[8L] Navi Plus -> Drehknopf defekt

Hi,

vielleicht könnte ihr mir helfen, ich habe folgendes Problem: Der rechte Drehkopf von meinem Navi Plus ist defekt. Zwar kann man durch Drehen noch Menüpunkte auswählen, wenn ich aber auf den Knopf drücke um die Auswahl zu bestätigen passiert nichts.

Die Suche im Internet ergab, dass das scheinbar häufig vorkommt, einschläg bekannte Firmen beheben dieses Problem auch. Angeblich muss der Knopf nur wieder festgeschraubt werden, nachdem man ihn nache vorne abgezogen hat, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Hat jemand diese Reparatur schon mal gemacht und kann mir sagen wie es geht?

Vielen Dank im Voraus…

Beim 8P RNS kann man den Menüknopf aufwändig ausbauen. Dazu muss das gesamte RNSe zerlegt werden, Bildschirm raus, Frontblende raus, dann Flachbandkabel raus, dann ist hinter der Frontblende noch eine Platine, dann sind noch Beleuchtungselemente, Bedienknöpfe, die raus sollten und sortiert abgelegt werden. Das letzte Bauteil ist dieser Menüknopf, der hat auch ein 4 oder 5 poliges kleines Flachbandkabel dran und ist mit der Frontblende verschraubt.

Mein Tip wäre, den Knopf ausbauen und so, wie er ist in Methanol / Alkohol / Spiritus (zur Not, Rasierwasser) legen und drehen und drücken und wieder spülen. Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, blase den Knopf / die Elektronik aus.

Dann solltest du das Teil noch auf eine Heizung zum trocknen legen, damit wirklich die gesamte Reinigungsflüssigkeit verdunstet.

Am nächsten Tag, wenn wirklich der Knopf trocken ist, baue das RNS wieder zusammen, dann sollte es gehen.

Sollte es nicht gehen, ist der Knopf nicht verdreckt gewesen, dann ist der Kontakt verschlissen.

Einzeln wird es den dann nicht geben, dann kannst du dir nur ein defektes RNS holen und den Knopf tauschen.

Wie gesagt, beim 8P RNS kann man mit 30 Minuten Zeitaufwand, viel Gefühl und gutem Werkzeug, die Blende ausbauen und kommt an den Knopf.
Beim 8L wird es kaum anders sein.

Ich denke beim 8L scheint das Ganze noch etwas simpler aufgebaut zu sein. Ich habe dazu diesen Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/rns-d-drehknopf-defekt-t1940888.html#post17088906

Ich bin mir recht sicher, dass es bei mir das Gleiche Problem ist, weil der Kopf seitdem recht wackelig ist. Ich verstehe nur nich, wie man ihn abziehen kann…

Den Plastikknopf solltest du nur abziehen, drunter ist die Achse aus Metall.

Der sitzt bombenfest…

Sicher dass der nach vorne abgeht? Wenn ja, dann packe ich mal etwas fester zu :wink:

So, Navi repatiert, falls jemand mal genau das gleiche Problem hat und sich die 150 EUR für die Reparatur sparen will, die einschlägige Firmen dafür verlangen, es geht ganz einfach:

Der Drehknopf sitzt auf einem Metallstift, der mit einer Mutter hinter dem Kopf festgeschraubt ist.

Wenn das Navi häufig in Gebrauch ist, löst sich durch das dauernde Drehen die Mutter und der Kopf wird locker. Wenn man dann drückt um die Auswahl zu bestätigen ist kein Gegendruck mehr da.

Der Kopf ist tatsächlich nur auf den Metallstift gesteckt, wenn man beherzt anzieht (sitzt schon ziemlich fest), kann man ihn mit den Händen ohne Werkzeug nach vorne abziehn, ohne dass man das Navi ausbauen oder zerlegen muss.

Dannach kann man die Mutter mit einer flachen spitzen Zange wieder festziehen. Dannach den Knopf einfach wieder aufstecken, und es funkioniert wieder.