[8L] Nach Kupplungswechsel Gänge schwergängig, normal?

Hallo,
ich habe meine Kupplung inkl. ZMS tauschen lassen.
Jetzt gehen die Gänge nicht schwer bzw. flutschen diese nicht mehr so gut rein.
Also ob der Widerstand höher wäre.
Was könnte es sein? Ich habe den Wagen erst eben abheolt und erreiche in der Werkstatt keinen mehr.
Oder muss ich einfach mehr fahren. Waren bis jetzt nur 4KM…
Danke für eure Hilfe!

Die sollen das Schaltgestänge richtig einstellen. Vermutlich hat da jemand drann gedreht

Scheint etwas verstellt zu sein. Gang 1,3,5 geht schwer rein und 2 und 4 (beide unteren) funktionieren super. Oder jemand noch eine andere Idee?

Is nich weiter schlimm :wink: ist hin und wieder etwas fummelig mit der einstellerei, zumal der mechaniker dein auto nicht "gewohnt" ist… war für ihn wohl okay. die sollen dass nochmal nachstellen und dann is gut :wink:

Hallo, ich war soeben beim Mechaniker. Er sagt dort sind 2 Seile und es kann nicht eingestellt werden. Vermutlich sind die Seile zu lang geworden.
Kann das sein? Hat einer sonst eine Anleitung zum einstellen?
Danke für eure Mühe

Also Hülle vom Schaltknüppel weg dann hats am Schalthebel und und Sockel eine Lasche -->mit Schraubenzieher oder ähnlichem das Ganze arretieren. Dann vorne beim Getriebe kannste die Getriebeschalthebel nach unten drücken und mit so nem Stift an der Seite arretieren (vorher Seilzüge lösen). Dann Seilzüge wieder drauf haun und den Federspannder am Seilzug lösen: Fertig.

Hier noch ein Link mit detaillierter Anleitung:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

Hallo, danke für die Anleitung.
Das mit Schaltheben und von oben der Fixierung habe ich verstanden.
Dann muss ich untem am Getriebe diesen Hebel umlegen aber vorher die Seilzüge lösen (ist hier das entspannen der Feder gemeint??)
Oder wirklich die Züge ganz ablösen?
Müssen die Federm am Ende ganz entspannt sein, oder?

Hallo, nochmal anderes gefragt.
Im ersten Schritt der Anleitung wird die Seilzugarretierung entriegelt. Passiert das bevor ich den Schalthebel mit dieser Lasche fixiere?

Das ist eigentlich egal…kannst du vor oder nachher machen. Vorher ist vielleicht ein wenig besser, da dann das verriegeln des Getriebeschalthebels etwas einfacher ist…

Also dann:

  1. Im Leerlauf die Seile lösen
  2. Am Getriebe Schaltwelle feststellen
  3. Schalthebel von Oben mit der Lasche fixieren
  4. Seile wieder eindrehen
    Alles lösen, fertig.?

Ja kurz gesagt so ^^
Also zuerst Seilzug bzw. Federspanner lösen und dann erst Schaltwelle und Schalthebel.
Ist in 10 min gemacht. Musste ich auch machen nach dem Motorumbau.

Wie komme ich an die Seilzüge ran? Muss ich es von unten machen?

Also ich habe da noch zwei Fragen:
1.Wo kriege ich die Schaltwelle fixiert? Ich kann kein Hebel finden.
2. Wie werden die Seile gelöst? Ich ziehe die Feder zurück aber wie bekomme ich diese dann gelockert? Muss ich das ganze Teil aus dem Bolzen ziehen?
Danke für die Mühe nochmal

Also die Schaltwelle kannst du mit so nem kleine stift etwas unterhalb von vorne gesehen auf der rechten Seite blockieren. Die Seile haben so eine Art Clips ganz vorne wo sie auf den Schalthebel montiert sind. Den einfach abzieh und dann kanst du die Seile lösen und vom Bolzen ziehen. Um den Federspanner zu arretieren musst du den Ring ganz nach hinten ziehen und drehen bis er festsitzt. Steh aber alles in der Anleitung mit Bildern etc.

Hallo ich habe das eine Seil etwas gelockert und jetzt geht es erheblich einfacher. Werde jetzt noch etwas damit fahren und später vielleicht noch fein-justieren. Danke für eure Hilfe