[8L] Navigationssystem empfängt nicht richtig

Hallo,
das Navigationssystem (Navi Plus) meines AUDI A3 1.8T 8L empfängt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Wenn ich eine Suche starte, zeigt mir das Gerät eine total falsche Position an. Mir ist vor c.a einem Jahr die Antenne abgerissen worden und dabei ein Stück des Gewindes. Habe es dann irgendwie zusammenflicken können und es hat wieder alles geklappt, bis vor etwa einem Monat. Ich schließe einen Defekt des Gerätes aus, da es bis auf die Ortung einwandfrei funktioniert. Meine Frage an euch, was sollte ich alles Versuchen um das Problem zu beheben???
Vielen Dank schonmal.

Entweder die Steckverbindung, also die Kontakt-Funktionalität im Dach nachsehen oder eine nachträgliche GPS-Antenne oberhalb der Navi unter dem Armaturenbrett.

Man könnte zum testen eine GPS Antenne aus dem Zubehör nehmen kostet nicht mehr als 10 Euro! Diese Anschließen und schauen ob er dann den Standort richtig ermitteln kann!

Wenn es so ist dann hat deine Antenne den Geist aufgegeben, dann heißt es neue Antenne kaufen (Original) oder die Zubehörantenne nutzen!

MFG Timo

Ich danke schonmal für eure schnellen Antworten

@Rainer
meinst du die Steckverbindungen hinten an der Innenraumleuchte??

Ich werd mir gleich mal die Verbindungen anschauen und wenn das nichts hilft, muss wohl ein komplett neuer Antennenfuß her, glaub die Kosten so 150€. Bei Audi haben die auch gesagt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, nur mit der Ortung haperts einwenig. Was muss ich denn alles beim Ausbau der Antenne beachten, hab mir das nur mal kurz angeschaut, aber wollte da nichts kaputt machen.

Hallo Dimi,

ich meine die Steckverbindungen am Antennenfuß oberhalb der Dachverkleidung.

Wie Timo auch schreibt und ich auch weiter oben schon, würde ich mir bei Ebay einen GPS-Empfänger für Deine RNS-D kaufen und diese hinter oder oberhalb der Navi befestigen.

Ich hatte ursprünglich die kleine BNS mit Audi-GPS-Antenne auf dem Dach.
Dann der Wechsel zur RNS-D - alles klar.

Als ich dann zur RNS-E umbaute, funktionierte dieser nicht mehr und ich habe mir auch einen GPS-Empfänger für die RNS-E über Ebay gekauft und diesen fast direkt oberhalb der Navi befestigt - alles prima.

Und die Dach Antenne habe ich gelassen, wie sie war.

D. h. wenn Du mal auf RNS-E umbauen solltest, hättest Du die oben beschriebenen 150 Euro umsonst ausgegeben.

hallo Rainer,

vielen Dank nochmal, ich werds jetzt so machen wie du es beschrieben hast und mir diese GPS-Antenne holen. Jetzt nur noch die Frage, wie ich die Antenne anschließen muss, weil ich da nicht so die Ahnung von hab. Muss ich dafür das Navi ausbauen, wenn ja, wie? Hab bei ebay jetzt folgende gefunden, ist das die richtige?

GPS-Antenne

Vielen Dank,

Hi ich hatte auch das problem bei mir war die gps antenne kaputt ich hatte mir die gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370088443145
und jetzt funktioniert alles wieder

um sie anzuschliesen must du dein navi rausholen und hinten am navi den alten stecker abziehen den neuen drauf und fertig :wink: ist ganz einfach

Lieber die von DrNero nehmen, denn die RNS-D und die RNS-E haben unterschiedliche Stecker.

Ja, Navi raus und Steckverbindung austauschen.

ja danke, danke!

der von euch als kurzer und schneller "navi rausholen" umschriebener Vorgang, is gerade das was ich noch näher erläutert haben möchte. Ich hab sowas nochnie gemacht, wie krieg ich den denn da raus, ohne etwas zu beschädigen??
Vielen Dank!

LG humer

also ich bin nach audi gefahren weil ich die metalteile nicht hatte die haben dann in die 4 schlitze die metalteile reingesteckt und das navi rausgezogen dann hat er gesagt steck was dazwischen damit es nicht wieder reinrutscht. Du kannst es problemlos dann herausziehen wie ein normales radio

Entweder zu Audi oder die vier Entnahme-Riegel über Ebay für ein paar Euros kaufen.

alles klar, danke euch nochmals, werd mich dann nochmal melden, wenn's geklappt hat, oder auch nicht! Danke, danke

Lg humer

Meine Antenne war auch schon defekt, plötzlich "Off Road". Da ich mir eine Ersatzantenne geschossen hatte, wegen dem verbissenen Stab, konnte ich die GPS-Antenne auch tauschen und alles ging wieder.

CU
walkAbout