[8L] Nach Thermostattausch nur noch kalte Luft

Hallo Leutz!!!

Meine Schwester ist nun auch stolzer Besitzer eines Audi A3`s 1.6 Bj.99

Bei der Probefahrt ging die Temperatur kanns normal auf 90 Grad hoch und die Heizung lief normal. Nach kauf des Autos gings ab über die Autobahn nach Hause.
Bei höherer Geschwindigkeit viel auch die Temperatur auf 70 Grad.
Habe dann das Thermostat gewechselt. Auto ist leider noch nicht angemeldet (Wird in den nächsten 2-3 Wochen nicht passieren) und steht in der Garage, aber nach mehreren Min laufen geht gehts hoch auf 90 Grad, aber jetzt funktioniert die Heizung nicht mehr.
Es kommt nur kalte Luft heraus.

Weiß jemand woran es liegt?

hast es auch richtigrum eingaut? wieder entlüftet? also sprich bis 90° mit geöffnetem behälter laufenlassen … heizung muss auf warm stehen …

Ich (Audi A3 Bj. 2001) hätte jetzt erst mal gedacht dein eingebautes Thermostat ist ebenfalls kaputt, hast ein neues gekauft oder gebrauchtes?

Ich muss mich jetz leider auch damit beschäftigen, bei mir wird der Audi ebenfalls nicht warm…ich kann den Motor eine Viertel Stunde oder länger laufen lassen, nichts wird warm. Erst beim durchgängigen Fahren wirds nach 10 min- 15min langsam warm. Und wenn er bei 90 Grad angekommen ist, heizt das Auto erst. Total dumm und das im Winter.

Mir wurde gesagt hat alles mit Thermostat zu tun.

Ich denke das auch dein Problem nur durch ein richtig gehendes Thermostat gelöst werden kann.

@ A3_Madin

Richtig rum eingebaut ist er auf jeden Fall. Entluften? Ok gut das hab ich nicht gemacht. Hab davon nichts gewußt. Wie mache ich das genau?

Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen, Motor starten, Heizung auf HI stellen und Motor auf 90 Grad laufen lassen? Oder wie? Wann muss ich den Gehälter dann wieder schließen? Weil es entsteht dann noch irgendwann ein Druck, wenn die Flüssigkeit warm wird und spritzt doch bestimmt raus oder nicht?

ne wennst nan zumachts bei 90° ensteht da noch kein druck …

Quatsch, da muss nichts entlüftet werden, scho in der ELSA steht das das system selbstentlüftend ist… Voll machen das Wasser bis nichts mehr geht… Laufen lassen 2 min… Nachfüllen, 20min fahren… Abkühlen lassen, wieder auffüllen, fertig.

Also selbst wenn du das Thermostat total falsch eingebaut hättest ( Nicht der Steg auf 12 Uhr, wo er hin MUSS ) oder falschrum oder so… Dann würde er immernoch warm werden, spätestens im Stand. und Wenns nicht auf ginge liefe er Heiss.

Blöde frage, bist du sicher das das Thermostat dicht ist und du egnug Kühlmittel im Kreislauf hast ?

Bitte Lasse den Wagen mal im Stand heiß laufen , gut seine 14-20 min. Dann Knuffe mal den schlauch UNTEN am Kühler welcher ins Thermostatgehäuse geht. dieser muss nun gut heiss sein. Wenn er es nicht ist, ist das Thermostat Zu und geht nicht auf ( Einbaupositoion zb nicht beachtet, oder defekt ), Dann musst du es nochmal machen und evtl. richtig herum drehen.

Sollte der Schlauch aber heiß werden und das system unter druck geraten, muss auch deine Heizung heiss werden. Denn einen Abschalter für das Kühlsystem wie es der Golf 4 hat, hat der A3 nicht.

Wenn dein Wagen heiß ist ist auch Druck dort. Wenn er keinen Druck aufbaut ist was undicht. Wenn sich deine Temeraptur nicht regt stelle bitte klar das du genug kühmittel drin hast und dieses auch Drin BLEIBT, nicht das am Fühler auch kein Kühlmittel ist.

—> Allgemein : Das Thermostat vom 2001er 1.6er ist ein Kennfeldgesteurtes Thermostat ( Dieses Thermostat reagiert NICHT merh auf die Wassertemperatur, sondern das Steuergerät sagt ihm wann es öffnet und schließt, betriebstemperatur dieser Fahrzeug ist übrigen 114-118 Grad !!! )
Alle 1.8T Hingegen haben manuelle alte Thermostate, also nicht vergleichbar mitm 1.6er.

114° hat meiner auch ^^ mit defekter wasserpumpe :smiley:

Also habs heute noch mal ausprobiert. Heizung bläst warme Luft raus.
Habe den Deckel vom Kühlmittelgehälter geöffnet, Wagen laufen lassen. Ab und zu am Schlauch gedrückt und siehe da, es funktioniert jetzt!!!
DANKE Jungs!!!

beim 20V Würde ich mri bei 114 Grad auch gedanken machen :fuchs: beim 1.6er… normal !

ich hatte das auch schon 2X das ich nen 1.8T "Drücken musste" bis das heisse wasser das thermostat umspülte und dann entgültig erst öffnete… Seitdem mache ich das immer… Den unteren Kühlerschlauch drücken bis meine hand sauheiss ist :wink:

also bei mir war es wirklich die Wasserpumpe. Jetzt heizt es schon bei 70 Grad… :wink: