[8L] Nach Zylinderkopfdichtungswechsel keine Leistung

Hallo Freunde,

ich hab da mal ne Frage…

Habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt, habe die Zylindekopfdichtung und Zahnriemen machen lassen.

Nun hab ich das Gefühl das er ziemlich an Leistung verloren hat, er nimmt das Gas nicht so richtig an.

Habt Ihr ne Ahnung was das ist?

P.S. Drosselklappe und LMM sind ein Jahr alt

Vielleicht den Zahnriemen nicht richtig montiert, das der ein Zahn überspringt? Oder die Schrauben vom Zylinderkopf nicht richtig fest? Dichtung richtig drauf? Von aussen ist das immer schwer zu beurteilen!

ich hab gehört das der kurbelwellengeber nach nem Zylinderkopfdichtungswechsel oft in eimer geht, stimmt das?

HM…kann auch mal passieren…der Hallgeber war bei mir auch mal nach dem ZKD-Wechsel defekt.

Aber ansonsten…back to sender…zurück in die Werkstatt…die sollen den Fehler beheben…

ich tippe auf eine falsch eingebauten zahnriemen…hat ich auch mal…um 1 verrutscht…der wagen lief total unrund…kein gas angenommen und wenig power.

Ja aber wenn der zahnriemen falsch sitzt, muss die Kiste doch unrund laufen, oder? Mein Auto läuft extrem ruhig, Drehzahl bleibt konstant beim stehen etc…

Kompression messen, OT/UT kontrollieren, Fehlerspeicher genau durchchecken lassen…alles andere is Raterei.

Habe mein Wagen heute auch wieder bekommen. Zylinderkopfdichtung und Zahnriehmen usw wurden gemacht. Habe auch kaum leistung. @djchilli wenn du weißt was es bei dir war, lass es mich mal bitte wissen…

Also da kann man sich sicher sein das es der riemen ist der nicht richtig verbaut wurde.

Klar auch ohne Hallgeber hat man weniger leistung, aber die festwerte sind jetzt nicht so schlecht als würde man nen amboss hinter sich herziehen. Sollte man jedoch echt das gefühl einer tonne im Kofferraum haben, oder der wagen sogar aussetzer etc. haben, dann ist die wahrscheinlichkeit eins nicht gut sitzenden riemens doch arg hoch.

Leider nehmen viele werksätten nicht die original markeriungspunkte ( auf dem NW rad und auf der Schwungscheibe getriebeseitig ), sondern malen jene mit dickem filzer oder lack, das macht nachher dann abr an dem kleinen KW rad schon eine menge aus. Erst letzte woche am 1.8T gehabt, da stimmte es erst zu 100% als ich dann über die original markierungen ging.

generell bitte folgendes Prüfen : Wasser im Öl oder Öl im Wasser ?! Sollte dem nicht so sein, dann kann man die Kopfdichtung erst mal "vorsichtig" beiseite schieben, und der riemen der nicht korrekt sitzt kommt immer realistischer in die nähe.

Wie gesagt mit defektem hallgeber ist der wagen wie bernd schon sagt träge, aber wenns echt enorm ist, dann ists wohl eher der nicht korrekte riemen :slight_smile:

Es sollte reichen wenn ihr den OT Kontrollieren lasst, fuer UT sind leider keine marker vorhanden ^^ :wink:

—> Beim 1.6er wie auch beim 1.8er kann man aber auch was falsch montieren, was ansaugbrücke etc angeht, oder stecker sonstiger geber vergessen, udn dann läuft er wie ein sack nüsse.

Generell ist es aber doch so : AB IN DIE WERKE DAMIT, NACHARBEIT !

Enorm wirken sich zb nicht angesteckter LMM, Tempgeber und Klopfsensoren aus… da die Zündung dann auf motorschutz und auf ganz spät gestellt wird.

