[8L] nach langer Fahrt keine Leistung 1.9er TDI ASZ 96kW

Hallo,

wenn ich mehr als 1,5 Stunden fahre hat der Motor keine Leistung unter 2000U/min egal in welchem Gang (tiptronic). Kann dann Vollgas geben aber er beschleunigt nicht. Sobald er über 2000U/min ist z.b. durch runterschalten zieht er ganz normal.

Fehlerspeicher ist leer.

Woran könnte das liegen?

hab immernoch das problem und mal am unterdruckschlauch der vtg verstellung ne vakuumanzeige angeschlossen und festgestellt daß wenn er kalt ist und normal fährt der unterdruck weniger wird.
wenn der motor warmgefahren ist und das problem erscheint wird der unterdruck aber nicht mehr runtergereglt. bin also davon ausgegangen daß es am Druckwandler liegt und diesen gewechselt aber hat nichts gebracht.

wo bekommt der druckwandler sein Signal her? Vermute daß er bei Hitze ein falsches oder gar keins bekommt.

oder kann es auch sein daß wenn die vtg klemmt der unterdruck an der dose nicht weniger wird?

Zumind scheint die vtgverstellung zu spinnen. WENn du da mit dienen fingerchen rankommst, kannst mal am gestänge der druckdose ziehen, wenn du den schlauch abgezogen hast. Das soltle straff aber einfach zu bewegen sein.

ich hab mit mund an der unterdruckdose gesaugt und sie hat sich super verstellt, druckdose war dabei auch dicht.
auch wenn die vtg bei hitze klemmt müsste ja trotzdem die unterdruckdose korrekt angesteuert werden, wird sie aber nicht.
im standgas sind auf der unterdruckdose -0.6bar und wenn man los fährt und der ladedruck ansteigen soll muss der unterdruck weniger werden bis bei vollgas -0.2bar. das passiert aber nur bei kaltem motor, sobald er warm ist bleibt er auf -0.6bar und ich habe keinen ladedruck.

hilfe

hallo was is das für ein forum wo keiner ahnung hat?

naja ich wechsel noch den ladedrucksensor und den lmm, wenn es dann nicht besser ist muss ich wohl damit leben.

hilfe

kontrolliere mal alle unterdruckschläuche und das ladedruckregelventil, ob es arbeitet

schläuche sind alle in ordnung, druckwandler der die unterdruckdose vom vtg steuert hab ich schon gegen einen anderen getauscht.
bei kaltem motor ist alles ok, wenn er warm ist regelt der regler erst am 2000U/MIN. wo bekommt der sein signal her?

der sollte sein signal vom msg bekommen, aber normal legt der den eintrag ab, wenn es nicht geht.

so hab am LLK den Ladedruck und Temp. Sensor getauscht, problem immernoch da. heute war auf der Unterdruckleitung zur Wastegate auf einmal kein Unterdruck mehr und der turbo hat auch kein druck mehr aufgebaut. hab ihn dann ausgemacht, die schläuche kontrolliert und nix gefunden. motor wieder an und er hatte wieder unterdruck aber das beschleunigungsproblem besteht immernoch.

über vag-com zeigt er mir beim ladedruck im stand 1000mbar und wenn das problem nicht da ist 2000mbar. das komische ist aber wenn er gar keinen ladedruck aufbaut wenn das problem da ist zeigt er trotzdem 2000mbar. deswegen vermute ich er bekommt n falsches ladedrucksignal aber den sensor habe ich schon getauscht.

dieses Problem kenne ich auch, vor allem wenn der druck zu hoch wird springt der Motor in den notlauf Modus. habe die 3 druckwandler an der spritzwand getauscht, war 1 jahr gut, jetzt geht's wieder los … habe auch keine andere lösung … es nervt

hab das problem gefunden. einer der unterdruckschläuche an den druckwandlern hatte einen riss an der rückseite.

kannst du mal ein Foto posten und den schlauch markieren? das waere super und fast zu einfach, kuck dann auch bei mir …

es war der schlauch der zum agr ventil führt.

Bei mir war auch ein mini-loch direkt nach der dose, habe den schlauch mit schrumpfschlauf überzogen, bis jetzt klappt es … kein notlaufprg mehr …