[8L] Nachziehen des Radlagers an der Vorderachse möglich?

Kann man das Radlager an der Vorderachse nachziehen wenn ja wie?

Kann mir dazu niemand etwas sagen?

Kann man nachziehen, die Frage ist nur für wie lange es hält.Brauchst dazu auch nen Spezialschlüssel. Die Mutter die da drauf sitzt ist nämlich ein Außenvielzahn.
Wenn das Radlager einmal spielt hat, musst du wahrschlich ein neues einbauen. Ist nicht ganz billig aber je länger du mit einem defekten Radlager fährst, desto höher ist wie Wahrschlichkeit das die Radnabe auch kaputt geht.

Hab gestern versucht die mal nachzuziehen aber da bewegt sich nichts sitzt die so fest? Kann mir wer die Teilenummer sagen und was es kostet

1J0 498 625 sollte das sein.
74,73 € incl. 19% Mwst.
Rabattgruppe: 2

Seit wann kann man das Radlager vorne nachziehen???

Das ist eingepresst im Radlagergehäuse…die Vielzahnmutter hält die Antriebswelle im Radlager…nachziehen kannst da rein gar nichts.

Wenn die Radlager vorne Spiel haben, dann tausch die aus…kosten liegen bei ca. 60 Euro pro Seite. Einpressen sollte der Fachhandel, es sei denn Du hast ein Spezialwerkzeug dafür.

Hi,

wie macht sich denn Spiel im Radlager bemerkbar? Wenns defekt ist summt das ja total laut aber wenn das Spiel hat?

Ich hab nämlich so ein Klackern vorne rechts und ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Hatte schon an irgendwelche lager von den Koppelstange gedacht.Es konnte mir aber bis jetzt keiner eine wirkliche Antwort geben. Und mit solchen "ja des ähhh könnte das und das sein, das würde ich wechseln" fange ich erst garnicht an. Zum Schluss ich nämlich alles neu und klacken tut es trotzdem ^^

Gruß Snoog

Klackern könnte das Domlager sein. Kannst aber mal das Auto aufbocken oder mit dem wagenheber anheben und am Rad wackeln.Zuerst mal von links nach rechts und dann von oben nach unten. Dann kann man das Geräusch schon zuordnen, wo es herkommt.

Das rad hat nur spiel wenn man oben und unten wackelt, das sollte normal das radlager sein ich versteh aber nicht warum man beim fahren überhaupt nichts hört davon?!?

war bei mir auch so!

War es bei dir das Radlager?
Mir hat jetzt jemand gesagt das es das Domlager auch sein könnte!?

Radlage rmusst du nicht unbedingt spüren während der fahrt. Domlager hört man aber, gibt eher so Schlageräusche.

Es war jetzt doch das Radlager. Lager hat 30 euro gekostet und der Einbau 50€ und jetzt bitte weitere 200tkm Problemlos …

Servus! :coolr:

Mich plagt derzeit auch ein Problem an der Vorderachse. Passt denke ich ganz gut hier rein.

Das Problem ist folgendes:
Es ist mir das erstemal aufgefallen als ich von Winter auf Sommerreifen umgerüstet habe. Davor war seltsamerweise rein gar nix!

Es ist ein schleifendes, rauschendes Geräusch. Es kommt von vorne links und wird in einer rechts Kurve (bei dem das Rad vorn ja links mehr belastet wird) deutlich Schlimmer. Das Rad hat kein Spiel und man hört auch nix wenn man das Rad mit der Hand bewegt. Ich war neulich beim Freundlichen und er hat gemeint es sei das Radlager…

Aber das sollte man doch merken, wenn man das Rad per Hand dreht. Und wie gesagt es hat null Spiel.

Macht mal bitte nen Vorschlag was das sein könnte. :confused:

Hi!
Wenn man das Rad per Hand dreht, merkt man das nicht wirklich, zumal es ja in dem Fall nicht belastet wird. Spürbares Spiel muss auch nicht zwingend vorhanden sein.
Deinen Schilderungen zufolge klingt es aber wirklich nach einem defekten Radlager, bei mir waren es damals die selben Symptome.

Hallo Leute!
Ich greife das Thema gerne mal auf…
Kann man das Radlager HA nachziehen??
Mein Auto hat erst 95.000km runter und es fällt mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich hinüber sein soll, wurde heute jedoch vom TÜV bemängelt…

Das Radlager sitzt hinten auf einem Zapfen…wirklich nachdrehen läßt es sich nicht…wenn durch, dann durch…meine halten seit Erstzulassung… :smiley:

Nach 17 Jahren und nur 95 tkm haben die sich bei Dir sicher eher kaputt gestanden…!

Ja, so scheint es… im Endeffekt ging nur ein neues…