-Arbeit).

Bild6: Hier sieht man eine große Nut auf der Welle, der Teil im roten Kästchen muss ergänzend eingefräst werden.

Bild7: Nun muss man diesen eigentlichen Drehschalter aus dem Gehäuse hebeln. Dieser bewegt sich auf verschiedenen Führungsrillen. Davon muss man 2 Stück ein wenig weiter verlängern/fräsen, damit man den Lichtschalter in Aus-Stellung eine Position nach außen ziehen kann und sich somit nur die Nebelscheinwerfer einschalten.
Wer sich die Bastelei antut, wird mit logischem Denken sehen, was zu tun ist.
Diese Änderung allein, also, dass man dann die Möglichkeit hat, den Schalter eine Stufe herauszuziehen, führt nicht dazu, dass sich die Nebler einschalten, dazu ist die bzgl. Bild 6 genannte Änderung nötig. Diese führt dazu, dass die entsprechende Wippe (sieht letztes Bild, oben die zweite von links) sich schließt und somit den Stromkreis schließt.
Vom Ausfräsen der Führungsrillen hab ich keine Bilder, das ist recht filigran, den Drehschalter selbst ein und auszubauen, daher hab ich ihn im Nachhineine nicht mehr zerlegt. Die Bilder hab ich jetzt am Schluss erst erstellt.
Nachdem mein Probelichtschalter erfolgreich umgebaut war, hab ich nun den aus meinem Auto auch gemacht und es funzt tadellos.

Zusammenfassung:
Man kann den Lichtschalter nun auf der Aus-Stellung herausziehen und die Nebler gehen an. Zusätzlich geht aber auch die LED am Schalter an, die zeigt, dass nun die Nebler leuchten.

Wie gesagt, es war mehr Spass an der Sache meine Motivation. Generell gebe ich keine Garantie, dass dieser Umbau keinen technischen Negativfolgen hat, also Finger weg :breaker::old:.
Ich rate vom Nachbau ab, für demolierte Lichtschalter übernehme ich keine Haftung :kap:.

Hey klingt ganz lustig auch wenn es unsinnig ist :wink: aber vllt kannst ja noch nen Workshop draus machen und der wird dann im Form veröffentlicht.

Hier noch ein Bild vom Ergebnis:

lustige sache!!!
hast jetz noch einen schalter übrig? die neue funktion würde mich zwar nicht so sehr reizen, aber ich such eh schon einen mit nsw+lwr-funktion

Im Grunde ja.

kannst mir ja mal ne pn schreiben und n angebot machen, wenn du magst. :hallo:
im moment muß die front ja eh erst mal ran und auch lackiert werden.

Hi @eric,

zwei Fragen:

  1. Schalten die Nebler dann ab, sobald man die Zündung ausschaltet?
  2. Wenn ja, baust Du mir auch so einen Schalter??? :gott:

Kölle jrößt

Piet

Hi A3-Freunde, hi @eric,

so nun kann ich auch von Erics "unsinnigem" Lichtschalterumbau profitieren! Zuallererst, so unsinnig ist der garnicht! Habe ich doch jetzt auf einfachem Wege schönes Tagfahrlicht erhalten. Zur Erläuterung:

Dank des durch Eric für mich modifizierten Lichtschalters bietet sich jetzt folgende Situation. Alle bisherigen Funktionen des Lichtschalters sind unverändert erhalten geblieben. Lediglich lässt sich der Schalter in der Nullstellung jetzt zusätzlich eine Raste herausziehen, so dass mit der Zündung die Nebelscheinwerfer angehen, sonst nichts, vorne nicht, hinten nicht, nirgends, siehe Bilder! Ergo kann der Schalter in dieser Stellung immer verbleiben, auch nach dem Abstellen des Autos, natürlich nur, solange man auch nur bei Tag fährt.

BTW: Natürlich ist uns allen klar, dass das nicht legal ist, bitte keine Diskussionen hierüber, es gibt Schlimmeres!!!

Es gab auf dem Wege zu diesem Ergebnis lediglich ein kleineres Problem. Ich habe den VFL mit integrierten NSW und die Nebelscheinwerfer des FL nachgerüstet und per Stromdieb an die Leitungen der alten NSW angeschlossen. Nun ist es ja so, dass die VFL mit originalen NSW diese beim Einschalten des Fernlichts per Relais abschalten, um eine Überhitzung des Hauptscheinwerfers zu verhindern. Diese Schaltung war auch bei mir noch vorhanden, sorgte aber auch dafür, dass bei Stellung null und eine Raste herausgezogen des Lichtschalters die NSW bei Zündung nicht einschalteten. Um das zu umgehen, habe ich das betreffende Relais ausgebaut und die entsprechenden Kontakte überbrückt.

Das Relais befindet sich unterhalb des Lichtschalters in der obersten Reihe des Relaisträgers und hat die Nummer 53. Um den Relaisträger zu erreichen, muss die untere Verkleidung der Armaturentafel entfernt werden. Ein Blick auf den Schaltplan auf dem Relais (siehe Foto) verrät, dass dieses Relais die Kontakte 30 und 87 des Relais verbindet und trennt, ja nachdem ob Fernlicht an oder aus ist. Also musste lediglich das Relais ersatzlos entfernt und die entsprechenden dem Relais gegenüberliegenden Kontakte auf dem Relaisträger mittels einer Kabelbrücke überbrückt werden.

Diese geschilderte Problematik betrifft aber ausdrücklich nur die VFL-Modelle mit originalen NSW, bei allen anderen denkbaren Varianten (VFL mit nachgerüsteten NSW, FL mit originalen NSW, FL mit nachgerüsteten NSW…) reicht der alleinige Lichtschaltertausch bzw. Umbau aus, um das beschriebene Ergebnis zu erreichen.

Fazit: Wenig Aufwand, geiles Ergebnis! Und: Eric scheint den Umbau gerne zu machen, VIELEN DANK nochmal an Dich!

Kölle jrößt

Piet

@P-786
Hast du die Fkt. schonmal genutzt :breaker: ?
Ich hab mich noch nicht dabei ertappt, der Spass am Umbau war wohl eher der Antrieb.

Ich fahre nur so! :up:

Mach einen Workshop draus! :up:
Dann hätte jeder was davon! :hurra:

Sollte ich nochmal 'nen Lichtschalter zum Umbau bekommen, kann man drüber reden.
Habe aktuell keine konkreten Bilder dazu und mit Worten beschreiben ist sehr schwer, um genau zu sagen, hier und da so oder so viel fräsen…

@eric

Hallo,

hätte ebenfalls Interesse an einem umgebauten Schalter. Finde es ist eine klasse idee. Hatte erst vor mir einen 2ten Schalten extra zu montieren aber wenn es so geht umso besser. Würdest du mir so einen umbauen? Wenn ja was willste dafür haben?

Gruß
Timo

Im Grunde kein Problem.
Alles weitere dann per PN.