Hallo Community,
vor Kurzem habe ich mir einen gebrauchten Audi A3 8l Baujahr 4/2001 gekauft. Selbiger hat sowohl das Navi Plus als natürlich auch FIS. Wie sich heraus gestellt hat, wurde das Navi Plus nachgerüstet (muss wohl aus dem A6 sein, da es den "berühmten" Spalt zwischen Navi+ und der Blende über dem Warnblinklichtschalter etc) gibt.
Das Blöde an der Nachrüstung: ich hab im FIS weder eine Anzeige des jeweiligen Senders noch Navi Anzeigen. Mittels des "Reset" Schalters kann ich also nur FIS An / FIS aus schalten 
An dieser Stelle die blöde Frage: was wurde da falsch gemacht bzw welche Kabel muss ich noch anschließen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
das combie muß umgestellt werden ! auf radio und navi anzeige
Gruß Devil666
Hm okay hinsichtlich der Umkodierung hab ich schonmal was gelesen… aber müssten nicht zumindest die Radioanzeigen nach wie vor im FIS stehen?
Ansonsten klingt das ziemlich optimal…dann müsst ich ja "nur" jemandem im Großraum Stuttgart oder Trier finden, der ein Diagnoseinterface hat und mir eben helfen kann…oder halt alternativ zum Freundlichen.
Hallo,
das hängt davon ab, was Du für ein Navi-Plus hast.
Ältere NON-DX Geräte haben nur den 3Leiter-Bus.
Damit kannst Du mit Deinem CAN-Kombi nix anfangen.
Und falls Du ein DX-Navi hast, brauchst Dun noch zusätzlich die TMC-Box. Diese arbeitet gleichzeitig als CAN-Gateway und übersetzt NAVI-CAN auf Kombi-CAN.
MfG
Chris
Hm soweit ich weiss hab ich ein DX Gerät…jedenfalls verwendet es eine DX-CD und ich empfange auch TMC Meldungen. Ausserdem kann ich den Softwarestand des TMC-Moduls abfragen. Also rate ich einfach mal, dass ich ein TMC Modul hab und ein DX Gerät…woran hakt es dann also, dass ich keine Meldungen im Kombi bekomme?
Hi,
dann kanns eigendlich (wenn Verkabelung stimmt) nur noch sein, das Dein Kombi noch nicht (richtig) kodiert ist.
Guck doch mal ins www.navi-forum.net oder www.navplus.us
Da findest Du die Infos.
MfG
Chris
Hey Chris,
danke für die Links und das bisherige Troubleshooting 
Dann nur noch eine blöde Frage: müsste ich nicht - selbst wenn das Kombi nicht richtig codiert ist - zumindest die Radioanzeigen im FIS haben?
Gruß
Micha
Hi Micha,
nicht unbedingt. Es hängt ja nicht das Radio/Navi am Kombi-CAN sondern das TMC-Interface. Gut möglich das es auch die Radio-CAN-Meldungen umsetzt. Aber ich hab mich damals nicht weiter damit beschäftigt, da ich eh nur ein Kombi ohne CAN in meinem VFL habe, also auch keine Anzeige vom Navi/Radio im FIS.
Überprüfe mal die Verkabelung und die Codierung von Navi und Kombi.
MfG
Chris
Hey Chris,
du sagst, dass du in deinem VFL ein Kombi ohne Can hast…okay, soweit ist mir das noch klar 
Da mein A3 von 4/2001 ist, hat er also das FL. Allerdings ist er auch kein MJ 2002 mit dem das laut wiki das CAN-Update kam. Ergo müsste ich doch eigentlich noch ein Kombi mit dem Dreileiter Bus haben? Oder hab ich trotz MJ 01 bereits ein CAN-Kombi?
Hi Micha,
ja, ist möglich. Zumindest laut Auskunft bzw. Anschlußbelegung haben alle Kombis ab MJ2000 CAN Bus. Es kann aber sein, das diese sich im APK62 nicht auf 5 kodieren lassen, sondern nur auf 4. Damit hättest Du zwar die Pfeile im FIS, aber keine Sender.
Schau doch mal nach, was bei Dir im APK62 drinsteht bzw versuche ihn auf 5 zu kodieren.
MfG
Chris