[8L] Nach Getriebewechsel Drehmoment-Löcher beim Fahrstufen-Wechsel

Im November wurde wegen Getriebe-Schaden bei meinem Automatik-8L in einer Freien das Getriebe ausgebaut und zu einem Getriebe-Spezi nach Mannheim gebracht.

Danach schaltete die Automatik wieder fast prima.

Seit dem sind - wie ich mit der Skizze darzustellen versuchte - in den meisten der Situationen - beim automatischen Fahrstufen-Wechsel Energie-Löcher oder wie ganz kurz Leerlauf o. ä.

Zum einen nervt das und zum anderen denke ich, dass diese Stöße nicht gerade gut sind, die nach diesen "Löcher" kommen.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp evtl. sogar zur Abhilfe schaffen?

Der in der Freien sagte nur, das Steuergerät lernt noch die Schaltvorgänge - aber scheint mir Blödsinn zu sein.

Benny - @Audimeister - fällt Dir dazu etwas ein ???

Das scheint mir auch nicht zu stimmen…Du kannst schön malen :slight_smile:

—> Mir fällt dazu nur ein, anderes Öl ausprobieren, und Evtl mal bei Audi die software des STGS prüfen lassen, es gibt da quasi 2 Stufen, vielleicht einfach mal die andere aktivieren lassen via teste, und dann wieder in diese.

Aber ich vermute mal ganz stark das es am öl liegen wird… Leider muss ich zugeben habe ich das Thema autoamatik immer gemieden…und bin daher wirklich nicht so firm, ausser das ich dir eben sagen kann,anderes Öl testen, bzw Originales. UNd wie gesagt mal bei Audi via Tester die lernwerte reseten und schreiben lassen.

Tut mir leid, das ich dir ausnhamsweise mal nicht mehr sagen kann.

Sind noch Automatik-Getriebe-Spezialisten hier?

Sind noch Automatik-Getriebe-Spezialisten hier?

tja lieber reiner…ioch kenne echt keinen in meinem umfeld der sich mit automatik auskennt, bitte mach mal nen getriebewechsel oder lass einen machen :slight_smile:

Hej Benny,

sorry - bist Du irre :kap:

Meinst Du wirklich, das Getriebe nochmals wechseln (oder raus und rein machen) ???

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Es sollte so irgendwie gehen. Und wenn es am Getriebe oder sonstigem liegt, kann ich reklamieren, das waren über 3.400 Euro.

Da hat sich bestimmt eine Fehler einegschlichen ich denke er meint einen Getriebeölwechsel.

tja dann will ich mal ehrlich sein :wink: Wenn ich reklamieren kann, dann würde ich null komma garnichts machen und den wagen da wieder hinstellen , der rest ist dann ja nicht dein problem, das müssen die doch machen!

Klar meinte ich das Öl :wink: Selbst wenns mehr ist, du hast doch nen recht auf nachbesserung, also ab ans telefon termin machen :wink:

Danke Benny,

gerne wüsste ich natürlich, was denn die Ursache ist.

:confused:

das werden die dir dann schon sagen :wink:

Hallo Ihr alle - gestern hatte ich die Software resetten lassen, d. h. nochmals neu (die gleichen Werte, wie zuvor) einstellen lassen und - alles in bester Ordnung.

Danke

klingt doch super :slight_smile:

Super rainer, das freut mich fuer dich !

Dank für Hinweis des Resettens.

:dafuer:

joar war aber nen glückstreffer :slight_smile: Mechanikr machen einen grooooooßßßeeeennnn Bogen um Automatikgetriebe :wink:

Wie wird bei Euch noch unterschieden?

Elektriker / Elektroniker / Mechaniker / Airbag-Spezialisten / Automatik-Spezies / ???

No ! Mechatroniker, elektriker und mechaniker… ich war aber def. mehr der Mechaniker, einfach vom interesse her, habe aber im letzten jahr und elektrik gemacht…aber sowas ist so verdammt schnell vergessen…ich war damals mitm tester wie ne rakete, wusste alles auswendig, am WE sollte ich dann codieren und kam sowas von ins schwitzen… :wink:

Hmmmhhh - ich bin eher der Elektriker und Elektroniker, gem. meiner Ausbildung.

Jo mein freund, das passt , schon ergänzt man sich eben :wink: