[8L] Nebelscheinwerfer nachrüsten - Problem mit Anleitung

Hallo (a3) freunde

ich habe einen 98er VFL wo die nebelscheinwerfer im hauptscheinwerfer intrigiert sind. (schalter etc also alles vorhanden)

jetzt rüste ich auf dayline um, und habe mir unten in die lippe die originalen nebenscheinis gebaut. soweit so gut, fertigen kabelbaum habe ich diesen gekauft: http://www.ebay.de/itm/130510673925?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_625wt_906

Aber seine Einbauanleitung (kann ich hochladen wenns euch hilft…) hilft mir garnicht weiter… ich weiss nicht wo ich das relais einpflanzen muss und nichts.

Hat jemand auch diesen Kabelbaum verwenden und kann mir das vllt fuer dummies erklären?

Vllt gibts auch ne einfachere Lösung da ich ja schon NSW verbaut hatte, nur eben an den scheinwerfern direkt…

Danke !

hi …

das relais brauchst du ja eigentlich jetzt nicht mehr ,
da das eigentlich nur nötig ist , wenn man wie du vorher die nebels mit in den hauptscheinwerfern hatte …

lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren

Hier im Wiki: http://www.a3-freunde.de/wiki/NSWVorfacelift

ja das hab ich mir durchgelesen. aber heißt das ich muss mir nur diesen pin acht suchen und den dann direkt mit den neblern zu verbinden? hab noch so viele kabel am kabelbaum… das mein ich.

Kein Plan wie dein Kabelbaum aussieht und welche Stecker dran sind.

Ich hab gemerkt das relais is bei mir in der tat überflüassig. Ich hab also nurnoch plus und minus von den neblern zu verteilen. Minus is klar. Wo kann ich plus abzwacken? Möchte ungern wieder in den innenraum um an den lichtschalter zu gehen schließlih muss ja schon nebelsw plus irgendwo langlaufen. Kann mir vielleicht jemand die kabelfarbe sagen und wo das kabel langläuf?

Meiner Meinung nach ist es besser ein Relais zu verwenden, da sonst die ganze Last über den Lichtschalter läuft.
Habe bei mir auch die NSW nachgerüstet allerdings beim FL.
Relais ist verbaut nur schaltet es ab wenn ich das Fernlicht anmache -.-
Hat da eventuell jemand eine Lösung?

das relais ist bei mir ja schon serienmäßig verbaut… ich verzochte ja nicht drauf. will nur wissen wo ich mir jetzt am besten strom abzapfe

Strom habe ich direkt vom Sicherungskasten geholt auf der Fahrerseite links außen.
Dieses dann zum Relais geführt.
Eine Leitung muss dann vom Lichtschalter zum Relais gehen.
Und dann eben noch das Kabel das von deinen Nebelscheinwerfer kommt.
Masse wurde direkt an der Batterie angeklemmt.

du meinst den sicherungskasten im innenraum? Das will ich eher vermeiden, das kabel da rein wurschteln… :wink: Denn im motorraum muss es auch eine möglichkeit geben, da ich ja schon nebler hatte.

Aber dann hast du doch auch schon den Kontakt im Sicherungskasten?
So ein gewurschtel ist das gar nicht, ein Kabel mehr fällt da gar nicht auf und das ganze ist dann auch noch abgesichert.

Ansonsten sind unterm Lenkrad wo auch die Relaissitzen meiner Meinung nach Klemmen wo du auch Strom abzapfen kannst. Aber genau weis ich es leider nicht.

du hast mich nicht verstanden :wink: ich möchte umgehen, das kabel in den innenraum zu legen. DAS mein ich mit gewurschtel.

Du müsstest doch die Leitungen ansonsten an den jetzigen Scheinwerfern noch frei haben.
Die könntest du verlängern bzw. mit deim Kabelbaum dementsprechend verbinden.

Genau, einfach die vorhandene Leitung verlängern und an die NSWs anschließen… hab ich so gemacht.

So hab ichs mir auch gedacht. Kann mit jemand die kabelfarbe vom
Sw kabelbaum sagen? Fahrerseite zb ? Das ich nicht erst durchmessen muss.