[8L] Nach Schwerem Unfall soll es wieder ein 3er werden S3 8l

Hallo A3-freude leider ist unser geliebter (Adi) durch einen A4 völlig Zerstört worden. Da nun Ersatz her soll muss ich mal wissen was ich für einen S3 8l bedenkenlos kaufen kann. Auf was achten Kilometer unter 200.000 nicht zu finden oder nicht bezahlbar. Hier im Forum sind viele Experten die mir Sicher durch eigene Erfahrung helfen können. 209 oder 224 PS, BAM oder halt was es sonst so gibt. Gechipt oder Ungechipt , halt alles was ich beim Kauf beachten sollte.
Mfg Oli

unterdruckschläuche, sowie ansaugschlauch und kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nach rissen überprüfen (wäre ja kein thema, trotzdem zu kaufen und zu wechseln),
kontrolleuchten (motor, abs/esp),
damit zusammenhängend die 30er sicherungen auf der batterie, sowas verbranntes habe ich noch nie vorher gesehen…
außerdem auf das übliche gefasst machen, dilettantisches tuning oder evtl schäden durch aufsetzen etc.
ich habe meinen gechipt mit fast 228000 km gekauft, bin seitdem viele tausend km täglich zur arbeit und auch urlausbmässig quer durchs land gefahren, er ist mit fast 240000 km immernoch erstaunlich zuverlässig.
wenn gechipt, sollte er eine ladedruckanzeige haben, ansonsten nachrüsten.

Was bringt den die ladedruckanzeige … sieht meist bastel mäßig aus

die ladedruckanzeige zeigt dir den ladedruck. :hmm:
das könnte einen interessieren, wenn man wissen will, ob alles im grünen bereich ist, vor allem bei einer fehlersuche.

Nicht Streiten :slight_smile:

Guten Morgen, Ich habe mir VCDS zugelegt von PCI damit ich direkt mal schauen kann ob Fehler hinterlegt sind usw. hoffe das war Sinnvoll :hmm:

@A38LWitten

Brav, gute Investition :dafuer:

@A38LWitten

Hallo Oliver,

wenn Du einen S3 8L haben willst, dann schau ungeachtet der KM Leistung und des Baujahres (ich meine jetzt hier >120.000 KM) unbedingt nach den Unterdruckschläuchen unter der Ansaugbrücke. Normal kann man sagen, das meistens 70-80% der Schläuche (Druck/Unterdruck) defekt bzw. eingerissen sind. So wars bei mir. Von den porösen mal ganz abgesehen. Kontrolliere auch die AGA/KAT Verbindung (Rost etc.).

Der KAT darf natürlich nicht klappern, is eh klar !!

Kläre vorher ab wie der Wagen behandelt wurde, welches Öl wurde über die Jahre gefahren (0W40, 5W30, 5W50, 10W60 etc.). War er jedesmal zur Inspektion in der Werkstatt?

Wie schauen die Spaltmaße von den Stoßfängern, Kotflügeln und der Motorklappe aus? Gab es Unfälle? Vor allem im hinteren Bereich (Kofferraumblech)? Wenn ja dann mit Rechnung? etc. - Es gibt viel wo nach man fragen kann.

Ganz wichtig ist aber, gehe immer mindestens zu zweit zum Anschauen!!!

mfg
anu

p.s:
Nur zur Info (Daten von damals):
gekauft Juni 2014, Kilometerstand: 124.000 km (+/- 100), TÜV hatte er noch 1 Jahr (oder bisserl mehr),
kein Unfaller,
voll Leder,
Klimaautomatik,
leider ohne Schiebedach (nicht wichtig),
ohne Tempomat (ist nicht wichtig),
Recaros etc. pp.

War angeboten für 8.500 EUR - konnte auf 7.800 runter handeln.

EDIT: Ausserdem TOP gepflegter Lack. (Immer noch :faust:)