Es gibt aber einen großen Unterscheid zwischen dem Facelift-Neblern und den Vorface-Neblern…einfach das Kabel aus den Vorfacekabelbaum nehmen ist nicht so sinnvoll.
Bei dem Vorface ist der innere Teil für die Nebler und gleichzeitig für das Fernlicht…! Beides zusammen geht nicht anzuschalten beim Vorface, wegen termischer Probleme in den Scheinwerfern.
Der Facelift hat ein anderes Relais zur Ansteuerung der Nebler…bei dem geht es, Fern- und Nebellicht gleichzeitig anzuschalten.
Das hab ich ja auch nicht bezweifelt…ich rede ja nur davon, dass man nicht einfach nur das Kabel nehmen soll…weil da eben dann die Vorfaceansteuerung ansteht…
Neues Relais ist schon von Vorteil…logo…dann ist ja die richtige Ansteuerung vorhanden…!
Ansonsten gehen die Nebler aus, wenn Du das Fernlicht (oder die Lichthupe) anmachst UNd das fand ich eher suboptimal…und hab das neue Relais eingebaut…
also das ist doch vollkommen egal! Ich hatte erst auch überlegt, wie man am besten Nebler und Fernlicht gleichzeitig steuern kann. Aber mal im Ernst, Nebler hat man nur bei Nebel an und da sieht man doch mit Fernlicht sowieso nix!
Und zur Schaltung, wozu einen extra Kabelbaum kaufen?? Die Schaltung ist doch absolut identisch!
Wer das Relais noch braucht kann das ja natürlich auch verbauen aber ich bräuchte das nicht aus oben genannten Gründen.
Ja gut eh… Ich kann da auch nur für mich sprechen. Und ich finde es unnütz und ich nutze die Nebler nunmal nur bei Nebel. Muss eben jeder für sich entscheiden. Es ist nur etwas komplizierter das Relais anzuschließen, als einfach die Kabel vorne zu verlängern.
Wenn man nun überhaupt keine Neblerfunktion hat im Vorfacelift, würde ich mir sicher das Relais auch nachrüsten, weil ich den Kabelbaum sowieso neu verlegen müsste.
Ich nutze sie auch weniger…also im LKW hab ich sie mehr an als im Auto Aber ich nutze die Nebler gerade abends bzw bei Dunkelheit in Waldstücken oder bei Überland…sieht man die Seiten besser…
Naja du musst die Verkleidung unterhalb des Lenkrads demontieren und das relais auf dem Relaisträger montieren. Dann noch die Kabel für die Nebler und des Fernlichts ans Relais anschließen. Aber @mozart kann dir das sicher besser sagen, da er das ja bei sich gemacht hat.
Ich kann auch die Nebler im vollen Umfang nutzen, nur halt nicht wenn das Fernlicht angeschaltet ist. Musst halt wissen, ob dir das wichtig ist. Klar bei Fernlicht ist das sicher ned schlecht. Aber mein Fernlicht hat ne verdammt gute Ausleuchtung, von daher brauch ich das auch nicht.
Wenn du das Relais nicht nutzen willst verlängerst du halt das Kabel für die Nebler, die schon vorhanden sind und suchst dir noch einen Massepunkt, am Kotflügel oder so und schon funktionieren die Nebelscheinwerfer! Also total easy.
hmm des lass ich mir mal durch den kopf gehen. ich mein ich brauch die nebler eigentlich a net wirklich bei fernlicht. ich glaub des ist noch nie vorgekommen. hab nur keinen bock auf stunk mitm tüv weist
Ärger mit dem TÜV?? Wieso?? Ärger mit dem TÜV würde es höchstens geben, wenn beispielsweise bei Fernlicht oder Lichthupe deine Nebler mit angehen. Sonst ist das doch überhaupt kein Problem. Hat auch noch kein TÜV Prüfer bemängelt bei mir.
Joa ist die einfachste Lösung.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass beim VFL ja die Nebler auch einfach übern Relais geschaltet sind. D.h. du kannst das Relais einfach überbrücken, dann bleiben die Nebler auch an, wenn das Fernlicht angeschaltet wird.
Wie gesagt muss jeder selber wissen, welche Lösung er am sinnvolsten findet.
so sorry das ich mich jetzt erst zu wort melde.
ich hab gerade nachgesehen, ich kann den schalter nur einmal rausziehen. die standardscheinwerfer habe ich nicht drin, glaube aber auch nicht, dass da weitere lichter angingen, denke das die ausziehbare schalterstufe eher für die nebelschlussleuchte ist. wie gesagt habe ich mir erst gestern die rieger front gekauft und wollte eben Nebelscheinwerfer unten in der frontstoßstange einbaun.
ich hab den weiteren text noch nicht gelesen weil ich erstmal erklären wollte wie es in meinem jetzigen auto aussieht.
kann mir jemand vielleicht per PN sagen was ich alles benötige und wie der Umbau zu realisieren ist?
vielleicht nochmal generell in die runde … welche Nebelscheinwerfer sind gut und passen in die Rieger-Front? Wo muss der Kabelbaum angeschlossen werden und wie muss verdrahtet werden?
edit
meine vorstellung ist es einfach die nebler, wenn benötigt über den schalter oder von mir aus auch einem externen schalter anzumachen. trotzdem wäre es gut, wenn man die nebler einfach so anschalten könnte ohne das ein weiteres licht leuchtet, man quasi nur mit neblern rumfährt (ist das überhaupt erlaubt? )
Du brauchst einen anderen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion. Beim Freundlichen kostet der ca. 70€.
Dann brauchst du noch den Kabelbaum und du brauchst A3 Nebelscheinwerfer für die RIEGER Front. Wie gesagt ich empfehle die originalen Nebler von Hella bzw. Valeo.
Die Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Standlicht angehen. Also allein anschalten ist verboten. Deshalb auch am besten den originalen Lichtschalter verwenden.