[8L] Nach Lackstift polieren (Politur, Tuch?)

Hallo ich habe vor die vielen Steinschläge auf meiner Moterhaube und Kotflügel mit einem Lackstift auszubessern.

Ich bin mir bewusst das ich kein 100 prozentiges Ergebnis erreiche deswegen brauche ich jetzt hier keine Posts die mir sagen ich soll mein Auto lieber zum Lackierer bringen.

Über das Ausbessern habe ich mich bereits belesen und weiß auch wie ich dieses angehen werden.

Mir geht es jetzt nur um die Nachbearbeitung. Ich habe mich informiert welche Politur ich dazu nutzen soll. Hierbei bin ich darauf gestoßen das die 3M Polituren gut sein sollen.

Ich würde zu den beiden folgenden Produkten greifen und erst die Feinschleifpaste und dann die Hochglanzpolitur benutzen.

Ist diese Auswahl erstmal in Ordnung? Oder kann ich mit einem anderen Produkt das selbe Ergebnis erzielen wenn ich nur eine Politur nutze?

Meine nächste Frage wäre welches Tuch ich für die beiden Produkte benutzen soll? Ich kann leider nur mit Hand polieren und bin mir auch hierbei bewusst das ich mit der Maschine ein besseres Ergebnis erzielen könnte.

Ich hoffe auf Hilfe und wünsche euch allen Frohe Weinachten
Mfg.

Wie weit hast du dich belesen?
Richtiges Vorgehen wäre; super dünner Pinsel, Farblack verdünnen und auftragen, Klarlack verdünnen und auftragen, mit 2000-3000er Schleifblock auf ein Niveau schleifen, polieren.

Politur:
-http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml
-oder http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-PF2500-250ml

Dazu

Dann passt das.

Moin,

nicht vergessen die kleinen Steinschlaglöcher innerhalb etwas "anzukratzen" um kleinste Verschmutzungen zu lösen und danach gründlich zu entfetten (Isopropanol, Azeton etc.).

Bei Azeton nur direkt im Steinschlag mit einen feinen Pinsel austupfen, möglichst nicht außerhalb - das Zeug mag keinen Lack…:mulmig:

Also ich habe schon ein kleines Loch probiert was kaum sichtbar ist. Habe mir super dünne Künstler Pinsel gekauft womit ich den Lack auftrage. Vorm auftragen kratze ich die stelle innen etwas an und entferne dreck mit etwas Waschbenzin auf einem Wattestäbchen. Und dann trage ich den Lack in mehreren Schichten auf bis das Loch soweit aufgefüllt ist das ungefähr ein Niveau herscht. An 2000er Nassschleifpapier traue ich mich leider nicht ran deswegen wollte ich eine Politur benutzen die etwas Material abträgt. Es gibt ja Polituren mit Schleifanteil.

Ist die von dir empfohlene Politur von Meguiars eine solche mit Schleifanteil? Also kriege ich mit dieser Politur den Lack etwas beigeschliffen? Damit man den Übergang nicht mehr ganz so doll sieht?

Polituren "schleifen" immer, sonst wären es keine Polituren^^
Bis du Unebenheiten so wegpolierst, ist der Rest des Autos schon auseinandergefallen.
Wenn du Angst hast nimmst du dir eben einen 3000er und kontrollierst zwischendurch immer wie weit du bist.
Solange man nicht übertreibt passiert da nicht so schnell was.

Um einen 3000er bzw 2000er schleifblock kommst du nicht drumherum. Nass oder halt trocken per kovax. Danach zb meguiars ultimate compound per hartem polierpad zb lupus orange. Anschließend versiegeln.

Du trägst den basislack aber nur soweit auf das der boden im loch bedeckt ist oder? Auffüllen tut man mit klarlack …

Ok dann probiere ich es mit einem 2500er oder 3000er. Aber wo krieg ich so kleine Körnung her? In den Baumärkten in der Umgebung gibts nur maximal 1000er.

Ok dann fülle ich mit Klarlack auf. Soll ich nach dem Basislack schon schleifen oder erst nach dem klarlack?

Sone körnung kannst du auf einschlägigen autopflegeseiten bestellen. Ca. 10€ lupus ,petzolds usw. Den basislack bzw. Klarlack mischst du mit nitroverdünnung das er nicht zu dick is und sich schön gleichmäßig verteilt.
Nach dem k. Lack, weil son lack besteht 90% nur aus klarlack und das ist deine obere schicht die du plan schleifen musst .

Sry für die schreibweise. Handy :stuck_out_tongue:

Ok. Und wenn ich bei dem Basislack etwas neben das Loch gekommen bin? Mit was könnte ich da beischleifen?

Habe jetzt bei Lupus mal geschaut und da gibt es bis 5000er Körnung. Welche soll ich am besten nehmen? ich dachte so an 5000 oder 3000 damit die gefahr noch geringer ist das ich irgendwas kaputt mache.

Wegwischen oder so lassen das wird mit wegpoliert. Wenn du aber nur die spitze mit lack voll hast passiert das eig. nicht . Nehm 3000er das ist schon sehr fein bei dem harten audi lack dauert das eh seine zeit.

Ja ich hatte schon ein kleines Loch am Kotflügel probiert da ist eben etwas daneben gegangen.

Ich werde jetzt mal ne Bestellung bei Lupus rausschicken und mich während die unterwegs ist schonmal an die Arbeit mit dem Basislack machen.

Also versteh ich das richtig das eine dünne Schicht auf dem Boden des Loches mit Basislack ausreicht und der Rest nur mit Klarlack gefüllt wird?

Genau so ist es. Aber du musst es schon nach jeder schicht trocknen lassen logischerweiße. Also eine halle oder beheizte Garage wirst du brauchen

Ok. Ja ich hab ne Garage da steht er schon drinne. Alles kla danke für die Hilfe ich werde mich heute dran machen den Basislack aufzutragen und den dann über nacht trocknen lassen damit ich morgen den klarlack auftragen kann. Und dann Übermorgen schleifen kann.