[8L] nach Motor anlassen, quietscht es 1 sek.

hallo

A3 Freunde nach dem ich mein Motor gestartet habe Quitscht es etwas 1 sekunde lang! was könnte diesen Geräusch auslösen?

Ansonsten Läuft das Auto Top.

gruß

keilriemen?!

er sitzt stramm!

Ich würde auf den Anlasser tippen. Eventuell trennt der nachm starten nich mehr sauber und läuft kurz noch mit. Hatte mein alter Toyota früher auch, obs schlimm is weiß ich aber nicht!

Dreht wohl das Starterritzel mit.
Ist es so ein Bbrrrr…
Koennt aber auch der Freilauf der Lima sein.

@Tagessuppe

Freilauf der Lima? hab ich ja noch nie gehört^^

Dürfte die Welle vom anlasser sein, die nicht mehr schnell genug ausspurt beim anspringen des motors.
>> Anlasser raus, Welle herausziehn, fetten.
Ritzel dabei sauber halten.

fG;)

Das mit dem Lima-Freilauf hab ich schon öfters gehört.
Vielleicht ist auch die Zahnriemenspannrolle oder die Wasserpumpe defekt.

Anlasser / Magnetschalter vom Anlasser. Wie Nesquik82 schon sagte, trennt nicht mehr richtig und läuft dann einen Bruchteil am Anfang mit.

wenn freilauf dann doch nur beim diesel oder?
aber denke eher anlasser :wink:

fG

Macht er das nur wenn er kalt ist? und kann es sein, das auto läuft schon ein paar sekunden, bis das quietschen auftritt?

Schalt mal die klimaanlage bzw lüftung aus und starte dann den motor. ist es dann immer noch? Wenn es dann nicht vorgekommen ist, dann schalte mal die Lüftung ein. Vllt kommt es dann erst. So ist es zumindest bei mir.
Wir finden den fehler nicht. aber es nervt mich auch nicht sehr. Ist halt panne, wenn du irgendwo stehst und die karre gibt solche töne von sich.
Kommt halt ned gut bei ner premiummarke.

Gruß Jan

Hehe, das stimmt allerdings. Macht echt einen dummen Eindruck. Mir is des schon ganz peinlich wenn er das immer macht beim Anlassen. Das erwarte ich eher von dem 20 jahre alten Saab aber net von einem Audi…
Aber das mit der Klima ist ja interessant, werd ich auch mal probieren…

Vllt ist es ja die klimakupplung. Wer weiß.

Hallo Leute,
ihr braucht nicht lange suchen, es ist einer von den beiden Lüftermotoren (sitzen vor dem Kühler sind 2 Stück bei FZG mit Klima)hatte ich auch schon!

Gruß
Andreas

Premiummarke… gg das ist wohl wahr, aber der a3 ist auch nur nen kleinwagen :wink:

Brrrr ist der Anlasserfreilauf, hilft nur nen neuer, und ja ist schaedlich auf die dauer, da die flanken des schwungrades ( Zahnflanken) abnutzen und irgendwann brechen koennen…Aus erfahrung, meiner hats 1 jahre gemacht, dannhatte ich nen billig ebay starter der das auch nach ner woche wieder machte, und dann nen gebrauchten original, seit dem 2 jahre ruhe ! Möglich ist auch das das system nicht richtig freiläuft weil die Kupferhülse gebrochen ist(Starerwellenführung ins getriebe), und die welle somit nicht richtig gefuehrt ist !

Das mit der Klima ist mir nue, aber ich kenne das geräusch auchnicht :slight_smile: bei Klimaautomaten, oder bei Manuellen Klimaanlagen tritt das auf ?! Habe na Automatik, und sowas noch nie gehoert :angel: Wenn der Motor aber schon quitsch, ist das anlaufmoment fuer ihn zu hoch, und er definitiv bruchgefaehrdet bze gefaehrdet heiß zu laufen, stehen zu bleiben ( Verbackt dann alles ganz lecker, kenn ich vom A3 eines Kumpel, oder war das sogar der Klimalüfter, JA ich glaube schon !)
—> Telefoniert mit Kumpel, ja es war der Klimalüfter der erst quakte, dann irgendwann stehen blieb, und ich dann nur noch einen schiefen "lüfter" über einer "verbackenen" motoreinheit ausbaute :wink:

—> Es gibt in der Tat Lichtmaschinen mit Freiläufen !

Hi,
bei mir war es wie gesagt auch dass morgens ein quitschen für ca. 2 sec. auftrat habe dann mal einfach mit einen Lappen den einen Lüfter angehalten und dann war es weg! Jetzt vor kurzen hatte ich auch den 2. Lüfter festgebrannt, war mir beinahe das Auto abgefackelt!! Darauf hin mussten beide Lüfter erneuert werden da der andere auch einen mitbekommen hatte. Also ist wohl ein echtes AUDIPROBLEM!

Gruß
Andreas

he he dann wusste ich ja doch noch das richtig infomaterial aus meienm kopf :wink:

ja lüfter laufen erst 5 sekunden nach dem Geräusch an also schließe ich den fehler mal aus! wo sitzt der Anlasser überhaupt hat einen ne Bild davon?

der sitzt unterhalb der batterie, direkt am Getriebe !

Sollte es dein starter sein, startest du den wagen, und während er quasi "anhoppelt" hast nen lautes krrrrrrr, dann ist alle wieder normal. Sollte das der fall sein, ist der Freilauf deine schubschraubtriebstarters defekt sein…

Ein defekter Magenetschalter macht scih bei unseren staretern eher dadurch bemerkbar das er garnicht erst einspurt und nur "klakkert", da der Hautpstrom um den starter "anzuwerfen", nach dem einspuren, durch den magnetschalter und dessen kotakte erst durchgeschaltet wird… Ergo, ist der dektkt hast meist nur ein tak tak tak und garnicht mit starten…

Aber es gibt nichts was es nicht gibt :wink:

Freilauf schraubschubtriebstarters defekt!

wie bekomm ich dieses Problem behoben bzw. wie komm ich da ran?

ja es mach kurz brr das Geräusch ist zu beschreiben wie wenn man Folie aneinander reibt. Aber komisch ist das wenn ich den wagen rihtig shcön warm gefahren habe das geräusch leiser ist.

ja so isses wenner warm ist gehts weg…

batterie raus, 2 dicke schrauben ab, kabel vom starter ab, starter nach rects raus ziehen, neuen einbauen !wenns geht direkt mit neuer hülse, aber dafuer brauchst du ein sperzialwerkzeug um die alte ziehen zu koennen, und da ist auch diesmla nichts mit selber basteln, aber eigentlich sit die nie kaputt, also hol dir nen guten gebrauchten aus der bucht, udn dann gehts wieder…

Isnn wenig gezerre mit den kabel da, gutes wekrzeug und feine knarre von nöten, aber dann ists in 15min gemacht !