Habe es endlich geschaft. Habe meine Mittelkonsole für das neue Navi umgebaut.
Jetzt brauch ich nur mal kurz Eure Hilfe!
Wie schließt man das Navi richtig an. damit man es auch richtig nutzen kann. Habe das Gefühl mir fehlt ein Stecker. Muß man hierzu vielleicht einen neuen Stecker ziehen oder ist es vielleicht nur eine Pinbelegung? Insonsten läuft das Radio sehr gut.
Bitte bitte helft mir hier jemand weiter helfen!! Will mich gerne endlich mal vom Navi leiten lassen!!!
Was denn für ein Navi?
Ich vermute mal das Navi Plus…RNS-D (4:3 Bildschirm) oder das neuere RNS-E (16:9, motorisierte Frontplatte)?
Wenn du das RNS-D hast, brauchst du noch eine TMC Box. Zum einen nat. um TMC Daten zu empfangen und zum anderen dient selbiges als CAN Gateway. Dieses muss dann mit dem KI verbunden werden und schwupp hast du deine Anzeigen.
Beim RNS-E gibts diese Box nicht mehr. Da ich selbiges nicht hab, kann ich da dir aber diesbezüglich keine Auskunft geben.
Aha! Also einfach nur diese TMC-Box besorgen stecker rein und schon hat man das signal? Das wäre zumindest eine Lösung. Die habe ich noch nicht. Dachte nur mit dieser GPS Antenne und eine neue Pinbelegung an den originalen Stecker fehlt und schon könnte es klappen.
Schade, dass du nicht auf meine Fragen eingegangen bist…daher kann ich erstmal nur weiterraten.
Zum einen: ohne TMC Box wird das Navi eh erstmal stressen bzw müsstest du sie ihm wegcodieren. Ausserdem hättest du keine TMC-Meldungen und keine dynamische Stau Umfahrung…schade, nich?
Die Box selbst ist nicht mega günstig und auch nur ausgewählte Varianten davon arbeiten korrekt mit dem Navi zusammen.
Im Weiteren muss dein Kombiinstrument im Anpassungskanal 62 auf Navi und Zweitdisplay kodiert werden…sonst werden da keine Anzeigen kommen.
Da fehlt also wohl noch so einiges…
Von der TMC-Box zum KI liegen dann übrigens wirklich nur noch zwei Kabel - (Infotainment)Can High und Can low…
Danke für deine Info! Habe das RNS-D Navi. hmmm da muß ich wohl in die Tasche greifen und mir die Box besorgen.
Kombitacho mit FIS Anzeige habe ich leider nicht. Das ganze soll nur vom Display vom Navi aus gehen. Das heißt für mich nur diese Box anschließen und dann lüpppptt es. Hatte schon gehört, daß das gute Stück einen Geber vom Rad für die Geschwindigkeit braucht. Aber wenn das dann doch nicht der Fall ist. Dann ist ja gut
Halt halt halt…jetzt hab ich wohl was völlig falsch verstanden.
Ich dachte echt dir geht es um den Anschluss an das FIS.
Wenn du bisher gar kein Navi hattest und quasi noch im Prozess der Umrüstung bist, kann ich dir leider nicht helfen.
Allerdings gibt es da recht gute Anleitungen, die dir sicherlich viel eher sagen können, was noch zu tun ist. Die TMC-Box würde in deinem Fall nur für die Verkehrsnachrichten gut sein…ob mir der Spaß das Geld (ca 110€) wert wäre, weiss ich nicht.
Ähh Sateliten Antenne muß wohl die GPS Antenne sein. Wenn ja die hab ich angeschlossen.
Was ist ein "Cab Simolator"?
Ach ja wenn ich das Navi benutzen will sagt er mir immer "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße". Das sagt er mir aber überall. Er findet mich leider anscheint noch nicht richtig.
Was mache ich verkehrt? Was muß ich machen?
Vermutlich ein Cabrio Simulator.
Aber ich habe gefragt ob du einen Can-Simulator hast.
Dein A3 ist Bj 98 und hat demnach keinen Canbus.
Ergo kann das Navi gewisse daten wie Geschwindikeit und Zuendung nicht verarbeiten.
Vermutlich ein Cabrio Simulator.
Aber ich habe gefragt ob du einen Can-Simulator hast.
Dein A3 ist Bj 98 und hat demnach keinen Canbus.
Ergo kann das Navi gewisse daten wie Geschwindikeit und Zuendung nicht verarbeiten.
[quote]
Und nun? Was ist die Lösung? Was muß ich machen, damit ich es hab und alles läuft?
Aber sag mal ist es egal ob man Navi Plus…RNS-D (4:3 Bildschirm) oder das neuere RNS-E (16:9) hat? Haben die beide die gleichen Anschlüsse dafür. Es wird bei den Auktionen bei Ebay nur auf das RNS-E hingewiesen
Ähm, es wäre mir wirklich neu dass man fürs RNS-D einen Can-Simulator braucht. Es braucht nur nen Geschwindigkeitsimpuls auf dem breiten Siemensstecker und die restlichen Anschlüsse sind alle wie beim Radio.
Meld dich mal bei www.navi-forum.net an. Da findest alle Infos incl. Belegung des Siemenssteckers.