Ich hab heute meine Drosselklappe neu angelernt, die Kiste läuft zur Zeit sauber!

he he, aber selbst eine unangelernte drosselklappe, auch wenn ich imme predige "HERRGOTT LERNT SIE AN, SIE TUTS NICHT SELBST ", macht kein mega leistungsloch. Allerdings die gasannahme müsste jetzt wieder passen oder ?

Ist denn dein leistungsgefühl nun wider da, bzw wars rein über das schlechtere festwertgasverhalten produziert ? :slight_smile:

Muss die Drosselklappe bei ein wechsel der Zylinderkopfdichtung und des Zahnriehmens neu angelernt werden? @Audimeister

Also gas nimmt er jetzt an wie vor dem zahnriemenwechsel, also super. Ich werde die Tage aber berichten wenn's schlechter wird :wink:

was hat das Anlernen gekostet? Bzw. wie wird das gemacht?

Achso, was ich nich sagen wollte…
Ein Kumpel hatte auch nach'm zahnriemenwechsel probs mit der gasannahme, bei ihm war's der seilzug von der Drosselklappe, da saß der die Kugel am seilzug nicht richtig in der Drosselklappe.
Da hatte der Mechaniker geschlafen!!!

Mir wurde von der Werkstatt gesagt das es normal wäre das der Wagen anfangs nicht so eine Leistung hat.

Stimmt das?

Ähh, nein?! :crazy: :wink: Wenn alles richtig gemacht wurde, dann läuft er mindenstens genau so gut, wenn nciht sogar besser. Wieso sollte er auch weniger Leistung haben?

Zu was für unfähigen Werkstätten geht ihr eigentlich? Ich weiß schon, wieso ich an meinem Auto lieber alles selbst erledige…heutzutage gibts doch zu 90% nur Pfuscher, die schnell das Geld einsacken und den Kunden dann mit Problemen alleine lassen mit Sprüchen wie "Is halt so!". Gesocks! :upset:

Ich würde es an deiner Stelle selbst kontrollieren…kostet nix und man weiß wenigstens, was los is.

Die Werkstatt hat es umsonst gemacht. Musste nur die Teile zahlen. Da ich mein Wagen dort gekauft habe. War eben noch da, und habe mich deutlich beschwert und habe gesagt das ich bei VW war. Die meinten das die Steuerzeiten anscheinend nicht stimmen. Ich werde die nächsten tage einen Anruf bekommen und dann geht mein Auto nochmal in die Werkstatt.

Langsam schnauze voll davon :(…
Habe mein Auto seit Anfang Juni und davon war er 2 Monate in der Werkstatt.

Ok, is verständlich. Aber solange die das erledigen, is ja noch ok. Ich würde aber dennoch ab sofort keinen Cent mehr zahlen, solange das/die Problem/e nicht gelöst ist/sind. :yes:

Is leider heutzutage genau so gefährlich, n Auto von nem Händler/ner Werkstatt zu kaufen als von Privat. Deswegen kauf ich liebervon Privat, da zahl ich wenigstens keinen Gewinn und keine Abzocker-Prämien…

Ich kaufe wagern nur noch privat, die Theorie dahinter ( und das wird dann klar ) :

  • Ein händler hat immer X Kontakte die mal eben fuer ihn was Pfuschen, das ist immer so.

  • Klar kann ein Privater das ebenso machen, das risiko aufgrund der fehlenden Kontakte etc. ist aber viel viel geringer !

Dahe ich kaufe NIE beim händler, immer von Privat, und mit Motorwäsche brauch ich auch keine Probefahrt mehr…Deckel zu, tschö !

—> Wie schon gesagt, der wagen muss vorher genauso laufen wie nachher, aber bei keinem A3 muss zum Zahnriemenwechsel die Drosselklappe demontiert werden, daher frage ich mich, warum eure drossleklappen überhaupt ab waren :slight_smile:

—> Anlernen sollte als service eigentlich gratis sein, sonst wirds nen 10er kosten, das dauert keine 30sec… 01 Motorsterugerät, Grundeinstellung , 60/98 Kanal, auf Messwerte umscahlten zum speichern, fertig… :wink: