[8L] Nach Gewinde Einbau quietschen bzw. knarzen

moin,

hab nachdem ich mein gewinde eingebaut habe son komisches quietschen oder knarzen.vorweg,die domlager inkl. axiallager wurden erneuert.
das geräusch hört sich auch eher metallisch an.komisch ist nur das es bei langsamer fahrt(bis ca.35km/h) da ist und auch nur wenn er länger stand.also wenn er "warm" ist,ist das geräusch weg.es ist auch beim geradeaus fahren und drehzahlabhänig,das soll heissen es ist nen drehendes geräusch,also son "weg"-"da","weg"-"da",wird zwar nicht lauter oder leiser,aber es ist halt da.und wenn dann dieses geräusch auftritt merke ich es auch im fußraumbereich,wenn mein fuß auf der "ablage" liegt.hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
damit kann ich ja wohl das stabilager ausschließen,oder?
das geräusch ist schon ziemilch nervig und man könnte denken es fällt gleich was auseinander…stabi schleift aber auch nicht an der welle,sonst müsste ich es ja ständig hören,aber es ist wie gesagt nur da wenn er länger stand(ich sag mal so 2std.).
weiß jemand woran das liegen könnte?
@Audimeister z.b. :old::biggrin:

keiner ne idee???

Ist dieses Quitschen seit dem Fahrwerkseinbau?

Um welches GF handelt es sich?

ja seit dem einbau.es ist nen ta technix.es wird aber nicht von nem zu engen gummi um die kolbenstange sein,da es eher so ein drehendes geräusch ist,wie oben schon beschrieben…und es hört auch nach ca.5min fahrt wieder auf…aber wenn er länger stand(ca.1std) dann fängt es wieder für ca.5min an.

domlager

Meine Befürchtungen werden war!

Ich hab auch ein TA Technix und jetzt nach 4000km seit ich das FW neu habe
quitscht es auch ganz leicht und ich vermüte mal das es wieder mal vom Dämpfer kommt und noch mehr wird weil ich schon das 2mal bei TA Technix gekauft habe und in der Hoffnung war das dieses ,bekannte'' Quitschen der Dämpfer laut AUDIMEISTER seit Ende 2009 behoben ist!

Vielleicht könnte sich AUDIMEISTER mal melden dazu!

domlager sind neu gekommen…liest sich keiner den ersten text durch bevor hier geantwortet wird???@Chrisu geht dein quietschen nach ein paar minuten wieder weg?audimeister reagiert trotz @en nicht…

Nach 2mal einfedern ist Ruhe.ich befürchte das es dann immer schlimmer wird.hab mir dadurch auch einen satz reifen ruiniert (Höhenschlag).weil die einfach nicht richtig dämfen.

vorne oder hinten???was ist genau mit den reifen passiert?beule??
bei mir war es aber direkt nach dem einbau…einige sagen das die dämpfer erst nach ein paar tausenden km anfangen würden zu quietschen.und wie gesagt es ist mehr ein drehendes geräusch und beim einlenken ist es mehr da als beim geradeaus fahren.beim federn quietscht da nix.

wenn du schreibst das es nach ca.5min fahrt bzw er länger stand(ca.1 Stunde)wieder 5min braucht bis Ruhe ist dann kommt das würde ich sagen einem Dämpfer.bei mir war das genau so!will auf keinen Fall das du auch so ein Problem wie ich hatte.

zu deiner letzten Frage:
wie ich das 1.Ta Technix verbaut hatte fingen die hinteren Dämpfer an extrem an zu quitschen(wurden mir mit viel betteln auf Garantie ausgetauscht)jedoch die Freude blieb nicht lange und es ging vorne weiter(rechter Dämpfer an der VA begann zu quitschen).

Darum riskierte ich einen 2.Kauf und es hört sich so an als der rechte Dämpfer vorne auch wieder ,leicht'' zu quitschen beginnt.

Da war ich wieder zu leichtgläubig was andere aus einer sicheren Quelle hatten.

und was war mit deinen reifen?sägezahnbildung oder wie hat sich das bemerbar gemacht?finds halt nur komisch das es nicht beim einfedern quietscht sondern so ein eierndes quitschen ist…als wenn man nen alten bollerwagen zieht,wo die achse rostig und krumm ist…

es bildete sich nicht direkt ein Sägezahn sondern ein Höhenschlag.

Wenn man über die Oberfläche greift einen unrunden Reifen fühlt,also ein
eckiger Reifen entsteht.

ist dein Problem sofort nach dem FW Einbau entstanden oder bist du schon ne Weile damit gefahren und danach erst?

direkt danach…hatte ihn anfangs noch tiefer geschraubt,da ich noch serienbereifung drauf hatte und dachte das die antriebswelle am stabi schleift.nachdem ich ihn dann aber höher schraubte,trat das geräusch immer noch auf.

da zeigt es sich mal wieder: Wer am Fahrwerk spart der spart am falschen Ende!
:dagegen:

Billig ist eben nicht immer gleich gut (ich hab da gut Reden mit meinem Supersport Fahrwerk, ich weiß, aber die Dämpfer sind so dermaßen scheiße, dass sie nächstes Jahr rausfliegen und ein gebrauchtes H&R oder KW reinkommt).
Wünsche euch trotzdem viel Erfolg, damit ihr irgendwie doch noch auf einen grünen Zweig kommt :wink:

Gruß

wenn es tatsächlich von den dämpfern kommen sollte,wäre mir das quietschen eigentlich egal,da es ja nach kurzer zeit wieder weg ist.wenn dadurch aber wie chrisu schrieb,meine reifen in mitleidenschaft gezogen würden,fände ich das nicht so prickelnd…höre das aber zum erstenmal das dadurch die reifen schaden davon tragen würden.andere ta besitzer schrieben sowas nämlich nicht,nur das die halt quietschen würden.werd zum testen mal rostlöser an die kolbenstange sprühen,dann müsste es ja kurzzeitig weg sein.