[8L] Nebelscheinwerfer nachrüsten - Kabel vorhanden?

Wie auf den Bilder zu sehen will ich in meinem Vorfacelift ein paar Nebelscheinwerfer nachrüsten. Die Pfeile auf den Bildern sollen nun nicht signalisieren, wo die Dinger hingehören sollen, sondern eher die stellen, an denen ich Kabel besitze, die aber einfach nur sinnlos hinter der Front herumhängen. Die Kabel besitzen auch Stecker für irgendwelche Dinge.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung um was für Kabel es sich handeln könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich im Innenraum keinen Schalter besitze der auf Nebelscheinwerfer hindeuten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

der Tobi

Im Anhang das Bild

Also beim VFL waren die Neblis eigentlich in den Scheinwerfern mit drin, sofern welche verbaut waren. Erst beim FL wurden die dann separat unten verbaut. Von daher denke ich nicht, dass die Kabel für Neblis sind.
Am besten fragst du mal deinen Freundlichen, ob er die Kabel identifizieren und benennen kann. Oder stell zumindest mal Bilder hier ein, damit die "Fachleute" eine Chance haben, die Kabel und Stecker zu sehen und möglicherweise zuzuordnen. Ich vermute die Kabel eher als Anschlüsse für die (nicht vorhandene) Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß

André

Die Scheinwerferreinigungsanlage hat keine elektrische Anschlüsse. Diese läuft komplett Hydraulisch.

Ein Bild von den Steckern würde sicherlich weiterhelfen.

ich gehe mal davon aus , das es sich dabei um den tempfühler handelt

…auf beiden Seiten? Der ist doch eigentlich nur auf der Fahrerseite, also auf dem Bild rechts.

So bald die Temperaturen es zulassen, werde ich die Front mal entfernen und Fotos von den Kabeln posten. Wenn noch jemand weitere Ideen hat, gerne posten.
Es sind auf jeden Fall schwarze Stecker am Ende der Kabel, soviel ist sicher.

Moin,
ich hab ähnliches Problem:
Ich besitze seit Kurzem einen A3 8L, Bj. 11/97, welcher Lampen und Verkabelung für die NSW in den SW's besitzt, jedoch keinen dazugehörigen Lichtschalter hat.
So weit so gut, gehe ich also davon aus, dass der Lichtschalter mal getauscht wurde.
Also kaufe ich einen gebrauchten passenden Schalter
(8L1 941 531 G)
und beim Einbau stelle ich fest, dass gar kein Kabel am Kabelbaum für die Klemme 8 (NSW) vorhanden ist…:bigeek:

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn Lampen und Kabel in den SW's liegen, warum fehlt es dann im Innenraum, bzw. ab wo muss ich die passenden Kabel legen, damit die NSW funktionieren und wo müsste ein dazugehöriges Relais hin?

An die SW kommt nur ein Stecker, der 5 Pole hat.
Die NSW-Lampen sind vom Standlicht wohl mit Plus verbunden (rötliches Kabel) und an den Stecker der NSW-Lampe geht ein weisses Kabel (wird wohl Masse sein) aber mehr ist nicht zu erkennen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was ich da nun machen muss, um die komplette Funktion herzustellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG aus NF

Hi Olaf.
Schnapp dir den Stromlaufpan von diesem Fz. Dort sind alle Informationen die brauchst eingezeichnet.
Zusätzlich gibt es noch gute TUTs die den Umbau sehr gut und ausführlich beschreiben.
Mut - es ist keine Hexerei.
Ich habe mir neu Leitungen mit grösserem Querschnitt 1,5 mm2 verbaut.
Gruss Walter

:hurra:

Danke für die Hilfe, ich werd's mal versuchen

Könnte auch noch helfen
Gruss Walter

Der Kabelstrang ist eher für die NSW in dem Stoßfänger gedacht, meine sind im HSW aber danke.
Ich schau gelegentlich noch mal in Ruhe, wo die Kabel aus dem HSW hingehen und das ich mir Kabel und Klemmen besorge, damit ich die Lampen separat angeklemmt bekomme.
Ich muss ja lediglich darauf achten, dass die NSW nicht mit dem Fernlicht zusammen leuchten, da es im HSW sonst zu warm wird, richtig?

Die Scheinwerfer haben aber 5 Pole?

Eine Leitung liegt nicht, sondern muss vom Lichtschalter neu gezogen werden.

Stimmt, hab eben noch mal schnell nachgesehen: sind 5 Pole :bigeek:

Auf welchen muss ich denn mit dem Kabel gehen?, ich hab gesehen, dass im Stecker nicht alle Pole belegt sind.

Kontakt "3".

"Kabelplan" schicke ich dir per PN

Danke dir :hurra: